Kein sanftes Einkuppeln vom 1. auf den 2. Gang

Partner:
Feiertag?
  • Das liest sich hier aber ganz anders: Auf der einen Seite schreiben hier mehrere Mitglieder, dass sie sich an die Schaltung ihres Tipos gewöhnt bzw sich angepasst haben und nun keine Probleme damit haben. Auf der anderen Seite ruft der TE, da er persönlich nicht mit der Schaltung/Kupplung seines Wagens zurecht kommt, zu einer Massenbeschwerde an Fiat auf, obwohl der Großteil der Tipofahrer hier keine Beanstandungen diesbezüglich hat. Jetzt könnte man sagen, es liegt ein fahrzeuspezifischer Einzeilfall bei bevors Limousine vor, jedoch soll es ja bei einem anderen baugleichen Modell reproduzierbar sein. Dies alles legt bei mir nun mal eine Vermitung nah ...


    Übrigens, Schaltungs- und Kupplungsverhalten von 1.4 16V und dem T-Jet sind recht unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar.

    LG cuorus


    Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

    Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • . Wie auch immer man schaltet, das Schalten ist einfach nicht flüssig, es sei denn, ich drehe fast in den roten Bereich hoch und schalte so schnell als möglich, sodass ich über 2000 Touren bleibe (je höher über 2000 Touren, desto besser)
    Der Händler sagte mir, dass er das Verhalten mit einem baugleichen Tipo reproduzieren kann.

    War das auch bei der Probefahrt so? Wenn nein, dann liegt es an Deinem Auto. Wenn ja, warum hast Du es dann gekauft? Wenn keine Probefahrt....dann selbst Schuld, falls es einfach so ist.


    Warum schaltet man hoch, bei einem 95PS Saugmotor, bei unterhalb von 2000U/min? Das ist sinnfrei...

  • Jeder kann doch schalten wann er will......


    hab ich auch teilweise bei meier 95 PS Limo gemacht.....
    aber meistens habe ich bei 2500 - 3000 geschaltet......wenn ich es ganz eilig hatte auch mal erst bei 6000...... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Jeder kann doch schalten wann er will......


    hab ich auch teilweise bei meier 95 PS Limo gemacht.....
    aber meistens habe ich bei 2500 - 3000 geschaltet......wenn ich es ganz eilig hatte auch mal erst bei 6000...... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

    Ich hatte, genau wie Thomas, bei meiner Limousine (1,4l 95PS) auch immer bei 2.500-3.000 geschaltet. Und nie Probleme gehabt!
    Jetzt mit dem TJet reicht es, wenn ich bei knapp unter 2.000 hochschalte, da hat der Turbo schon genug Luft...aber normalerweise schalte ich auch beim Turbo meist bei 2.500-3.000 hoch...


    Wenn ich mal bei unter 2.000 bei der 95PS-Limousine hochschalten wollte, hatte er meistens noch nicht genug kraft um ordentlich voran zu kommen.


    Jetzt da ein "Fiat-Spezifisches" Problem daraus zu zaubern, ist vielleicht auch nicht Sinn der Sache. Einen Sauger muss man ganz anders fahren (auch beim Anfahren!) als einen Turbo.
    Lese oder höre ich mittlerweile auch immer wieder bei Testern, wenn sie mal wieder einen Sauger testen: "der kommt einfach nicht aus dem Quark...". Aber das Sauger Drehzahlen brauchen um Leistung generieren zu können, haben viele Menschen geflissentlich "vergessen".


    LG
    Andi


    PS: wenn ich jemals wieder zu der Möglichkeit kommen sollte, einen Zweitwagen zu benötigen, kommt auf jeden Fall wieder eine Benzin-Limousine! Ich war mit dem 95PS-Renner absolut zufrieden und glücklich!

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Kannst meinen im Juni 2020 kaufen. Mache gute Preis für Disch, Kolläge. :D :)


    Ich hole mir den dann erhältlichen 250 PS Flitzer vom Fiat Tipo ..... (upps, da war ich glatt in dem Träumermodus kurz gefallen.) :whistling: :saint:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Bei seiner Limousine wurde auch garantiert nicht unter 3.000 Umdrehungen hochgeschaltet. :thumbup:

    LG cuorus


    Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

    Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Ich kann sein Problem sogar bei meinem Diesel hervorrufen, wenn ich unter 1500u/min schalte von 1 auf 2 macht der tipo das auch. Denke wenn er zu früh schaltet liegt es am untertourigen fahren. Was übrigens nicht gut für den Motor ist.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung
  • das bekomme ich auch hin, beim Ypsilons ja bei der Giulietta nicht da tct,da übernimmt das Getriebe die Schaltung bevor! Es untertourig wird :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • War das auch bei der Probefahrt so? Wenn nein, dann liegt es an Deinem Auto. Wenn ja, warum hast Du es dann gekauft? Wenn keine Probefahrt....dann selbst Schuld, falls es einfach so ist.
    Warum schaltet man hoch, bei einem 95PS Saugmotor, bei unterhalb von 2000U/min? Das ist sinnfrei...

    Du wirst mir jetzt hoffentlich nicht erklären wollen, dass man ein Auto nach einer Probefahrt kennt? Ich glaube, dass das Verhalten beim Probeauto auch so war, aber habe mir es damit erklärt, dass ich die Schaltung dieses Wagens eben noch nicht gewohnt war.

    Mein Fiat: Tipo Lounge Limousine 2019, schwarz, Benzin 95PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bevor ()

  • Also ich fahre weder untertourig, noch irgendwie anders als andere Leute. Dennoch war dieser ruckartige Widerstand beim Schalten vom 1. in den 2. Gang immer vorhanden. Und wenn es sogar der Serviceberater merkt, wenn er 1. mit meinem Auto fährt, und zweitens, das selbe Verhalten mit einem anderen baugleichen Modell aus dem Fuhrpark feststellen kann, liegt es wohl nicht an meinem Fahrverhalten.


    Jedenfalls habe ich seit gestern plötzlich festgestellt, dass sich das Verhalten zu ändern scheint. Das Schalten scheint aus einem mir unerfindlichen Grund plötzlich viel flüssiger zu funktionieren. Ich habe weder ein anderes Schuhwerk angehabt, noch fahre ich das Fahrzeug anders, noch war die Witterung eine andere, noch habe ich am Fahrzeug irgend etwas umgestellt. Er fährt sich seit 2 Tagen fast so, also ob nichts gewesen wäre.
    Kann es sein, dass sich hier irgend eine Mechanik plötzlich automatisch eingestellt hat? Ich habe nun ca 4000km drauf. Würde mich fast wundern, dass das so spät passiert, falls dies überhaupt so ist. Ich habe mich deshalb noch nicht an Fiat gewandt und möchte es noch einige Tage beobachten.

    Mein Fiat: Tipo Lounge Limousine 2019, schwarz, Benzin 95PS
  • Ja, ich behaupte ein Auto, bzw. genauer, dessen Schaltverhalten nach einer Probefahrt beurteilen zu können. Dafür ist eine Probefahrt da und nicht um eine Kaufentscheidung zu bestätigen.

  • Ja, ich behaupte ein Auto, bzw. genauer, dessen Schaltverhalten nach einer Probefahrt beurteilen zu können. Dafür ist eine Probefahrt da und nicht um eine Kaufentscheidung zu bestätigen.

    Ich kann das jedenfalls nicht. Ich muss mit einem Auto erst einige Tage fahren, um damit das richtige Gefühl zu bekommen, v.a. wenn man vorher Jahre lang ein anderes Auto einer anderen Marke gefahren hat.
    Ich kann erkennen, ob ich gut sitze, oder ob die Stärke akzeptabel ist. So Feinheiten wie das Schalten sind immer problematisch mMn.

    Mein Fiat: Tipo Lounge Limousine 2019, schwarz, Benzin 95PS
  • Gerne eröffne ich euch als Tipo Gott einen thread wo ihr eure Meinungsverschiedenheit austragen könnt!


    Wenn jemand mit dem tipo ein Problem hat kann er Nachfragen(PS. Auch dafür gibt es eigentlich einen thread)


    Im tipo forum gehen wir freundlich miteinander aus. Und so soll es auch bleiben.

  • Das hat der Themen Ersteller hier getan und ich habe geantwortet. Wenn Dir das nicht passt, dann ist das nicht mein Problem. Ein Vergreifen im Ton ist hier übrigens beim besten Willen nicht festzustellen.


    Im Übrigen bin ich Agnostiker und nehme Götter nicht Ernst.

  • Genau alles gut, denke mal das du jetzt aus dem Einfahrprogramm raus bist und alles hat sich was gesetzt im Getriebe und alle teilen haben sich an einander angepasst haben. Beobachte es mal weiter und berichte .

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Genau, Getriebe und Schaltung müssen sich, wie fast jedes neue Bauteil, erst mal einarbeiten. Auf den ersten paar hundert Kilometern war der zweite Gang bei meiner Limo auch manchmal nur mit Nachdruck einzulegen, das hat sich spätestens bei 1000km aber gelegt gehabt. Ich würde dem TE aber auch wünschen, dass es nur an der Einfahrphase gelegen hat und er nun mit seinem Tipo glücklich wird. :thumbup:

    LG cuorus


    Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

    Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Es wäre prima für "Bevor" UND den Tipo, wenn jetzt alles flutscht. Warum auch immer es das tut ;)

  • Ich glaube jetzt allmählich zu verstehen, wann das Problem auftritt. Und zwar scheint es nicht um die absolute Drehzahl während des Schaltens zu gehen, sondern um den Unterschied in der Drehzahl zwischen dem Zeitpunkt des Auskuppelns und Wieder-Einkuppelns.
    Ich habe beispielsweise überhaupt kein Problem feststellen können, wenn ich den 1. Gang nur zum Anfahren verwende und dann normal auf die 2. schalte, und das, obwohl ich hier unter 2000U bin. Wenn ich aber den ersten Gang "ausfahre", wie ich es mit den anderen Gängen mache, scheint der Unterschied zwischen Auskuppeln und Einkuppeln größer zu sein, da die Drehzahl im Leerlauf anscheinend um einen Bruchteil schneller zurückgeht, als ich es bei jedem anderen Auto bisher gewohnt war, und es deshalb zu diesem unsanften Einkuppeln kommt.
    Wahrscheinlich ist die Lösung nun, den ersten Gang nicht so auszufahren wie die anderen Gänge, sondern irgendwo zwischen Anfahren und Ausfahren des Gangs zu schalten.

    Mein Fiat: Tipo Lounge Limousine 2019, schwarz, Benzin 95PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!