Rückleuchte austauschen?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,
    1. Abdeckung abhobeln. Oben sind Haken, unten zwei Einsteck -öhm- Schlaufen.-Danach sind drei Schrauben und das eingesteckte Kabel sichtbar. Kabel durch Druck auf den Riegel lösen, Schrauben herausdrehen.
    Rückleuchte parallel zum Boden, zu den Schrauben herausdrücken. Achtung, außen sitzt die beschriebene Blechfeder.
    Hier der Zustand am Auto außen:

    Oh, klein.
    Drei Schrauben lösen, Lampe ist offen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    LG
    Holgi

    Fiat Tipo 1,4 95 PS, Cinque Porte Stradale, Cinema Nero, EZ 7/19

    Einmal editiert, zuletzt von Stradale ()

  • Kann es sein, daß die Rücklichter im Laufe des Serienfortschritts verändert wurden?
    Kann es sein, daß die Rücklichter von HB und SW unterschiedlich sind?
    Kann es sein, daß die rechts und links hinten nicht spiegelsymetrisch sind?


    Jedenfalls suche ich nach der berühmt berüchtigten Blech-Feder in der äußeren Ecke und kann sie nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Betameche ()

  • Die neuesten Baujahre haben keine Blechfeder mehr... War auch ziemlich überflüssig das Teil....
    Herzliche Grüße Andreas

    Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

  • Es gibt die zwei Varianten. Einmal Feder und einmal Pin.


    Natürlich hat die Feder ( der Pin) einen Sinn. Wenn die nicht da wäre, würde dir die Leuchte nach dem Lösen der Muttern direkt entgegenfallen. Und wenn man nicht aufpassen würde, würde sie runter fallen.


    Und die neueren Baujahre haben auch diese Feder. Auf dem Bild die mit der Feder sind die LED Rückleuchten vom Facelift ;)


    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich will ja nix sagen, aber früher war man noch in der Lage Teile, die man abschraubt, festzuhalten, da brauchte es solche fummeligen Klammern nicht, mich persönlich nerven die einfach nur...

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich will ja nix sagen, aber früher war man noch in der Lage Teile, die man abschraubt, festzuhalten, da brauchte es solche fummeligen Klammern nicht, mich persönlich nerven die einfach nur...


    Sehe ich auch so. Wer sich so dusselig anstellt dass einem die Leuchten beim abschrauben runterfliegen, dem hilft auch kein Pin und keine Klammer.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1.4 T-Jet, gelatoweiß, Vollausstattung
  • Können halt nicht alle so Meisterschrauber sein wie ihr :1f602:


    Nichts sinnvolles Beitragen und dann noch über irgendwelche Sachen meckern. Das sind mir die liebsten.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Wenn die Blechfeder tatsächlich ein Herunterfallen der Lampe verhindern soll, dann hat das weniger mit dem Endkunden zu tun als mit dem Zusammenbau des Autos im Werk.
    Wenn mir als Endkunden die Lampe runter fällt, ist das dem Werk doch das recht, da eine neue her muss. Wenn aber während der Montage im Werk einige hundert zu Bruch gehen wird es teuer.

  • Einige könnten sich hier ruhig mal an die eigene Nase packen, aber das kennt man ja mittlerweile zur Genüge...


    Außerdem habe ich nicht gemeckert sondern lediglich angemerkt das es früher sowas nicht brauchte und das schrauben einfacher war, aber gut zu wissen dass man hier mittlerweile gar nix mehr sagen kann ohne daß sich irgendwer angepisst fühlt...

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!