Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

Sonst waren es auch zwischen 7000 und im besten Fall 10.000 km bis man Öl nachfüllen musste. Das war aber auch immer Selenia. Die jetzige Werkstatt nutzt aber auch das 5W40 von Shell, da es von Fiat die Freigabe bekommen hat. Kann sein, dass das schneller verbraucht wird? Das war auch das erste Mal, dass dort der Ölwechsel gemacht wurde.

Zudem wurde bei warmen Motor gemessen. Ich weiß nicht in wie weit da die Mechaniker wissen wie man da abliest. Ich selbst habe immer den Motor erst etwas abkühlen lassen. Aber die meisten Mechaniker egal ob Scholz oder König haben meist noch am warmen Motor gemessen.

Naja. Wenn der ölstand im warmen Zustand ok ist, ist er es im kalten erst recht, da sich das öl nach dem verteilen im Motorraum beim warmfahren, beim erkalten ja wieder vermehrt in der wanne sammelt.

Wenn beide zu 80% geladen werden hast mit der größeren ja aber trotzdem mehr Kapazität…oder gehts dabei nur um die Spannung?

Irgendwann will ich das ja auch mal verstehen. ;)

Ne der gedankenfehler fängt ja da schon an, das nur weil ne kapazitiv größere batterie drin ist, die lichtmaschine ja nicht mehr lädt als vorher. D.h. wenn du die kleine und die große vom fiktiven 0 punkt anfangen würdest zu laden würdest du ja nach 2 h die selbe energie in beiden drin haben. Und dann prozentual in der größeren halt weniger weil ja effektiv mehr rein passen würde.

Und um beide auf ihre spezifischen 80% zu bekommen müsstest du halt logischer weise die größere länger laden. Ob das bei gleichbleibendem fahrprofil irgend eine besserung darstellt? Fraglich. Zu schnelles laden bzw. Entladen ist hingegen auch nicht förderlich auf dauer. Entscheidend ist halt eigtl. Nur wieviel die batterie im stande ist auf nem schlag beim start abzugeben. Und da geht die Spannung mit der Kapazität einher. Zu kleine Spannung bedeutet in aller regel auch eine nicht mehr ausreichende kapazität. Umgekehrt aber auch. Die elektronik/Anlasser und zündspulen etc. Wollen aber trotzdem den von Ihnen verlangten strom zum starten haben und versuchen ihn trotzdem zu ziehen.

Folge: Spannung bricht ein. Damit die Leistung und nix läuft. Eigtl. Ist es immer am besten wenn die licht Maschine halt zur Kapazität der batterie passt. Wie es dann im bezug zum batteriesensor aussieht wissen hier andere aber deutlich besser... 😉

und wieviel ml sind zwischen min und max?

Unbestätigten berichten zufolge sollen da 1 bis 1,5l zwischen passen. Ergo: die 0,2 liter wird man vermtl. Nicht mal auf den ersten blick erkennen. 😉 insofern die frage darauf abzielte...

Da Frage ist ja, ob bis Max gefüllt worden ist. Eigentlich muss nämlich beim Ölwechsel etwas darüber gefüllt werden, da der Ölfilter wieder gefüllt werden muss. ;)

Ob die kaffeetasse voll öl mehr, nun den krassen unterschied macht, wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.

5000km / Liter Öl

Das heißt ja, das bei jeden Wechsel Intervall von 15.000km die Wanne leer ist. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Seh ich genauso. Bei mir gucke ich max. Bei längeren fahrten ob der stand ok ist. Bei all meinen fiats habe ich noch nie auch nur einen ml öl nach gekippt. Bisher hielt das öl immer locker von Intervall zu Intervall und das ohne Probleme.

naja, rechtlich ist es egal, ob auf dem eigenen Grundstück oder auf einem öffentlichen Straßenland der Ölstand kontrolliert wird. Beide mal ist es imho tollerierbar. Bei einem Ölwechsel dürfte es egal sein, der ist beide mal nicht wirklich erlaut. Zum Ölwechsel müsste auch auf dem eigenem Grundstück die Fläche versiegelt und mit einer Ölauffangvorrichtung ausgestattet sein. :/

Inkl. Ölabscheider...

Hatte gerade eben die erste warnmeldung überhaupt im display. Aus faulheit jetzt zu suchen, frag ich einfach mal. Weiß jemand, was es mit einer orangen regenwolke mit Ausrufezeichen rechts neben dem km stand, auf sich hat?

Ich vermute das diese Probleme diejenigen betreffen, welche die originale türkische Batterie verbaut haben - wer eine EXIDE hat sollte verschont sein - oder?

Ich habe das türkische Teil noch drin - da kommt es immer mal wieder vor, das von l/km auf km/l umgestellt wird und Start/Stopp sporadisch nicht geht, dann mal wieder geht usw. (nein die Batterie kann nicht leer sein und hat über 90% Kapazität!).

Bitte mal posten ob die Probleme auch bei einer EXIDE auftreten, wer eine hat.

soweit ich weiß ist die mopar originalbatterie eine exide. halt nur umgelabelt wie vieles andere im auto auch.