Ein Analyst meinte sogar mal, dass Fiat und Suzuki die sicheren Marken sind, da sie im Gegensatz zu VW und co nicht in China investiert haben. Fiat beherrscht Südamerika und Suzuki beherrscht als Suzuki Maruti Indien. Andere Marken haben es da auf den Märkten schwer.
bei einer Schulung haben wir letzten Sommer mit zwei der wichtigeren Personen von Suzuki in Europa reden können.
Indien hat fast 1.5 Milliarden Einwohner.
Die EU nicht einmal ein Drittel davon.
In Indien besitzt die große Mehrheit noch kein Auto, will aber eines.
Gesetzliche Sicherheitsstandards oder Abgasnormen sind nicht mit der westlichen Welt vergleichbar, man kann also äußerst günstige Autos produzieren, die dort trotzdem als topmodern gelten.
Suzuki ist in der EU eine Nischenmarke. In Indien ist sie hoch angesehen und beliebt, auch weil es als indische Marke vermarktet wird weil es schon viel Werke dort gibt und immer mehr werden. Andere japanische Marken haben diesen riesigen Markt zu spät ernst genommen, die Europäer schlafen sowieso wieder. Suzuki ist in Indien sowas wie VW in seinen besten Zeiten in Deutschland.
Also ich glaube, jeder kann verstehen, warum die Konzernleitung in Japan Europa links liegen lässt. Da verdient man nur Trinkgeld, das große Geld wird in Indien gemacht in den nächsten Jahrzehnten.