ab zum Händler,bestellen und einbauen und gut ist ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Selber einbauen! Ein Stecker und eine Klammer. Kleiner Schraubendreher zum hebeln genügt. 😉
-
Ich glaube bei mir kündigt sich das Schwungrad an, habe im Leerlauf so ein „Tackern“, dachte schon Hydros, das hört sich glaube ich ähnlich an, wenn ich aber die Kupplung leicht oder voll trete wird es deutlich weniger, weg ist es allerdings nicht.
Das deutet doch aufs 2Massenschwungrad hin, oder?
Nur das ich mich schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann.
-
Möglich ist alles, aber da wärst Du beim Benziner der erste, glaube ich.
Das kann auch von der Kupplung, bzw Zentralausrücker, kommen, was ich für wahrscheinlicher halte.
-
Okay, dann muß ich wohl abwarten was die Werke sagt.
War eben im Berufsverkehr in Düsseldorf, also mehr gestanden als gerollt, da ist mir das erstmalig aufgefallen, wahrscheinlich weil ich nicht alleine war und die Musik daher sehr leise, wer weiß wie lange das schon ist.

Dann fürchte ich mal das Schlimmste und hoffe das Beste.

-
Du schonst deiner auch nicht da gibts dann eben auch Nebengeräusche

-
Einfach nicht hinhören

-
Das ist bestimmt schon länger, ich würd auch nix hören, so laut, wie ich die Musik immer aufdreh.

-
Bei dir sind es sowieso nur die Hydrostössel mangels Ölstand

-
Bei dir sind es sowieso nur die Hydrostössel mangels Ölstand

Patrick! ...das war 2020!!!
Ich bin jetzt schon groß.
Ach nee, bin ich ja garnicht.

-
-
Dieses Problem mit der sporadisch aufleuchtenden MKL muss wohl normal beim Tipo sein.
Lass ich das Auto mal 1-2 Wochen stehen, straft er mich mit unrunden Leerlauf und leuchtender MKL. Einmal aus, paar Sekunden warten und danach wieder starten und das Auto läuft wie neu.
Problem ist nur: Werkstatt gewesen (nachdem ich an jeglichen Steckern null Wasser, Korrosion oder ähnliches gefunden habe): Gleiche Antwort: Keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Denke das es auch mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Als würde sich irgendwo Schwitzwasser bilden und an irgendeinem Sensor hängen bleiben. Dadurch falsche Werte und die daraus resultierenden Aussetzer am Motor.
-
MKL an und unrunder Motorlauf ist NICHT normal!
-
Ja das Problem ist nur das jegliche Sensoren geprüft wurden.
Es wurden die Kerzen gezogen um in den Brennraum zu schauen. Keine Spuren an Kolben, keine Schlieren an Laufbuchsen. Öl ist immernoch schön braun.
Benzinzufluss gleichmäßig. Keine Auffälligkeiten im Steuergerät. Fehlerspeicher zeigt nichts an trotz aufleuchtender MKL.
Er fährt sich auch wunderbar. Keine Aussetzer. Nix.
-
Motor starten (nach diesen 2 wochen)
laufen lassen und SOFORT auslesen...
ist das den so schwer????
und dann berichten
-
Also solch Kommentare helfen ja null.
1. Ist die Lampe im Leerlauf an.
Betätige ich das Gaspedal kommt der 4. Zylinder dazu und die MKL geht aus
2. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.
3. Besitze ich kein Auslesegerät, was bei meiner seltenen Benutzung sich auch nicht rentieren würde
4. Wird sicher kein Autohaus bzw Werkstatt sich zu dir bewegen, wenn das Fahrzeug noch "fahrfähig" ist.
-
-
Kontrolliere mal Deinen Kühlwasserstand. So kündigt sich beim Fire-Motor eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung an. Wenn das Fahrzeug länger steht, dringt ein klein wenig Wasser in den Zylinder ein und das führt zu Fehlzündungen. Nach ein paar Sekunden ist das Wasser verdampft und der Motor läuft wieder normal.
Als nächstes würde man es in Richtung Heizungswärmetauscher ein wenig gluckern hören, weil während der Fahrt Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf geraten kann.
Das sind alles am Anfang keine großen Mengen, weder beim Wasser noch beim Abgas, kann aber schnell mehr werden.
Sollte es in diese Richtung gehen, würde Dir, bei warmem Motor, Kühlflüssigkeit entgegen kommen, wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet wird.
Lass das mal in der Werkstatt checken. Die haben auch einen CO2 Leckindikatortester dafür und verbrühen sich die Pfoten nicht beim öffnen des Deckels.
-
Füll mal mehr Kraftstoff ein wenn das Fahrzeug länger steht

-
Betätige ich das Gaspedal kommt der 4. Zylinder dazu und die MKL geht aus
Das Problem(beim Kaltstart fehlt ein Zylinder) hatten wir gerade bei einem anderen Fabrikat. Ursache war ein defektes Zündkabel. Daraufhin wurden alle Zündkabel und -Kerzen getauscht und jetzt läuft der Motor wieder rund. Eine Fehlerauslesung brachte zuvor auch nichts.
-
Kontrolliere mal Deinen Kühlwasserstand. So kündigt sich beim Fire-Motor eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung an. Wenn das Fahrzeug länger steht, dringt ein klein wenig Wasser in den Zylinder ein und das führt zu Fehlzündungen. Nach ein paar Sekunden ist das Wasser verdampft und der Motor läuft wieder normal.
Als nächstes würde man es in Richtung Heizungswärmetauscher ein wenig gluckern hören, weil während der Fahrt Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf geraten kann.
Das sind alles am Anfang keine großen Mengen, weder beim Wasser noch beim Abgas, kann aber schnell mehr werden.
Sollte es in diese Richtung gehen, würde Dir, bei warmem Motor, Kühlflüssigkeit entgegen kommen, wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet wird.
Lass das mal in der Werkstatt checken. Die haben auch einen CO2 Leckindikatortester dafür und verbrühen sich die Pfoten nicht beim öffnen des Deckels.
Beim Thema ZKD kann ich zum Glück Entwarnung geben. Seit dem Kauf mit 98tsd Kilometern, hat sich der Stand (bis heute) der Kühlflüssigkeit nicht verändert. Also wirklich null. Am Öldeckel ist keine Verfärbung zu sehen bzw eine Schleimbildung.
Deckel riecht sauber nach Öl mit einem Hauch Benzin. Also alles so wie es sein sollte.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!