Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hannes Keine Auffälligkeiten oder Mängel bei Tipo Nr. 2 im Haus.

Seit 6(!) Jahren. Ätsch.

:D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Beim leichten Drehen vom Lenkrad im Stand gibt es manchmal so ein Gnubbeln

Kann auch vom Teleskop (oder Schiebestück) zwischen Servoeinheit und Lenkgetriebe kommen - Bei meinen FIAT Fahrzeugen habe ich damit kein Problem, aber viele "Fremdfabrikate" bei Freunden und Bekannten leiden darunter.

• Amazon, des Menschen bester Freund :/ ^^ tipo-forum.de/attachment/42035/

Thema!!!! :)

Probleme.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 👆 KIA ?

Hannes? 🖕

Keine Auffälligkeiten seit 2 Jahren und 30.000km! Keine Koppelstage, kein Antennenfuß, Radio geht ordentlich mit Android Auto, LED Licht ist an, Gurt Höhenverstellung funktioniert, Doppelter Kofderraumboden wird genutzt, Reisegeschwindigkeit 180 bei 7 Liter und das beste ist, mir brennt der Diffusor nicht weg. Hab ich was vergessen? 🤔 Bestimmt einiges, Spinner!

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Keine Aufälligkeiten weder beim Veloce noch beim Ypsilon und! auch der 72er 500er Problemlos :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wurde nicht auch eine etwas schwammig anmutende Lenkung beschrieben?

Wenn das nicht subjektiv ist, und beim Fahren auffällt, und auch mal leichtes Klopfen verursacht bei der überfahrt von Unebenheiten, würde ich mal nach dem Traggelenk schauen lassen, und wenn der TIPO schon auf der Bühne steht, mal noch das Axialgelenkspiel mit prüfen geht alles in einem.

Wenn beim Lenken auf der Stelle mal was knarzt, kann es schon genügen wenn der Lagerkranz vom Domlager mal ausgewaschen und neu gefettet wird, reichen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Mein Tipo hat nur 21.000 Km....hat weniger mit der Laufleistung zu tun... Wahrscheinlich irgendeine Charge, die nicht so tolle ist...

Schade, wäre interessant gewesen.

Das war dann grade erst ? Oder wieso fährst Du nicht ? ^^

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Die Tipo Domlager Baugruppe habe ich mich noch nicht angeschaut, war noch kein Bedarf. Die allermeisten Lager lassen sich ja zerlegen. Wenn der Tipo so eine Ausnahme wäre, wäre schade. Bei der Kontrolle merkt man aber ob es rau ist (verunreinigt) oder ob es ehr nicht die Ursache ist.

Für nicht geübte mutet das zwar merkwürdigt aus, wenn die Abdeckung über dem Domlager abgenommen wir, kann die Hand auf dem Federdom werden, aufgelegt werden, und beim Lenkeinschlag (Vorausgesetzt ist, dass es Reproduzierbar ist) prüfen ob wenn hören und Fühlen an der Hand wahrgenommen wird oder nicht. Solche Sachen habe wird schon auch mal den Mechaniker auf den Motor/ in den Motorraum gesetzt, und auf der Stelle von Lenkanschlag zu Anschlag probiert, man kann dann auch noch eine Radseite leicht verschränken (z.B. auf ein Bortsein stellen oder 3-5 cm. Holzklotz unterlegen).

• Markus, was nimmst Du die Stunde ? :/   ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Für gute Freunde, hat mir meisten ein Vesper gereicht, bei uns im Badischen der Wurstsalat meine erste Wahl, der geht immer (außer zum Frühstück).

• Wurstsalat zum Frühstück. Lecker. 8)

• Meiner gehört wohl leider auch zu denen die Koppelstangen fressen ...hab jetzt bei 80.000km/5 jahre bereits die vierten drin - ist zwar noch auf Garantie aber normal ist das nicht - da muss ja irgendwas andres am Fahrwerk nicht gut sein. Das Auto steht zwar immer draussen aber ich bin ausnahmslos auf äusserst glatten Strassen unterwegs.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ja das ist schon seltsam das es solche Unterschiede gibt. Ich habe diesbezüglich noch gar nichts wechseln müssen, und das nach 166 tkm.

Ich habe ja einen EU Tipo (CZ). In meiner Fahrzeugbeschreibung stand damals incl. Schlechtwegepaket, was auch immer das heißen mag.🤔

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • ...hab jetzt bei 80.000km/5 jahre bereits die vierten drin ...

Kollege fährt einen Octavia (Kilometerstand kenne ich nicht), auch er hat letzte Woche die vierten Koppelstangen einnabuen lassen. Unterschiede zw. Kunststoff- und Metallausfertigung sieht er nicht; er meinte sie gehen so oder so kaputt.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ja das ist schon seltsam das es solche Unterschiede gibt. Ich habe diesbezüglich noch gar nichts wechseln müssen, und das nach 166 tkm.

Ich habe ja einen EU Tipo (CZ). In meiner Fahrzeugbeschreibung stand damals incl. Schlechtwegepaket, was auch immer das heißen mag.🤔

Verstärkte Koppelstangen ;) :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Meiner gehört wohl leider auch zu denen die Koppelstangen fressen ...hab jetzt bei 80.000km/5 jahre bereits die vierten drin - ist zwar noch auf Garantie aber normal ist das nicht - da muss ja irgendwas andres am Fahrwerk nicht gut sein. Das Auto steht zwar immer draussen aber ich bin ausnahmslos auf äusserst glatten Strassen unterwegs.

:/ Also das hab ich hier auch schon oft gedacht, dass bei den "Koppelstangenkandidaten" irgendwas anderes nicht optimal sein muss, und die Stangen das auffangen, dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden und immer wieder als Schwachstelle ausfallen, wer weiß.

• Kollege fährt einen Octavia (Kilometerstand kenne ich nicht), auch er hat letzte Woche die vierten Koppelstangen einnabuen lassen. Unterschiede zw. Kunststoff- und Metallausfertigung sieht er nicht; er meinte sie gehen so oder so kaputt.

Einige glauben ja tatsächlich das das einen Unterschied machen würde. Tatsächlich brechen die Koppelstangen ja aber nicht irgendwo ab, so das man sagen könnte es wäre die Stange selbst. Eigentlich geben ja nur die Gummipuffer in den Lagern nach und fangen irgendwann das schlagen an. Dabei ist es den Gummis allerdings bums ob sie nun in Metall oder Kunststoffführungen sitzen. Die gehen wenn sie minderwertiger, wie bei Tipo werksaustattung sind halt so oder so kaputt.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!