Beiträge von Alwin

Partner:
Feiertag?

Würde mir nur beim 695 Biposto passieren ^^

Mein Autohändler hat ein kleines, aber feines Fiat Automuseum, das ich mir heute nach Kaufabschluss ansehen werde.
    Wenn da ein alter 127 Sport 75HP steht, darf er aufpassen, dass ich da nicht mit dem Polnischen Zentralschlüssel komme.... :263a:

Ich schlage meinen Tipo nicht, eher... lassen wir das :1f602: :1f601: :1f602:

Maximal schlage ich die Kärtchenstecker.... :1f923: :1f602:
    Wollte doch glatt mal einer sei Kärtchen an meinem Tipo hinterlassen.
    Na der durfte seine Füße in die Hand nehmen und laufen, nachdem ich ihn gewarnt hatte, er solle meinen Tipo ja kein Kärtchen verpassen. Tat er doch, so musste er laufen....

Da hat einer Geschmack. :thumbup: Ein seltenes, aber tolles Auto.Ich seh noch den Gott-hab-ihn-seelig-Ayrton Senna vor mir, als "Testfahrer" der Alu-Flunder ...

Über Geschmack lässt sich streiten...
    Aber der NSX ist ein feines Wägelchen, und der Sound erst.... :1f60d:
    Als der in einer Unterführung Gas gegeben hat..... Gänsehautfeeling pur....

Also jetzt fahre ich seit 1991 Auto, aber mir ist noch nie eine Handbremse festgegammelt... Auch nicht, wenn ein Auto im Winter mal 3 Monate stand wegen Verkauf....
    Ich benutze die Handbremse jeden Tag mehrmals, da kann nix festgehen....

Hi.

Wie einige von euch wissen, bin ich Turmkranführer.
    Da ich in letzter Zeit nicht oft im Forum war, erzähle ich hier kurz, was mir unlängst widerfahren ist....

An einem eigentlich schönen Sommertag im Juli zog innerhalb einer halben Stunde eine Unwetterfront über dem Bereich herein, wo ich meine Baustelle habe...
    Ich habe das Unwetter schon kommen sehen und vor allem den Regen. So habe ich die Kollegen unten am Boden gewarnt, sie sollen doch Regengewand anziehen... Da wurde ich nur blöde beäugt und keiner hat sich Regengewand geholt.
    In dem Moment schlagen in wenigen Kilometern Entfernung schon die ersten Blitze ein....
    Da war aber noch Zeit.
    Hab dann einen Anruf von meiner Frau bekommen, die an dem Tag Homeoffice hatte. Da Zeit war, ein bissl gequatscht mit ihr...
    Da schlug zum ersten Mal ein Blitz in gut 1 km Entfernung in einem Feld ein... Hab ich noch zu meiner Holden gesagt, jetzt kommen die Blitze aber Nah ran... Hab dann den Haken aufgezogen, damit keiner an die Kette kommt. Als ich den Hebel losließ, den Kopf Richtung Ausleger gedreht hatte, da sah ich, wie der Blitz am Ausleger einschlug, der Knall war ähnlich laut, als ob ein Leo2 seine Kanone neben einem abgefeuert hätte....
    Das Herz wäre mir fast stehengeblieben, so hab ich mich erschreckt.
    Dann hab ich gesehen, nix geht mehr.... Kran tot, nix, keine Klima, keine Steuerung, kein Handy wird geladen, kein Radio... Alles tot....

Meine Frau hat das natürlich mitbekommen. Fragte, ob es mir den gut ginge... Soweit ja, aber wie gesagt, der Schrecken....

Es stellte sich heraus, dass die ganze, aber wirklich die ganze Baustelle stillstand. Im Verteilerkasten, wo die Hauptleitung reinkommt und alles auf die Baustelle verteilt wird, waren sogar die großen Sicherungen durchgebrannt....
    Somit war der Arbeitstag beendet.
    Die Laufkatze musste unser Monteur manuell reinholen, denn ich wusste nicht, wie das funktioniert bei diesem Kran und in knapp 45m Höhe klettere ich nicht am Ausleger ohne Sicherung herum....

Das will ich nicht noch einmal erleben, fahre jetzt seit 26 Jahren, aber die nächsten knapp 20 bis zur Rente brauche ich so einen Schock nicht mehr.

Wenn jemand fragt, ob man den Strom spürt, Nein, da die Kabine wie ein Faradayischer Käfig wirkt und ich Crocs an hatte, also vom Metall sowieso isoliert war. Zudem war der Kran geerdet.
    Mittlerweile wurde der Kran abgebaut und ich habe einen anderen bekommen auf der gleichen Baustelle...

Äppel mit Birnen, zieh doch gleich den großen Desmo-Service einer Duc zum Vergleich ran.
    Schau einfach nur mal auf die Drehzahl welche Motorradmotoren leisten, das ist eine völlig andere Baustelle.

Denke man kann da nur sehr bedingt vergleichen, du wirst mit Sicherheit genauso bei VAG teure wie günstige Werken finden wie bei Fiat auch.

Desmodromische Ventilsteuerung ist aber ne eigene, ganz andere Hausnummer...
    Da müssen sowohl die Einlass- als auch die Auslasszeiten stimmen, und das absolut perfekt, nur dann läuft so ein Motor absolut sauber.

Ist halt nur gut, dass wir bei den Autos heutzutage Hydrostössel haben, sonst wären bei manchen Motoren die Servicekosten so hoch, dass wir uns das nicht mehr leisten könnten....

PS: Auch Harley hat mit der neuen Pan America Hydrostössel, dann aber alle 8000 km zum Service....

Am Motorrad schraubt man (außer vielleicht an der ABS-Bremse) schon mal alles selbst. Bei mir geht inzwischen auch das Reifenwechseln zuhause vonstatten. Da lass ich niemanden mehr dran.

Werkstattkosten zu vergleichen ist immer eine ganz schwierige Sache. Die Stundensätze schwanken ja sehr stark und seit Corona ist alles nochmals teurer. Also die gleiche Inspektion 2019 und 2021 wird nicht das Gleiche kosten.

Hi.
    Ausser Ölwechsel bei der V-Strom meiner Tochter und meiner F 800GT mache ich nichts mehr selbst.
    Gut, vielleicht mal ne Boardsteckdose einbauen oder ne Batterie wechseln, Kette spannen, reinigen und schmieren, Lampenwechsel, solche Sachen machen wir selbst...

Bei meiner seeligen 1150R hab ich Ventilspiel kontrollieren auch selbst gemacht, aber bei der GS ist da Spezialwerkzeug von nöten.... Bei der V-Strom habe ich für den Winter zum üben einen Ersatzmotor aus einem Unfallfahrzeug....

Is schon richtig ob 300 oder 400 macht den kohl nicht fett. Was allerdings schon krass ist das dass bei der vag mehr oder minder gleich billig/teuer ist. Allerdings bei vw eben ohne großartiges material. Wenn ich das noch drauf rechnen müsste läge die vag rechnung gefühlt wohl bei 500-600 euro. Und das für ne relativ einfache inspektion. Garnicht aus zudenken was dann erst bei wapu + ZR noch drauf kommt...
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stimmt allerdings.
    Aber mal ehrlich, Wapu und ZR gehen ja nicht auf die Servicekosten, das ist doch eine Zeit-/Kilometerabhängige Wartung/Reparatur.....
    Ich fahre ca. 10tkm per Anno mit dem Auto, also müsste ich nach ca. 1,5 Jahren zum Service, was mir die Anzeige auch immer anzeigt. Fahre trotzdem jedes Jahr pünktlich zum Erstzulassungstag ( gut, den einen Tag auf oder ab kommt es nicht an...) zum Service.
    ZR wird somit eher an der Zeit altern bei mir, als an den Kilometern....

Meine Traumautos????
    Wenn ihr mich fragt, Honda NSX... Hab erst letztens ein absolut gepflegtes Stück auf der Straße gesehen und hab mich sogar kurz an der Ampel über das heruntergelassene Seitenfenster mit dem Fahrer unterhalten....

Aber da es die fast nicht zu kaufen gibt, ist und bleibt mein Traum ein R 129 SL, am besten als 8 Zylinder 500er....

Ein weiterer Exot heute, der in meiner Jugend ein Traum war, ist der Nissan 300 ZX Twin Turbo mit den T-Bar Roofs. Hatte ab 1992 selbst 2 Nissan 100 NX mit den T-Bar Roofs.... War Geil, nach dem Regen die Dächer schnell getrocknet und dann ab in den Kofferraum. Selbst im Winter bin ich offen gefahren, wenn es das Wetter erlaubt hat.

300, 400 Euro, das ist doch günstig.
    Fahrt mal mit nem Motorrad zum Service.
    Kumpel von mir, Honda Crosstourer, 24tkm Service mit Ventilspielkontrolle, bei Honda selbst mit offizieller Rechnung, gut an die 1000 Euro, er hat es dann beim Mechaniker des Händlers im Pfusch machen lassen über den Winter, immer noch über 600 Euro.
    Kawasaki Versys 1000 SE, 24tkm Service ohne Ventilspiel kontrollieren 850 Euro.... :1f648:
    Und alle 4 Jahre müssen wohl die Bremsleitungen getauscht werden bei Kawasaki.... :1f914:
    Bei meiner BMW R 1200GS LC Adventure kostete das 20tkm Ventilservice genau 425 Euro...

Das mal nur zum Vergleich.

Ladungssicherung?????
    Ich hab mal ein Video gesehen, wo sich ein Anhänger mit einem PKW hinten drauf aufgeschaukelt hat beim fahren, der überschlug sich dann. Hänger und PKW waren so gut miteinander verbunden, dass die beim Überschlag sich nicht trennten....

Ja, habe ich.
    War ausserdem nur interessehalber, tausche eh gegen einen neuen Tipo, der das dann alles hat.

Wobei..... :1f914:
    LED als Abblend- und Fernlicht sowie Nebelleuchten nachgerüstet, die Rücklichter auch umgerüstet.
    Dann noch den ACC dazu....
    Kommt sicher billiger als nen Neukauf. :D