Sicher das es nicht die Knochen sind... ![]()
Koppelstangen nach 23.000 km hinüber
-
-
Die dürfen in meinem Alter ruhig knacken. Außerdem habe ich eine junge, knackige Gattin.

-
Moin,
22.000 Km. Dank Forum steht die Diagnose.
Aaaaber: Kann ich das als halbwegs begnadeter Bastler ohne Grube oder Hebebühne auch selbst machen? Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein (wobei ich das Drehmoment für die Schrauben nicht kenne).
LG
Stradale (Holgi)
-
Ja kannst Du selber wechseln. Nusskasten und Gabelschlüssel sollten aber vorhanden sein.
-
Ohne Ratschenkasten wäre man ja nur ein halber Mensch…
-
Aber nur von Binford Tools
-
-
Gemeinde, hallo.
Bei mir ist es das "erste Mal" und ich frage mal besser:
Dieses Wochenende möchte ich gern die ausgeleierten Koppelstangen erneuern.
Familie Meyle hat bei beiden Stangen eine kleine rote Markierung gesetzt.
Hat das irgendwelche Relevanz - gibt es womöglich eine Einbaurichtung rot=oben, o.ä.?
Die Stangen sehen für meine Augen völlig symmetrisch aus...

-
Einbauposition ist egal.
Mein Tipp, die Vorderachse beidseitig entlastet, dass der Querstabilisator entspannt ist. Falls es im Hof oder so, auf dem Boden gemacht werden soll.
Wenn die Mutter läuft, ist das easy going,
-
Der TIPO ist nun fast 70.000 km gelaufen und hat noch immer die originalen Kunststoff Koppelstangen drinnne.
Was mache ich falsch, dass die einfach nicht kaputt gehen wollen?

-
-
Ja, ist schon seltsam, bei mir wurde bei 75k die erste getauscht, nur rechts, und wir haben hier wahrlich nicht die besten Straßen.
Vielleicht haben die in der Serie den Zulieferer mal gewechselt?
-
Hier mal mein km-Stand beim Wechsel heute:
Warum war das nötig? Von schlechten Straßen mag ich bei meinem Wohnort nicht sprechen. Um aufs Grundstück zu kommen muss ich einen Privatweg nutzen, der aus Sand und Schlacke von uns Anwohnern gebaut wurde in einem sehr schlechten Zustand ist. Buckelpiste nennen wir sowas... und da muss ich mehrmals am Tag drüber hoppeln.
Ich habe nur die Koppelstange auf der rechte Seite gewechselt. Hatte zwei Stangen bestellt und wollte auch beide Tauschen, aber nach dem Wechsel auf der rechten Seite ist nun der Poltergeist vollständig verschwunden, wie eine Probefahrt zum Döner-Anbieter ergab. Da hebe ich mir die zweite Stange auf. Auch wenn es nur 18Euro9Cent sind, man muss ja nicht ohne Not Teile tauschen.
Ansonsten war der Tip mit dem spannungsfreien Anheben sehr hilfreich.
Am längsten hat gedauert den 16er und 18er Schlüssel zu suchen, den man für die Meyle-Stangen zum Festschrauben und Gegenhalten benötigt... ich dachte ja, ich könne die Mutter der OEM-Stange weiterverwenden, aber in der Kunststoff-Version wird ein Feingewinde benutzt.
Kaputt war übrigens der untere Gelenk-Kopf. Oben war alles fest...
-
Bei mir knackt es auch wieder. Denke die dritten (oder vierten!?) Koppelstangen sind fällig.
-
Wahnsinn! Bin heute wieder Tipo gefahren. 152.000 km - mit den ersten Koppelstangen...
-
Auch noch alles Original ❤️, aber ist ja auch erst 4 Jahre alt meine Schönheit.
-
Koppelstange, Querlenker/Traggelenk, Spurstangenkopf, Stoßdämpfer, Domlager vielleicht noch Radlager sind Rechts im Verglich zu links mehr Belastung ausgesetzt, alleine schon die Gullideckel die am Straßenrand so lauern, führen im Rechtsverkehr zum mehrverschleiß.
Zur Lebensdauer, kann ich nur sagen, aus dem Hause Fiat sind, was Zulassungszahlen anbelangt, der 500er und Panda seit Jahrzehnten der Renner, und keine Seltenheit dass die 3 Klassiker (Koppelstange, Querlenker/Traggelenk, Spurstangenkopf) viel schon die 20TKM nicht durchgehalten habe.
Übrigens der Koppelstangen Werkstoff Kunststoff ist nicht das Problem, es ist die mangelnde Qualitätsanspruch an den Kugelkopf selbst.
Und ja, zum Geschäftsmodell gehört auch das Aftersales Geschäft, da wird das Geld verdient.
-
Man sollte wirklich bewusster Autofahren. Was ich so beobachte, geben die Leute kaum Acht auf ihr Fahrzeug. Man heizt wie bekloppt über Stock und Stein und es scheint einem auch völlig egal zu sein, ob man gerade erst bei Minusgraden losgefahren ist. Und dann wundert man sich, das ständig was kaputt ist.
Dann kann man es sich auch sparen, den ganzen Samstag Vormittag in der Waschstraße zu verbringen.
-
Bei meinem Tipo ist auch alles bis auf die Batterie original.
2017 Baujahr und 60.000km auf der Uhr. Gutes Auto .
-
Murphys´Gesetz?
An unserem Tipo ( Feb.2020) hat 42000KM und so langsam meine ich vo.re. fängt da was an zu klopfen. Na dann hoffe ich auch mal, dass es nur die Koppelstange ist.
-
Willkommen im Club,
mit etwas über 41TKM hat durch Klopfzeichen die Koppelstange (rechts) sich jetzt am Ende deutlich verabschiedet.
Irgend ein Vorredner hatte beschrieben, dass es bei seinem Tipo der unter Kugelkopf war.
Hab meinen gestern auf die Bühne genommen, und es ist bei uns unserem Wagen genau das gleiche.
Ich würde sagen, dass der Tipo sehr behutsam bewegt wird, daily drive zur Arbeit, da kennt man alle Schlaglöcher und Gullideckel um die es zu fahren gilt. Vielleicht ist am Ende in Summe der bescheiden Baden-Württemberger Straßenzustand das was es beschleunigt hat. Es wird wohl als Ersatz die Maile HD Werden. Mit den habe ich in unserem restlichen Fuhrpark gute Erfahrungen gemacht. Lieferung steht noch aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!