Der 1,4er ist unverwüstlich ![]()
Fiat Tipo 1.6 Multijet Diesel
-
-
Ich musste nach ca. 100tkm an meinem und dem meines Vaters ebenfalls wechseln.
Wenn du von 100tkm redest klingt das für mich nach Model-T🤔
-
Wenn du von 100tkm redest klingt das für mich nach Model-T🤔

Das war der 1,0l Motor, die ersten fire-Motoren. Eigentlich nichts besonderes. ZKD ist imho ein Verschleißteil.
-
Ich habe den Tipo ohne Probefahrt gekauft. Gesehen, eine Nacht drüber geschlafen und dann Vertrag unterschrieben.
Kein mal bereut!
Ich habe meinen über Nacht mit nach Hause nehmen dürfen. Man muss ja schauen wie die Optik des Tipo mit unserem Haus zusammen passt.
Am nächsten Morgen sagte ich dem Verkäufer "... mach ne rote Schleife dran, ist meiner ..."

-
Wenigstens sind wir nicht die einzigen die einen Tipo etwas außergewöhnlicher erstanden haben. 😂
Lg - Erhard
-
Meinen hab ich nur im Netz gesehen, telefoniert, Geld überwiesen, Papiere bekommen, Zulassung und dann mit dem Idea die 370 km nach Bremen hin und dem Tipo zurück.
-
Hallo Erhard,
für welche Karosserieform und Ausstattungsvariante habt ihr euch entschieden?
Guido
-
Der Tipo ist 1 super Auto! Habe ihn 290.000 Km gefahren. War dann noch wie neu. Er brauchte keine Kopfdichtung - nur 1 Ölwannendichtung und 1 Lambdasonde - neben den normalen Services.
-
brauchte keine Kopfdichtung - nur 1 Ölwannendichtung und 1 Lambdasonde - neben den normalen Services.
Im November 2019 berichtest du von Schaltproblemen beim Anfahren. Grantiefall. Was war denn da im Argen?
-
Im November 2019 berichtest du von Schaltproblemen beim Anfahren. Grantiefall. Was war denn da im Argen?
Der Wagen hatte ja - wie auch mein Neuer - den Schaltautomaten. Der machte kurz nach dem Kauf Probleme, was aber von FCA damals auf Garantie (mit kostenlosem Ersatzwagen) in Ordnung gebracht wurde. Über die Ursache bewahrten sie damals, trotz meiner Nachfrage, Stillschweigen.
-
-
-
-
Da ich nie einen Tipo Schalter fuhr, habe ich natürlich keinen Vergleich. Auf meinen üblichen Langstrecken braucht(e) er - auch der Neue - 3,8 bis 4,8 ltr. Diesel. Wobei ich selten schneller als 120 Km/h fahre.
-
Den Verbrauch kann ich beim Schalter bestätigen, jedenfalls die 4,8 ltr. Die gehen auf der Autobahn auch mit vier Erwachsenen und Gepäck, wenn man sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert.
Der Verbrauch ist, bei meinem Exemplar, bei Tacho 125 bzw 140 geringer als bei 130. Warum auch immer.
Aber unter 4,7 ltr hab ich bis jetzt, 194600 km, noch nicht geschafft.
-
Hallo Erhard,
für welche Karosserieform und Ausstattungsvariante habt ihr euch entschieden?
Guido
Hallo Guido.
Lena hat Bilder in die Galerie gestellt.
-
Seit gestern ist er auch angemeldet.😁
-
Aber unter 4,7 ltr hab ich bis jetzt, 194600 km, noch nicht geschafft.
Bei langen Nachtfahrten mit 90 - 100 Km/h ohne viel Beschleunigen gehen auch 3,7 -3,8 Ltr.
-
War mal mit einer Enfield am Khardung La Pass im indischen Himalaya, etwa 5.600 Meter hoch. Auf dem Rückweg ging sie aus, Tank leer. Hab dann eine halbe Stunde bergab bis nach Leh zu einer Tankstelle rollen lassen. Verbrauch: 0 Liter! 😁
-
Ist aber nichts mit kurze Fahrten . Der Motor muss warm werden . Meiner hat jetzt nach 6 jahren und 74000 km das erste problem . Motorkontrolleuchte ist an .
-
Jo wenn ich auf dem Weg in die Heimat bin ,habe ich Nach dem San-Bernadino Tunnel auch Fast 0 Verbrauch

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!