Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Erstes (geerbtes) auto war ein Renault Clio 1999 1.4 75ps (wurde fast jeden tag ausgefahren :) (natürlich auf landstraße )

danach kam ein Audi A3 2003 2.0 FSI 150ps

(hat sich leider nicht mit der Leitplanke vertragen, lief aber noch tadellos)

am schluss dann nur noch auf 2 Töpfen gelaufen

7.11.2014 kam dan der Fiat Bravo 198 mit der 1.9er Diesel maschine und 150ps

7.11.2019 kam dann der Tipo mit der 120ps 1.6er maschine....

nimm einen 16gb stick
    dann sollte das klappen...

ich behaupte zu 99% das es dann wieder geht

und wie gesagt das exakte problem hatten wir schon mal und mit dem richtigen stick gings dann wieder

der stick war wie formatiert?

den stick im exFAT Format formatieren....

nur den inhalt der zip datei drauf...

und mal einen anderen stick testen

beim updaten zündung anlassen !!!!!

nichts währendessen machen !!!

und mal eine vorherige version nehmen....

und nein da is nix kaputt....!!!

hatten das problem genau so schon mal ... da gings dann wieder mit dem richtigen stick und dem richtigen formatieren...

hier mal die vorherige version

Fiat tipo Firmware 23.02.01.15.zip

Meld dich dann bitte nochmal

ok cool also fast identisch...

beim einmessen muss ich nicht "wedeln" :)

hast bis anschlag eingegaint?

solltest auch machen

Ich muss ehrlich sagen, dass die DSPs und vor allem die Software von Audiotec Fischer das genauso gut hinbekommen. Aber auch nur, weil beim originalen Sound-Setup nichts abgeschnitten ist. Es sind lediglich die Lautstärken einzelner Frequenzbereiche angehoben bzw. abgesenkt.

Wer darüber nachdenkt, einen solchen DSP zu kaufen: Informationen und Support gibt es nur für Fachhändler mit Einbauservice - und auch nur dann, wenn man Schulungen bucht. Die Informationen auf deren Webseite sind zum Teil stark veraltet, so dass sie nicht viel nützen. Leider wird das erst kommuniziert, wenn man den Support von Audiotec Fischer kontaktiert. Ich habe aber zum Glück (dann doch) soviel Informationen bekommen, dass ich in der Lage war, das Einrichten und Einmessen perfekt hinzubekommen. Am Ende ist es wirklich super simpel dank der tollen Software.

Was das Zurücksetzen des Werks-Sound-Setup beim Fiat Tipo angeht: Ich wollte es einfach wissen und ausprobieren. Also danke nochmal Christian Maisch :)

bitteschön....

also ich muss sagen das es vorallem im unteren bereich (also unter 30hz) (höre bzw spüre ich sehr viel) wesentlich dymanischer geworden is....

ja dsps sind in der grund einstellung exakt gleich wie wenn ich was mit einer Weiche betreibe....

was man da aber ändern kann sind eben die Filter ARTEN....

lautzeit korrektur....(sogar das wichtigste)

ohne dsp bzw dsp im radio hat man überhaupt keine bühne

so spielt sich alles auf dem armaturenbrett ab und nicht im Fußraum

hat dein dsp auch eine automatische einmess funktion?

Meine Audison Forza M8.14bit hat das durch ein Sofware update bekommen...

(mikro muss man allerdings selbst kaufen)

achja jetzt musst ja dann den eingangs gain neu Kalibrieren...

wie läuft das den bei deinem dsp?

genau batterie sensor ab... damit wenigstens mal wieder dauerhaft die 14,3v gehalten werden....

ladeschluss spannung bei einer AGM sind eig 14,4v (winter eher 14,8v)

und da is das ladegerät schon besser....

wobei das beim tipo sowieso nix bringt da der dann sagt ja die batterie is ok... verbrauchen tu ich grad nicht viel .... dann mach ich die lima einfach mal KOMPLETT aus :)

das liegt an der euro 6 norm und somit werden Emissionen eingespart (oder wie sich der quatsch auch nennt)

weil die Lima ein sehr NICHT Effizientes bauteil am auto is....

und nein beim laden braucht man überhaupt nichts abstecken

ladegerät dran (am besten ein Prozesor gesteuertes) evtl CTEK ...

weil so alte dinger die ballern einfach bis 15v (was eig sogar gut is) wegen Sulfatierung...

aber keine vernünftige ladekurve haben

Ich hab wieder nen amateur atu termin zum löschen, dann sehe ich mal. Eine lambda Nach 57k km scheint mir auch ungewöhnlich, aber erstmals soll die Garantie helfen. Nach der Terror Woche und final Umzug kann ich mich dann drum kümmern. Ich bin bei AGm Batterien sowas von einer Jungfer. Hätte ne exide genommen. Wir sehen mal. Leider ist mein Akku platt vom multiecuscan Nb und ich muss aufrüsten. Bc sagt immer noch um 14 Volt. Denke die Batterie wird eh fällig sein. Leider kommt der Fehler erst immer kurz nach Betriebstemperatur auf der Landstraße. Zur Not lambda und Batterie neu

de bc ganz schnell wieder vergessen....

beim tipo wird nur dann vollgas geladen wenn man ausrollen läst (mit eingelegtem gang)

weil euro 6 norm und Rekuperatio und so.... gibts schon ein extra Post von mir hier

und die anzeige bitte nie wieder nutzen.... da stehen 18v.... da steigen schon die ersten Steuergeräte aus.... und dann wäre es Teuer... bzw wirtschaftlicher Totalschaden....

wie alt is die batterie?

wenn neue dann bitte Exide EK700....

nein man kauft keine Varta .... man kauft ja auch kein Tempo sondern jedes beliebige andere TASCHENTUCH

da musst nicht EXTRA fahren... einfach beim nächsten einkaufen den 15-25km entfernten supermarkt nehmen (reicht volkommen)

und eigentlich hättest dir das durch logisches denken und grundwissen selbst beantworten können....

Inzwischen ist die Fehlersuche abgeschlossen, und die Werkstatt konnte endlich einen Fehler auslesen. Als der Fehler auftrat, habe ich – anstatt direkt auf die Kupplung zu drücken – das Fahrzeug fröhlich durch die Gegend hüpfen lassen.

Heraus kam, dass der Bremslichtschalter fehlerhafte Signale gesendet hat. Das führte dazu, dass das Gaspedal nicht mehr korrekt reagierte und das Fahrzeug unkontrollierte Aktionen ausgeführt hat.

So wurde es mir zumindest von der Werkstatt erklärt.

Ich wollte euch diese Rückmeldung geben, damit das Thema hier nicht halbfertig offen stehen bleibt.

das wirds auch definitiv sein
    weil sobald man die bremse drückt kann man auch kein gas geben....

hab ich nämlich schon mal versucht

Autos mit Start Stop werden auch mini Hybrid genannt das stimmt. Mein Sensor bleibt trotzdem der Stecker dran. Ich drücke lieber auf den Knopf zum deaktivieren.

Heute übrigens AU durchgeführt und den Service zurückgesetzt. Morgen Inspi mit Ölsechsel und dann Montag Tüv machen. Dann ist er wieder fein und erst mal Ruhe. 😁

ich weiß ja nicht in wie weit du alles gelesen hast was ich jemals geschrieben hab

aber die start stop ausmachen bringt überhaupt nix für die batterie :)

die scheiß ladetechnik bleibt trotzdem

Dazu müsste man wissen, wie viel noch drin ist, aber das wird mir nicht angezeigt, und dafür gibt es ja die Restreichweitenanzeige.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Dies könnte eventuell mit einer etwas zu schwachen Ladung der Zusatzbatterie zusammenhängen. Einige Autos haben eine solche kleine Batterie eingebaut, damit z.B. beim Starten des Autos die Elektrik nicht zusammenbricht, weil das Auto so viel Energie benötigt beim Starten.

der tipo hat weder eine Zusatz batterie (auser ich)

noch eine ordentliche ladung dank der bescheidenen Euro 6 norm....

da hilft nur eins... undzwar dauerhaft den batterie sensor abstecken.....

den nur dann wird dauerhaft geladen....

ansonsten nur wenn man VOM GAS geht ... (nennt man auch Rekuperation)