Und damit gehe ich dann zum Händler?
Es reicht die Fahrgestellnummer mit ZFA.... beginnend.
Neu liegt der Preis bei 600 Euro aufwärts...
Und damit gehe ich dann zum Händler?
Es reicht die Fahrgestellnummer mit ZFA.... beginnend.
Neu liegt der Preis bei 600 Euro aufwärts...
...und seit dem Umbau blinkt der KM Stand. Die Sache mit den Tasten habe ich schon seit Anfang an, sprich seit dem Autokauf.
Liegt das Blinken vielleicht daran das ich den Canbus neu konfiguriert habe?
Das wäre eine Info gewesen die hätten die Leute hier eher gebraucht... Man man man. Alle dachten das liegt am Radiotausch 🙈
Was soll da anderes bei rum kommen?
Es gibt schon einen Grund warum man keine Trübungsmessung mehr bei Diesel Euro 6 durchführt... sondern Partikelzählung.
Und du kannst nicht hin gehen uns sagen "macht mal die alte Messung..."
Is nich, weil verboten seit Juli 2023.
Deswegen machen wir selber auch keine mehr und lassen das die DEKRA machen... die Schei** Messgeräte fangen bei grob 4000€ Netto an! Ohne zusätzliche Service-Knebel-Verträge.
die bei Stellantis haben doch echt Lack gesoffen!
Der DPF sollte mal 5900 Euro kosten! ![]()
Gnädiger Weise ist der ersetzt in einen "günstigeren"... für 3100 Euro...
![]()
Alte ET 50542572 (Tipo, 500L, Giulietta)
neue ET 52098675 (Doblo, Giulietta, Tipo)
Leider gibts für die Nummern nichts "Namhaftes"...
Auspuff-online24.de Auspuff Shop Schalldaemfer und Dieselpartikelfilter
da wird dir wirklich nichts weiter bleiben als eine Firma finden die den reparieren kann oder so einen "noName" Kat probieren... Hast ja trotzdem Gewährleistung drauf.
nur mal kurz google bemüht
Partikelfilter Fiat Tipo 1.6 D Multijet (DPF) - Krosfou
Partikelfilter Fiat Tipo 1.6 D Multijet (DPF) - Krosfou
bei denen lassen wir immer DPF reinigen... könnte man auch mal anfragen ob die was machen können...
übrigens soll der DPF vom 1.6er irgendwie bei allen gleich sein
"Fiat 500L Punto Tipo-Egea Fiorino Doblo Fiorino-Qubo Alfa Romeo Mito"
Devid hat es doch trefflich beschrieben. Es geht hier um eine Freischaltung, die nicht vom Endbenutzer gemacht werden soll und auch nie so vorgesehen ist!
Diese Eingriffe sind immer kritisch, ähnlich einem BIOS-Update am PC.
Wer es selber durchführt und es geht schief, selbst schuld.
nope. gerade die Bios Updates sind meist sogar empfohlen, weil sie bei einigen CPUs Kritische Lücken schließen (die Lücken aber ansich warscheinlich nur bei 0,000000000000001% aller User gefährlich werden könnten...)
aber sonsonsten bei diesem Carplay/Android Auto Thema ist es seitens Hersteller nicht vorgesehen das es freigeschalten wird!
Wer es dennmoch macht und Problem auftauchen... Schade.
vermutlich die Firmware 23.01.93.11
der Stick soll sogar (glaube ich) nicht größer als 8GB sein!
Nochmal auf einen wesentlich kleineren Stick die FW laden und nochmal einstecken... wenn es nicht geht... Schade. Navi dürfte dahin sein.
Einen Hard reset gibt es mWn nicht.
Ich hätte zur Not noch ein nagelneues hier liegen.
Da müsstest mir aber mal dein VIN schicken das ich prüfen kann ob es passt.
CD player modell?
Der lässt sich eventuell beim Amp eine Art Schutzschaltung anspringen?
hab meinem Tipo heute auch mal neu neue Exide EK600 gegönnt
Die originale ist fast genau 7 Jahre/64000km verbaut gewesen und hat nun bei der Kälte langsam Mucken gemacht (fahre seit über 2 Jahren ohne Batteriesensor
)
ok das XL kann man wirlich ignorieren... ich dachte an "andere Daten" eher so Richtung Reifengröße...
Ja und V muss auch nicht sein. H 210kmh oder T 190km/h reicht auch aus, nur muss man dann bei T einen Aufkleber mit der Vmax 190KMH im Armaturenbrett Sichtfeld anbringen
Hallo,
fahre im Moment Sommer / und Winterreifen je nach Jahreszeit.
Wollte mir diesmal Allwetterreifen zulegen.
Momentan fahre ich Sommerreifen mit folgenden Angaben 205/55/ R16 V XLIst es zu empfehlen die Allwetterreifen mit selbigen Angaben bzw. Größe zu kaufen oder kann jmd. etwas anderes empfehlen?
![]()
Vielen Dank und Gruß
Laola
ja. etwas anderes ist nicht zulässig ohne extra Prüfungen/Aufwand/Kosten
eben... Teufelskreis... wird ringsum alles teuer geht man zum Chef und sagt "brauch mehr Kohle..." - der zahlt das dann warscheinlich auch und holt sich das an aderer Stelle wieder... Preiserhöhung...
nur mal so nebenbei was ein Fachkraft im Autohaus so kostet...
Bei VW kostet ein zertifiziertert Teiledienstleiter zwischen 10000-15000 Euro zusätzlich an Lehrgängen/Schulungen. Ein zertifizierter Servivceleiter ebenso. Zertifizierter Serviceberater kostet nicht ganz so viel aber auch etliche tausend Euro... und diese Posten + Zertifizieriungen sind verpflichtend wenn man das VW Logo draußen dran haben möchte. Und da sind noch keine Meisterkosten bei...
Bei Stellantis kosten die Lehrgänge/Schulungen jeweils so um die 500-1500 Euro. Je nach Gebiet. Hast du 30 Leute... Jeder mal 1-2 Lehrgänge pro Jahr... da kommen etliche Tausender zusammen.
Bei ATU gibts dann halt nur einen Meister je Gebiet oder so...
Meine Boschwerkstatt um die Ecke ist bereits bei weit über 110€ pro Stunde.
Die normale Freie irgendwo um die 60-80€. Habe eher das Gefühl den Preis holt er nach Bedarf "aus der Hüfte".
Hörte jetzt von einem Exkollegen dass die Volvowerkstatt für E-Autos Stundensätze von 200-300€ aufruft (Karosserie/Lack ist immer teurer).
das ist völlig normal und wird noch mehr werden... wie willst du sonst eine Werkstatt finanzieren wenn KEINE Teile mehr getauscht werden wo Marge abfällt...?!
Die Ganzen Lehrgänge, Spezialwerkzeuge ect pp muss der Händler trotzdem kaufen und bezahlen... nur wie will er die Summen wieder rein holen??? Mit Ersatzteilen funktioniert das nicht mehr...
Fiat 500 BEV... je Inspektion nur nen Pollenfilter für 50€... da verdienst nix mehr.
und ich habe die Woche auch wieder so nen "Kandidaten" gehabt...
Fiat 500BEV
hat sich im Netz "billig" Winterkompletträder Stahl bestellt... Der Shop hat aber eine falsche Felge dabei gehabt (falscher Lochkreis) und Kunde hat das bemängelt... Leider hat sich der Shop seit Wochen nicht gerührt...
So schlug der Kunde bei mir auf... "...habe das Auto und die Räder nicht bei euch gekauft aber brauche gaaaaanz gaaaaanz dringend eine neue Felge... am besten jetzt... darf aber nicht viel kosten... und passen muss sie...weil hab im Netz billig gekauft aber der Händler kümmert sich nicht..."
das sind die besten Vorraussetzungen damit der Verkäufer sich umgehend (und am besten kostenfrei) kümmert...
Habe ihm einen Preis genannt (95€ Stahlfelge 15" inkl den Reifen umziehen) und das ich zufällig sogar die Felgen da hätte...
Er hat dann sogar noch nach einen Nachlass gefragt weil er ja jetzt "Kunde" bei uns wäre...
Habe ihm dann kurz empfohlen die Felge von seinem verkaufenden Onlineshop zu holen... oder einfach Klappe halten, Service&Verfügbarkeit genießen... (nicht in dem Wortlaut aber sinngemäß in bestimmten freundlichen Worten) ![]()
btw: er hätte für den WKR Satz Stahl mit selben Reifen bei mir nur 30€ mehr bezahlt... das hab ich ihm bestimmt 3x unter die Nase gerieben... ![]()
Nö. Da ist weniger drin als man denkt.
Also die Angst mit den Steuergeräte finde ich unbegründet. Zumindest bei der Giulia bisher.
Wir haben etliche Kunden die aus Serie 0 über 100000km abgespult haben ohne Probleme.
Vereinzelt gibt's mal Elektronik Probleme, was aber wirklich die Ausnahme ist.
Die Giulia ist eigentlich recht sorgenlos.
Giulia vs Tipo sind 3 verschiedene Welten. Nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Fahr den Tipo Probe und du wirst sehen.
Auch wenn hier alle "begeistert" sind.
Auch der Delta spielt in einer völlig anderen Liga.
Der Tipo ist ein "Billigheimer". Neupreis bei Einführung in günstigster Variante waren 11000€ Liste... Und an der KomfortQualität hat sich bis heute nix geändert.
Dafür ist er robust (außer Koppelstangen) und macht bisher kaum Probleme (der 1.5er muss sich erst noch beweisen).
Erwähnen sollte man, das nach abziehen des Steckers, dauerhaft die Meldung kommt "Start&Stop nicht verfügbar"
Kurzstrecken sind Gift für den Motor. Der Vetschleiß an den Lagern ist beim Kaltstart am höchsten. Wenn der Motor betriebswarm ist dann laufen alle gelagerten Teile nahezu auf einem Ölfilm. Also verschleißfrei. Vorrausgesetzt es ist genug Öl und schmierfägies da. Alles unter betriebswarm gilt somit als Kurzstrecke. Meine dicken Assinachbarn z.b. werfen für 700 Meter die Karre an um am Kiosk Kippen zu holen. Gut die Autos laufen eh wie ein Dack Nüsse. 🤣🤣
das mit den Kurzstrecken und schädlich für den Motor wegen zu kaltem Öl ist aber widersprüchlich...
Weil auch wenn du längere Strecken fährst, fährst du ja dann auch die ersten KM mit kaltem Öl... einziger Unterschied ist, das du danach weiter fährst mit warmen Öl...
Der Verschleiss dahin gehend sollte daher auf den ersten KM gleich sein... egal wie lang/kurz die Strecke ist...
ich habe keine nachträgliche Versiegelung und seit 7 Jahren noch keine Unterbodenwäsche gemacht... nur hin und wieder im Winter die Radhäuser ausgekärchert... dennoch ist KEIN Rost zu sehen.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat