Fiat Tipo 1.6 Multijet Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Der 1,4er ist unverwüstlich 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn du von 100tkm redest klingt das für mich nach Model-T🤔

^^

Das war der 1,0l Motor, die ersten fire-Motoren. Eigentlich nichts besonderes. ZKD ist imho ein Verschleißteil.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich habe den Tipo ohne Probefahrt gekauft. Gesehen, eine Nacht drüber geschlafen und dann Vertrag unterschrieben.

Kein mal bereut!

Ich habe meinen über Nacht mit nach Hause nehmen dürfen. Man muss ja schauen wie die Optik des Tipo mit unserem Haus zusammen passt.

Am nächsten Morgen sagte ich dem Verkäufer "... mach ne rote Schleife dran, ist meiner ..." ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Meinen hab ich nur im Netz gesehen, telefoniert, Geld überwiesen, Papiere bekommen, Zulassung und dann mit dem Idea die 370 km nach Bremen hin und dem Tipo zurück.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Der Tipo ist 1 super Auto! Habe ihn 290.000 Km gefahren. War dann noch wie neu. Er brauchte keine Kopfdichtung - nur 1 Ölwannendichtung und 1 Lambdasonde - neben den normalen Services.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • lodicar

Im November 2019 berichtest du von Schaltproblemen beim Anfahren. Grantiefall. Was war denn da im Argen?

Der Wagen hatte ja - wie auch mein Neuer - den Schaltautomaten. Der machte kurz nach dem Kauf Probleme, was aber von FCA damals auf Garantie (mit kostenlosem Ersatzwagen) in Ordnung gebracht wurde. Über die Ursache bewahrten sie damals, trotz meiner Nachfrage, Stillschweigen.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • lodicar

Hast du einen Mehrverbrauch duch das DDCT über die Jahre ermittelt?

Ich habe DCT am HONDA Motorrad, was dem DDCT ja sehr ähnlich ist und etwa im Vergleich zu meinen Schalterkollegen etwa 0,25 l mehr Spritverbrauch / 100km.

Mein Fiat: BMW E46 320D / 136 PS
  • lodicar

Hast du einen Mehrverbrauch duch das DDCT über die Jahre ermittelt?

Da ich nie einen Tipo Schalter fuhr, habe ich natürlich keinen Vergleich. Auf meinen üblichen Langstrecken braucht(e) er - auch der Neue - 3,8 bis 4,8 ltr. Diesel. Wobei ich selten schneller als 120 Km/h fahre.

Der Weg ist das Ziel

• Den Verbrauch kann ich beim Schalter bestätigen, jedenfalls die 4,8 ltr. Die gehen auf der Autobahn auch mit vier Erwachsenen und Gepäck, wenn man sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert.

Der Verbrauch ist, bei meinem Exemplar, bei Tacho 125 bzw 140 geringer als bei 130. Warum auch immer.

Aber unter 4,7 ltr hab ich bis jetzt, 194600 km, noch nicht geschafft.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • War mal mit einer Enfield am Khardung La Pass im indischen Himalaya, etwa 5.600 Meter hoch. Auf dem Rückweg ging sie aus, Tank leer. Hab dann eine halbe Stunde bergab bis nach Leh zu einer Tankstelle rollen lassen. Verbrauch: 0 Liter! 😁

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Jo wenn ich auf dem Weg in die Heimat bin ,habe ich Nach dem San-Bernadino Tunnel auch Fast 0 Verbrauch :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!