Beiträge von JohnnyB

Partner:
Feiertag?

moin moin! Zum Thema Preise muss ich sagen, dass dies sehr stark an die UVP angelehnt ist. Ob man die Mage immer vollkommen ausreizen muss, weiß ich nicht. Halte es bei mir im Betrieb auch nicht so. Natürlich ist alles im Internet günstiger, die haben auch keine Lagerhaltung. Zudem muss ja auch nicht noch die gesamte EDV und die Einrichtung bezahlt werden. Was mir persönlich wichtig ist, in Bezug auf die Rechnungsstellung, das ist eine gute Transparenz. Wie im echten Leben gibt es eben solche und solche.

Liebe Grüße aus dem Werkstatt Alltag! ☺️

Moin! Bin neu hier und auch relativ neu im Club der Tipofahrer (2019er, 1.4 Benziner, 70.000 km, S-Design, Eibach). Bin ich hier richtig? :D

War jetzt das erste Mal mit dem Auto in der freien Werkstatt und es wurden ein paar Dinge gemacht, alle Preise inkl. USt.:

• Arbeitskosten 260€ (höherer Aufwand weil Spurverbreiterung angegammelt)
    • Bremsscheiben hinten neu: Bremsscheiben: 215€, Beläge 86€
    • Bremsflüssigkeit: 11,40€
    • Zündkerzen neu: 31,66€ Stück/ insgesamt 126,64€
    • Öl: 61,20€
    • Ölfilter: 21,75€
    • Frostschutz: 4.10€
    • Innenraumfilter: 51,50€

Verbaut wurden Teile in Erstausrüsterqualität, aber Teilenummern stehen nicht drauf. Materialkosten kamen mir nicht gerade günstig vor, hatte mit deutlich weniger gerechnet, aber bei den Preisentwicklungen komme ich auch nicht richtig mit. Was sagt ihr?

Auf jeden Fall, es gab ja null Info im letzten Jahr und dann hat es wohl nicht stattgefunden.

Gibt`s schon nen unverbindlichen Termin ?

Das Treffen sollte laut David alle zwei Jahre stattfinden. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr noch einen Termin geben wird.

Zu mir ist da auch noch nichts durchgesickert.

UPDATE! Der Fahrer fuhr den Diesel.

Zwecks Elastizität: ich habe einen Golf 6 in der Kundschaft, Kombi, 1.4er mit 122ps (der olle Kettenmotor^^) und der ist länger übersetzt, nicht ganz so spritzig wie der Tipo aber dennoch angenehm zu fahren.

Auf der Bahn auch nicht angestrengt. Deshalb glaube ich schon, dass eine längere Übersetzung nicht unbedingt Nachteile mit sich bringt. (Fahre. Bspw. Im Sei Turbo auch das lange Getriebe, ein wenig mehr Leistung und alles ist tippitoppi)

Falls sich was ergibt, werde ich das mal hier posten :)

Servus ihr lieben!

Da ich heute bei Facebook einen Post gesehen habe (Tipo D,A,CH) wo jemand um 200km/h gefahren ist und um 4000giri hatte, bin ich verwirrt, da unser Tipo doch wesentlich kürzer übersetzt ist.

Gibt es unterschiedliche Übersetzungen beim T-Jet mit 6-Gang?

Für die Autobahn wäre eine längere Übersetzung viel angenehmer. Und eine größere Spreizung kann man ja durch ein wenig mehr Ladedruck/Leistung positiv „bekämpfen“.

Bin mal aif eure Antworten gespannt. :)

Oder hab ich da was übersehen?

Beste Grüße! :)

Ups^^

Wenn ich das hier so lese, komme ich mir sehr „verschwenderisch“ mit den Autos vor 😂

Ich mach mal meine kleine Liste:

1999er Bravo 1.6 (coole Karre, ohne Plan aber wieder verkauft, weil angeblich ne 2.000€-Rep anstand. Heute weiß ich: nein, war Abzocke)

2001er Seicento Sporting (zu geil gewesen, mit 40.000km gekauft, dann geschlachtet)

1998er Bravo Hgt (hier als Lehrling mal den Kompletten Motor zerlegt und überholt)

1996er Cinque Sporting (paar Monate das Übergangsauto gewesen)

Alfa 156 2.4 jtdm (brutal geiler Motor! Leider viel Rost, an den Kumpel eines Kumpels, nun guter Freund verkauft.

1999er Seicento 1.1 Hobby mit Faltdach für‘s Studium

Zwischendurch ne Barchetta vom Bekannten gefahren. Auch im Studium

2006er Alfa 159 2.4jtdm war auch genial.

leider sehr durstig

2000er T4 Multivan für die Meisterschule geholt und nach dem Hauskauf verkauft

2007er 120d für die Frau zum Pendeln

2001er Seicento Mpi (unser Hochzeitsauto)

2010er Touran (kam nach dem T4)

1999er Seicento Turbo (mal so zwischendurch geholt, ist auch noch im Besitz)

Dann den Tipo :))

Danach noch für mich nen Panda 169 auf Lpg 😎

Sooooo. Endlich fertig 😂

Für Tipo-Fahrer ist die Tür immer offen! Auch in der Handwerksrolle eingetragen stehe ich mit der Adresse drin ;)

Ich bin da offen! Und ansonsten ist bei uns nichts zu holen. Einbrecher dürfen gern aufräumen kommen :)

Aber alle sind immer gern willkommen! (am liebsten nach kurzer Ankündigung, da wir mit 2 Kids nicht so flexibel sind und ggf auch mal nicht daheim sind^^)

Am Wochenende mal den kleinen gut gescheucht. Aus Owl nach Heidelberg zum Grillen:

3h Fahrt inkl. Wickelpause vom Knirps auf 440km

Sind gute 144km/h im Schnitt. Gab wenige, die flotter unterwegs waren. Grob zwischen 150 und 170km/h und bei den Beschränkungen natürlich Führerscheinkonform. :)

Ab Frankfurt mussten wir Gedchwindigkeit rausnehmen, da der Sprit aus ging. Haben dann 41Liter getankt. Also knappe 10L im Schnitt.

Rückweg hat human gestartet, viel Regen etc. wieder Wickelpause und am Ende 125km/h im Schnitt. Diesmal weniger Verbrauch, weil auch der Weg über FFM (und Abfahrt Erbach vorbei) kürzer ist als der Hinweg über Fulda (A66).

Getank noch nicht, das passiert später.

Habe es mir schlimmer vorgestellt. Nur der viel zu kleine Tank stört dann immernoch xD

So. Nicht viel Neues, nur den Tipo als Transporthu*e missbraucht.

Viel Material für die Werkstatt geholt und nun in unregelmäßigen Abständen als Reifentaxi unterwegs.

Da ich die Werkstatt noch im Nebenerwerb betreibe- bin bis Januar 2026 in Elternzeit, kommen alle Sachen zuhause an und müssen dann zur Werkstatt.

Dafür läuft es mit der Einrichtung. Nächstes Jahr mache ich dann auch endlich wieder die defekte Dab-Antenne fit^^

Bin froh, dass ich ihn ab und an mal waschen kann.

Alles andere bleibt mit nun 2 Kindern arg auf der Strecke.

Apropro Strecke. In Zandvoort beim Viva Italia waren wir dieses Jahr noch spontan gewesen.

Zeig mir mal die komplette ABE bitte. Denn ich habe schon öfters von Problemen mit den Anlagen von S-Power gehört was die Zulassung angeht.

Was die 100%ige Legalität angeht, habe ich auch meine Zweifel. Zu laut ist es nicht (da werde ich mit nem Bekannten aus der „TRuP“ mal messen^^) denke ich.

Suche ich raus, wenn ich das nächste Mal am Fahrzeug bin.

Mal noch ein Lebenszeichen. Viel starke, viele andere Projekte und noch viel Stress in der Familie mit Opa etc.

Achja, nen Panda als neues Alltagsauto gab es noch für mich. Den Tipo fährt ja überwiegend meine Frau.

Letztes Jahr gab es lediglich noch den Zahnriemen neu.

Dieses Jahr habe ich mich entschieden den abgefahrenen Good Year Sommerreifen gegen Michelin Pilot Sport zu ersetzen. Mal schauen, wie die sich so fahren werden.

Heute mal kurz in den Pott zu S-Power. Hab jetzt nen Schalldämpfer mit ein wenig Klang. Und optik. Ein wenig werde ich noch nacharbeiten.

warum ist nach 4 Jahren Bremsflüssigkeit dran? Ich kenne es von VW und anderen Herstellern: 1. Wechsel nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. :)

Code