ich weiss schon was ich da mache
Sorry aber das scheint leider nicht ganz so zu sein... Und ein Forum ist kein Ersatz für Fachkompetenz!
Ähnlichel wie Wikipedia keine gesicherte Wissensquelle ist!
ich weiss schon was ich da mache
Sorry aber das scheint leider nicht ganz so zu sein... Und ein Forum ist kein Ersatz für Fachkompetenz!
Ähnlichel wie Wikipedia keine gesicherte Wissensquelle ist!
Du kannst das gerne machen und wenn Dir die gelieferten Informationen helfen ist das ok.
Das Problem ist jedoch das viele glauben immer alles zu können und sich dann schon bei einfachen Sachen maßlos überschätzen. Bei manchen Sachen ist das dann einfach nur saugefährlich.
nein, Rückseite der Bremsbeläge kommt keine Paste! Die sind schon hinten beschichtet! Höchstens auf die Führungsbleche und da kommt, wenn schon, Keramikpaste!
Aber auch von mir der dringende Hinweis: Lass mal eine Werke da ran!
Kupferpaste war mal in den 90er Jahren aktuell. Und so wirklich geholfen hat das damals gegen das Quietschen nämlich nicht. Überhaupt ist mit der Paste sehr sparsam umzugehen. Denn zuviel macht sich auf der Bremsscheibe nicht wirklich gut.
Und wie eine eingebaute Bremsscheibe auf 3 mm genau gemssen wurde ist auch mehr als fragwürdig. Denn das ist der Unterschied zwischen den beiden vorderen Bremsscheibentypen im Tipo!
Bin raus hier. Alternative wäre Chips, die machen aber dick......
Im großen und ganzen ist Bremsen tauschen kein Hexenwerk und das sage ich Vollpfosten was Technik angeht, das habe sogar ich (zumindest Beläge) früher selber gemacht.
Man muß sich halt nur bewußt sein das die Bremsen eine gewisse Sicherheitsrelevante besitzen, da muß man konzentriert und sauber arbeiten, aber nicht weil es filigrane Technik oder sonderlich kompliziert wäre.
Persönlich gehe ich da aber auch lieber zu jemanden der sich auskennt...eigentlich mit fast allem mittlerweile...
Ich habe keine 50,- Euro Arbeitslohn für den Tausch der vorderen Scheiben/Beläge beim Fiat-Vertragshändler bezahlt, da käme ich gar nicht auf die Idee da noch selber Hand anzulegen.
Alleine auf das reinigen der Radnarbe ohne entsprechende "Profi"-Mittel hätte ich keinen Bock für das bisschen was ich da sparen könnte.
Der linke ist Heino
, aber wer zum
Ist der rechte? ![]()
sein Freund 
sein Freund
Könnte auch Ilja Richter sein...
Moin,
Also vorne war der wechsel ja nun kein thema, alles ohne Probleme. Nun habe ich mich hinten ran gemacht. So weit ao gut bis ich den kolben zurück drücken wollte, da musste ich festellen das man den zurückdrehen muss. Werkzeug dafür natürlich noch nicht vorhanden.
Will ich aber besorgen, daher die frage in welche richtung der zurückgedreht werden muss, ich denke rechts rum?
Danke
nein, nur eine Seite rechts rum. Immer in Fahrtrichtung reindrehen. 
ah super, Danke.
Konnte da nichts weiter im Internet finden und das der eine Links und der andere Rechts gedreht wird wäre ich garantiert nicht drauf gekommen.
Naja hab mir ein Rückstellset Bestellt welches Links und Rechts beinhaltet.
nein, nur eine Seite rechts rum. Immer in Fahrtrichtung reindrehen.
Beim Tipo anscheinend. Aber nicht als gängige Praxis nehmen! Immer vorher prüfen ![]()
Bei VW an sich immer (noch keine Ausnahme gefunden) rechts herum. ![]()
Hi Leutz,
Ich wollte auch mal Bremsscheiben und Beläge wechseln. Hab ich auch nicht zum ersten Mal gemacht. Aber wo zum Teufel befinden sich beim Fiat Tipo die Senkkopfschrauben um die Bremsscheiben zu fixieren? 🤔 Oder welche Methode hat sich Fiat da ausgedacht?
Und dann wollte ich euch fragen ob es stimmt die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln, wegen des zunehmenden Wasseranteils?
Übrigens Gruß an Heino und Ilja Richter.
Achja ...und süßes Popcorn ist nicht gesund 😋
Fiat nutzt zur Bremsscheibenbefestigung kleine Bolzen, die gleichzeitig eine Montagehilfe für die Felge darstellen. Werden keine original Alufelgen benutzt kann es sein dass die Bolzen fehlen, da diesen Felgen meist die entsprechende Bohrung fehlt.
Ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und muss alle zwei Jahre gewechselt werden. Macht man das nicht droht zum einen Korrosion innerhalb des Systems, sowie eine Dampfblasenbildung bei sehr starken Bremsungen oder Passabfahrten, mit vollständigem Bremskraftverlust, da Dampf sich,anders als eine Flüssigkeit, komprimieren lässt.
Hallo vRider73,
ich denke ich weiß welche Du meinst. Sind das die Bolzen die nach oben hin spitz zulaufen?
Und sind die Bolzen eingeschraubt?
Wegen der Bremsflüssigkeit sollte ich dann wohl eine Werkstatt aufsuchen weil die neue Bremsflüssigkeit ja mit Druck in die Bremsleitung gefüllt wird und dafür spezielles Equipment benötigt wird. Damit kenn ich mich weniger aus. Kenne es halt nur vom Fahrrad 😏
Genau diese Bolzen sind das. Ja, die sind eingeschraubt.
OK, vielen Dank 🙋
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

