Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

warum ich kein spannungsabfall habe bzw fast keinen (zumindest im sommer) bezieht sich auf das verbaute Life4po im kofferraum... inkl 58Farad Supercap (achtung nicht zu vergleichen mit den Powercaps mit 1bzw5 farad)

:1f914: hab ich geschrieben, dass etwas kaputt ist. Warte... nein, ich kann da nichts lesen.

Die 12,92 Volt liegen garantiert beim Starten nicht an.
    @Multitina Die 12,92 Volt bei -2°C sind absolut unbedenklich. So wie es auch @Bino85 schon geschrieben hat.

ich hab nicht vom starten geredet... wenn die batterie mindestens für 24 std ihr spannung so halten wird dann kann man sagen ja die is fit...
    ich habe immer eine ruhespannung von 13v bei der normalen batterie (wenn ich mit abgezogenem sensor fahre) mit dem Lithium sind es 13,2 und bis das mal soweit absinkt dauert eine weile...

bei mir allerdings habe ich schon mindestens 12,5v beim starten IM SOMMER :) aber auch nur weil 60ah Life4Po verbaut ist

Bin ich froh das ich noch einen Verbrenner fahre... :whistling: :D

wir auch....
    @drfiat ja und?? stecker wieder dran und ruhe is :) deswegen is ja nix kaputt

@Scuderia Italia hätte man ein besseres bild machen müssen... nicht das jetzt alle den masse stecker abziehen :)
    wir meinen natürlich den stecker auf ca 13uhr (im kreis)

@Bino85 @Multitina 12,92v is schon mal ein guter wert... dennoch kann man diesem wert nicht vertrauen... das kann beim starten auch mal schnell anders aussehen...

dann sei froh das du kein start stop hast

ich selbst hab eine 60ah mit ähm glaube 600a kaltstart strom

bin am überlegen ob ich auf ne anständige AGM umsteige....
    aber welche aus dem Car Hifi bereich

ich hätte auch auf ne ganz bestimmte batterie lust :)
    https://greenakku.de/Batterien…hstrom-mit-BMS::2761.html

das wäre mein traum und das Strom problem wäre vergessen... da würde nicht mal kurzstrecke auffallen... da lithium wesentlich mehr strom und ladung aufnehmen kann :P

hab ja im kofferraum 60ah winston zellen verbaut (life4po) und die dinger sind schon ne andere hausnummer wenns um strom abgabe geht

das is egal wieviel Amperestunden die hat oder Ampere die abgeben kann... die kleinen dinger gehen einfach wesentlich schneller in die knie... vorallem bei den verbrauchern die wir haben
    wie ich aber gesehen habe, hast du kein start stop also auch kein batterie sensor
    das heist du solltest dir eigentlich keine sorgen machen müssen über die ladung.... ob das sich mit der rekuperation genau so verhält weis ich nicht... müsste ich mal bei meinem nachbarn testen... seiner hat nämlich kein start stop soviel ich weis

man will ja nur helfen... und mir hat es geholfen die batterie ordentlich zu laden... da ich auch sehr viel kurzstrecke habe und auch einiges an verbraucher.... ca 2kw im kofferraum
    aber auch ohne diese zusatz verbraucher im kofferraum tu ich meiner batterie dadurch einen gefallen

@Multitina das ist aber nicht die größte batterie.... ich hätte gleich auf eine vernünftige AGM batterie aufgerüstet EXIDE EK700 kann ich empfehlen...
    die schnell verschlüsse sind auch der totale schwachsinn.... bei meinem bravo konnte ich trotz verrigelt die pol klemme abziehen :)

Achja video folgt gleich... RAW und UNCUT :P mal kurz erklärt wie sich das verhält bei der spannungsregelung

Wie oft muss ich das noch sagen....
    die batterie wird am limit geladen.....

diejenigen die einen batterie sensor haben... einfach abstecken... dann wird auch ordentlich geladen...
    jetzt im winter is das sogar noch viel schlimmer...
    Sitzheizung, Licht, Heizung, usw.... das is für die batterie einfach das limit... als würde man einem den hals zu drücken

ich könnte evtl später wenn ich lust habe zu tanken... weil kein strich mehr :)
    werde ich mal meinen sensor anstecken und meine zusatzbatterie (Life4po 60ah) abstecken um ein beispiel zu filmen...
    Video kommt dann wenn ich es schaffe später auf youtube

BITTE DANKE

ein firmware update für das radio hätte da geholfen... dann wäre das problem gelöst

und zum thema gurtwarner.... wenn du dich hineingesetzt hast, hat er dann auch nicht funktioniert??
    und fensterheber kann auch eine sicherung sein

1 Start Stop taste hat nichts mit der Rekuperation zu tun... heist batterie wird weiterhin nicht ordentlich geladen
    2 12,4v sollte definitiv nicht unterschritten werden... ihr könnt gern mal messen und euch wundern wie tief eure spannung is :) (Sulfatierung) Batteriepulser wäre da eine idee... den ich auch besitze
    3. laden der batterie wird beim tipo nicht viel bringen da diese überwacht wird.... Tipo sagt hmmm batterie is voll bleib ich weit unter 13v.... bei viel stadtverkehr is das schon sehr ratsam alle 2 wochen zu laden

oh da hab ich echt ne krasse diskussion gestartet :)

1. eine batterie is erst bei 14,4v voll
    2. von dieser kurzen rekuperation kann man definitv nicht von laden reden
    3. im winter wird gern mal mehr verbraucht als erzeugt werden kann
    4. kurzstrecke is tödlich :)

als ich noch keine Hifi anlage verbaut hatte, hab ich das sehr stark gemerkt wie stark die batterie leidet
    sitzheizung, heizung, licht, usw....

ich hab dann doch eine fast voll geladene batterie (weil nur bis 14,1v geladen wird) als das ich im winter bangen muss das die mühle überhaupt angeht...
    und das mit der lima, das die ständig arbeitet, und dadurch spritt verbraucht, kann man vernächlässigen...

ok danke für die bilder

vom equalizer einfach die hände weg lassen... bringt sowieso nichts

und bei den trennfrequenzen einfach

Vorne 80 hp filter sonst nichts
    hinten eher 90 - 100hz

Laufzeitkorrektur scheint dieses radio nicht zu haben....
    wenn man einzelne lautsprecher leiser machen könnte wäre es gut wenn man den linken hinteren um 8db absenken würde

Die 23.02.01.15 gibt es tatsächlich, ist aber nicht für alle Fahrzeuge verfügbar bzw Navi-Geräte.
    Irgendwann 2018 zu 2019 gab es ein Hardwarewechsel in den Navis und für die alte Hardware ist die neue Firmware nicht kompatibel.
    Habe es selber probiert (mein Navi ist aus 2017) und es kommt die Fehlermeldung das die Software nicht mit der Hardware kompatibel ist.
    Evtl darum haben sie die Firmware nicht gefunden?
    Ansonsten haben alle Händler Zugriff auf die selben Daten...

hast du den das neue update schon ?? gibts das irgendwo wieder zum herunterladen??
    oder versetehe ich gerade etwas falsch

darf ich mal die sound einstellungsmöglichkeiten sehen ??

Hallo, bei meinem tipo ist die Start/Stop Automatik deaktiviert gewesen.Frau hat gestern eine weitere Strecke Autobahn/Land zurückgelegt und auch Kaltstart heute morgen ohne weitere Probleme.
    Gruß

diese extra fahrten zum batterie laden kann man sich sparen

einfach den batteriesensor abstecken und die batterie wird dauerhaft geladen
    Start stop geht dann gar nicht mehr und kommt nach ein paar minuten eine fehlermeldung die man aber ignorieren kann

Dabei schont man die batterie sogar im Winter und sie muss nicht so stark leiden