Deswegen nach dem Ölwechsel mit Filter auf Max füllen, kurz laufen lassen und nach ein paar Minuten nochmal kontrollieren 😉
Öl Verbrauch
-
-
und wieviel ml sind zwischen min und max?
Unbestätigten berichten zufolge sollen da 1 bis 1,5l zwischen passen. Ergo: die 0,2 liter wird man vermtl. Nicht mal auf den ersten blick erkennen. 😉 insofern die frage darauf abzielte...
-
Bei unter 3 Liter Gesamtvolumen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das da 1 Liter und mehr zwischen min. Und Max. liegen….so Bauchgefühl.
-
Mit haben manche Werkstätten 3 l, und manche 3,2 l reingetan. Und es war jedesmal ein Ölwechsel mit Filter.
-
Manchmal frag ich mich, wozu gibt es Betreibsanleitungen zu den Fahrzeugen? Und dann wozu gibt es das Kapitel Füllmengen? Und dann kann man sich fragen, ob Werkstätten die Füllmengen auch einhalten?
Und zum Schluss kann man die Vertrauensfrage stellen, wurde auch das Öl eingefüllt, was auf der Rechnung steht?
Und ja, das Bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen.
-
Füllmenge ypsilon 2,9l Giulietta 5,12 l 500er 2,5l alles inclusive. Filter
also die füllstände meiner Schätze weiß sich🤣👍 -
Alle PKW Motoren die mir untergekommen sind hatte 1 Liter dazwischen.
Darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht zu 100%, genormt ist es nicht.
Beim Stralis sind es nämlich 5 Liter.

-
Jo der Stralis hat der nicht 10liter Hubraum

-
Der große 13 😁
-
Ich hole mal Popcorn.....

-
-
13liter geil

-
Sonst waren es auch zwischen 7000 und im besten Fall 10.000 km bis man Öl nachfüllen musste. Das war aber auch immer Selenia. Die jetzige Werkstatt nutzt aber auch das 5W40 von Shell, da es von Fiat die Freigabe bekommen hat. Kann sein, dass das schneller verbraucht wird? Das war auch das erste Mal, dass dort der Ölwechsel gemacht wurde.
Zudem wurde bei warmen Motor gemessen. Ich weiß nicht in wie weit da die Mechaniker wissen wie man da abliest. Ich selbst habe immer den Motor erst etwas abkühlen lassen. Aber die meisten Mechaniker egal ob Scholz oder König haben meist noch am warmen Motor gemessen.
-
Vorher geht die Warnleuchte an. Stella weiss da glaube ich mehr....
Nein, keine Leuchte. Oder kurz davor. Werde ich nicht mehr erfahren...

Wenn die Leuchte angeht ist es eh zu spät...., das hat man mir schon beim Fiat Uno gesagt, der hat aber auch im hohen Alter erst angefangen Öl zu verbrauchen....

1.000 habe ich mir hier sagen lassen.

-
Seh ich genauso. Bei mir gucke ich max. Bei längeren fahrten ob der stand ok ist. Bei all meinen fiats habe ich noch nie auch nur einen ml öl nach gekippt. Bisher hielt das öl immer locker von Intervall zu Intervall und das ohne Probleme.
Kannte ich vor dem Tipo auch nicht wirklich, sonst wäre mir das damals sicher nicht passiert....

Bei unter 3 Liter Gesamtvolumen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das da 1 Liter und mehr zwischen min. Und Max. liegen….so Bauchgefühl.
Mein Peilstab war trocken und nach 1,5L lag er kurz unter dem Anfang des geriffelten Feldes.
Und nach 2,5 L war er kurz unter max., kommt als ungefähr hin mit dem Liter.
Und bedeutet allerdings auch, dass nur noch etwa 0,5 L drin gewesen sein können.

Ob die kaffeetasse voll öl mehr, nun den krassen unterschied macht, wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.
Zuviel ist schlechter als zu wenig hat der ADAC gesagt.
Gar nichts ist natürlich ganz schlecht.

-
Sonst waren es auch zwischen 7000 und im besten Fall 10.000 km bis man Öl nachfüllen musste. Das war aber auch immer Selenia. Die jetzige Werkstatt nutzt aber auch das 5W40 von Shell, da es von Fiat die Freigabe bekommen hat. Kann sein, dass das schneller verbraucht wird? Das war auch das erste Mal, dass dort der Ölwechsel gemacht wurde.
Zudem wurde bei warmen Motor gemessen. Ich weiß nicht in wie weit da die Mechaniker wissen wie man da abliest. Ich selbst habe immer den Motor erst etwas abkühlen lassen. Aber die meisten Mechaniker egal ob Scholz oder König haben meist noch am warmen Motor gemessen.
Naja. Wenn der ölstand im warmen Zustand ok ist, ist er es im kalten erst recht, da sich das öl nach dem verteilen im Motorraum beim warmfahren, beim erkalten ja wieder vermehrt in der wanne sammelt.
-
Also am Motor liegt es nicht. Der ist immer noch extrem laufruhig. Aber wie gesagt ist hier ständig nur Stop and go angesagt. Ich denke mal, dass das mit dafür verantwortlich ist.
-
Bei meinem Tipo hat sich nichts geändert:
0,5 Liter auf 5000 km.
50% Land, 30% Stadt 20% Autobahn.
-
0,1 auf 1000
oje

-
ja, ist voll im Rahmen, ist dennoch seltsam, kenne ich ja auch, da braucht der Hobel 60.000 km lang 0,0 Liter zwischen den Intervallen, also auf 15.000 km und dann mit einem mal will er auf die Distanz 1,5 Liter, da macht man sich schon 'nen Kopf....
-
0,1 auf 1000
oje

Mittlerweile komme ich damit klar. Musste mich erst dran gewöhnen, dass ich Öl nachkippen muss. Kannte ich bis dahin von keinen meiner Autos.
Aber der Verbrauch bleibt so, daher kann ich vollkommen damit leben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!