Beiträge von lodicar

Partner:
Feiertag?

    Ich verstehe nicht was ihr am Fahrwerk auszusetzen habt.

    Ich fahre auch schon seit einer guten MIllion Km Auto, aber bei euren Fahrwerksproblemen sitz ich nur kopfschüttelnd und verständislos vorm Rechner.

    Vllt haben unsere Kombis hinten härtere Federn als die anderen Varianten, die das Fahren im unbeladenen Zustand etwas holprig erscheinen lassen . . ?

    Und ja das Fahrwerk vom Tipo ist recht rumpelig.

    :thumbup: , genau! Ich verstehe auch nicht, was Fiat mit dieser Abstimmung wollte. Die eigentlich zu harten Federn für 1 Familienauto tendieren Richtung Sportwagen. Und seine Kurvenlage ist ja auch ausgezeichnet!

    Betameche, danke für die Erklärung! Ich hatte den Eindruck gehabt, daß die FSD Technik von Koni stammt bzw wußte nicht, daß außer Koni weitere Hersteller diese Technik verwenden.

    Es sind FSD Dämpfer serienmäßig verbaut. Das soll 1 Marke von Koni sein. Die halten sehr lange durch. Der Dekra Stoßdämpfertest bei km 150.000 ergab: alles bestens. Aber mir tauchte der Wagen dann doch zu sehr ein und auf - so ließ ich bei Km 165.000 wieder 4 Bilstein B4 (Serienersatz/ hatte ich schon in meinen 1. Tipo bauen lassen.) einbauen. Für normal Fahrer empfehle ich aber diese (Koni) FSD Dämpfer, weil sie den besten Kompromiß aus Dämpfung, Komfort und Haltbarkeit darstellen: Monroe sind wohl zu weich und ihre Wirkung läßt relativ schnell nach (bereits nach 20.000).

    Habe jetzt ca 3000 km mit HVO 100 (von Sprint, Bavaria, Hoyer, team) mit meinem Fiat Tipo Diesel gefahren.

    Was man über HVO 100 liest - u.a. verbesserte Zündwilligkeit, ruhigerer Lauf - scheint zu stimmen. Am meisten interessiert mich an diesem Saft aber der (angegebene) minimale Rußanteil. Als Vielfahrer (100.000 Km/Jahr) habe ich immer wieder mit AGR und DPF Problemen zu kämpfen. Trotz 85% Langstrecke. Wenn HVO 100 wirklich auf Dauer das Versiffen von AGR und DPF verhindern würde - das wäre wunderbar! Das Versiffen von AGR und DPF kann man vllt auch mit den im Vergleich zu HVO 100 noch teureren Premium Dieseln verringern. Aber HVO 100 verursacht nunmal den mit Abstand geringsten Ruß. Leider ist die Verbreitung von HVO 100 in D noch sehr gering. Den Spruch "Für 1 Camel Filter (oder ohne :-)) geh`ich meilenweit" habe ich in "Für HVO 100 fahre ich meilenweite Umwege" umgewandelt.

    Hier eine Übersicht über HVO 100 Tankmöglichkeiten

    Habe gestern auch Osram H7 Night Breaker in meinen Diesel gefummelt. Im Dunklen mit Handylampe. Fahrerseite ist ja problemlos, wenn man weiß, daß der Schutzgummi einfach abgeht und der Lampensockel nur gesteckt ist - jedenfalls bei meinem Diesel. Dachte zuerst, da fehlt was, aber ich lese hier ja, daß der Sockel wiklich nur gesteckt ist. Auf der Beifahretseite sollte man zumindest den Stecker des Luftmengenmessers lösen - wenn man raus hat, wie! (Das untere gelbe Ding nach hinten ziehen und der ganze Stecker läßt sich abziehen).

    Dabei fiel mir aber auf, daß eine der beiden Schrauben, die den Schlauchadapter am Ausgang des Luftfilterkastens halten, fehlte. Natürlich die verdeckte, untere! Hatte zum Glück eine passende. Weil der Adapter, der in den Luftfilterkasten führt, ohne diese Schraube leicht schief saß, hat der Motor wohl etwas "falsche " Luft gezogen, wobei der LMM ja erst dahinter sitzt.

    Nach kleiner Probefahrt ist klar - es tut`s :)

    Die Übertragung vom Stick auf`s Auto dauerte nicht die im Display angekündigten 30 Min, sondern ca 90 Min. Also ca 1 Gb in 10 Minuten oder 100 Mb pro Minute - wenn ich richtig rechne.

    Tausend Dank und 1 schönes Wochenende!

    Habe es jetzt mit einem grünen und einem blauen Cruzer Blade von San Disc probiert. Beim vorherigen Tipo klappte es mit dem grünen. Bei dem Wagen wird nur Musik auf dem Stick erkannt.

    Ich danke euch für eure Geduld mit mir - ich mache jetzt erstmal ne Pause mit dem Thema.

    Habe nu die beiden Zip Ordner (Lizenz und CP-TT-....) entpackt auf den formatierten FAT 32 USB Stick übertragen. Das Auto reagiert Null auf den eingesteckten Stick. Dann den Stick auf ExFat formatiert und wieder die entpackten Dateien rübergeschoben. Null Reaktion.

    Bei meinem 1. Tipo, Bj. 12.2017 war das kein Problem gewesen. Aber bei diesem, Bj. 4.2017, geht`s nicht. Und er hat kein Android Auto im Gegensatz zu meinem 1. Ob es damit zusammenhängt? Bei eingelegtem Stick kommt der Text: "Keine Mediendatei gefunden".

    Auf der Seite, drfiat, bin ich eingeloggt. Aber sie akzeptiert meine VIN nicht. Also vllt zuerst zu Fiat und Abo verlängern? Aber die geben mir ja nach 4 Anrufen bis jetzt keine Antwort. So 1 Update scheint ja höchste Geheimhaltungsstufe von CIA und BND zu haben :1f924:. Oder, wahrscheinlicher, interessiert es niemand.

    Muß ich wohl dahin fahren und bezahlen X/ - und ich dachte man könnte sowas online erledigen . . .