oh, wie schön und ohne blaue Ölfahne hinten dran. ![]()
Was treibt ihr heute so?
-
-
Gut eingestellt 🤣
-
Retichfest muss ja billiger sein, die Bruss Band macht das ja mit Blasen ist doch ne Blaskapelle oder?
AD/DC habe ja ne E-Gitarre, geht mit Strom und der ist ja in Deutschland teuer. Vielleicht sollte die noch ein Balkonkraftwerk mit einpacken, wird dann am Ende noch billiger oder doch gleich die Klimafreundliche Luftgitarre umsteigen, haut nicht so auf die Ohren und kostet dann fast nix

-
Der Plan sah vor:
Schneller Abstieg auf 30m, einmal um das Wrack schwimmen, durch ein Loch im Deck rein und durch ein Loch im Rumpf wieder raus und entspannt auf 15m übers Riff auftauchen.
Der Plan sah nicht vor, dass das Wrack einen Türsteher hat😄 Der ist immer brav in der Öffnung auf und ab geschwommen…
-
30m....wenn ich das aus meinem Schnupperkurs noch recht in Erinnerung habe bedeutet das 30 Minuten Aufstieg?
Ist das dann nicht stinklangweilig oder nimmt man 'nen Gameboy in 'ner Plastiktüte mit?

-
30m....wenn ich das aus meinem Schnupperkurs noch recht in Erinnerung habe bedeutet das 30 Minuten Aufstieg?
Ist das dann nicht stinklangweilig oder nimmt man 'nen Gameboy in 'ner Plastiktüte mit?

Nö, das heißt nach Tabelle darf der Tauchgang 20 Minuten dauern. Aber der Computer berechnet das in Echtzeit. Zur Sicherheit gibt es 10 Minuten Stop auf 10-15m und statt 3 Minuten auf 5 Metern 5 Minuten Safetystop.
Wenn du von 20-10m wieder ein Riff hast, kannst du ja während der Stops ganz normal Fische gucken, du musst ja nicht stehen bleiben, sondern nur die Höhe halten. Gibt je nach Organisation und Gegebenheiten vor Ort aber unterschiedliche Empfehlungen. Als ich den Deep Schein gemacht habe hat der 40m Tauchgang nur 20 Minuten gedauert.
Noch wichtiger ist die Zeit unten so zu kalkulieren, dass du für die Stops noch genug Luft hast😄
Das mit dem Gameboy merke ich mir aber, falls ich mal Dekotauchgänge mache… die Spiele könnten ja mittlerweile auch auf einer Digitalkamera laufen😄
-
Ich hatte 1 Minute pro Meter als Faustformel im Kopf, aber da hättest du ja wirklich kaum Tauchzeit bzw. Bei größeren Tiefen wärst du dann ja mit Flaschen bepackt das du dich nicht mehr bewegen könntest…
-
Ich hatte 1 Minute pro Meter als Faustformel im Kopf, aber da hättest du ja wirklich kaum Tauchzeit bzw. Bei größeren Tiefen wärst du dann ja mit Flaschen bepackt das du dich nicht mehr bewegen könntest…
Wann war der Kurs? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Faustformel für tauchen ohne Tauchcomputer ist. Dann hast du 5 Minuten von 20-15m und 5 Minuten von 15-10 und zwischen 6 und 3m auch deine 3 Minuten. Also wirklich falsch klingt es nicht. Schränkt halt nur ein.
Wenn du länger tief bleiben möchtest, bist du voll gepackt mit Flaschen 😄 2x12l auf dem Rücken und ne 10l mit höherem Sauerstoffanteil für die Dekopause noch an den Brustgurt angehängt.
bei denen die zu Nordstream runtergetaucht sind habe ich 6 oder 7 gezählt😄
-
in die 1 Minute pro Meter kann ich mich aus meiner Kindheit auch erinnern.
Haben wir früher so im Freibad mit den Mädchen gehandhabt. Meist kamen dann nach dieser Zeit kleine Luftbläschen nach oben. Haben wir dann als Zeichen verstanden, dass sie wieder auftauchen wollten. 
-
Wann war der Kurs?
…
Das wird schon so 25 Jahre her sein.
Unser damaliger neuer Vermieter war Vorsitzender im Tauchclub und hat darauf bestanden uns mal mitzuschleppen.

War aber nur ein Tag im Schwimmbad, ganz lustig und hat zumindest mir auch gefallen, aber halt schon speziell, ich brauche etwas das ich jeden Tag machen kann.
Ich schau mir dann lieber die Fauna über Wasser an.

-
-
Das wird schon so 25 Jahre her sein.
Unser damaliger neuer Vermieter war Vorsitzender im Tauchclub und hat darauf bestanden uns mal mitzuschleppen.

War aber nur ein Tag im Schwimmbad, ganz lustig und hat zumindest mir auch gefallen, aber halt schon speziell, ich brauche etwas das ich jeden Tag machen kann.
Ich schau mir dann lieber die Fauna über Wasser an.

In der Zeit hat sich was die Tauchgangsplanung angeht viel geändert. Kann gut sein, dass es die Faustformel gab und mittlerweile nicht mehr zur Ausblidung gehört.
Ob man das jeden Tag machen kann oder nicht, ist ja hauptsächlich eine Sache des Wohnorts😄 Bei mir ist außer im Urlaub eher 1-2x im Monat realistisch und das auch erst seit ich meine eigene Kaltwasserausrüstung komplett hab
-
in die 1 Minute pro Meter kann ich mich aus meiner Kindheit auch erinnern.
Haben wir früher so im Freibad mit den Mädchen gehandhabt. Meist kamen dann nach dieser Zeit kleine Luftbläschen nach oben. Haben wir dann als Zeichen verstanden, dass sie wieder auftauchen wollten. 
wenn sie an der Oberfläche eingeatmet haben ist das ja egal, dann kannst du auch auf 100m runter und schnell wieder auftauchen.
-
oh, ein Warmduscher…äh…Warmtaucher.

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu, ich wäre da wohl eher ein Schönwettertaucher.

-
wenn sie an der Oberfläche eingeatmet haben ist das ja egal, dann kannst du auch auf 100m runter und schnell wieder auftauchen.
so tief war das Freibad nicht. Und der Bademeister
hatte immer einen scharfen Blick auf uns. 
-
Spontan nach Lübeck gefahren zum All Car Treffen
-
Wieder zu Hause angekommen.
War der einzige Fiat auf dem Treffen.
Sehr viel positives Feedback bekommen.
Wie sowas sieht man selten bis garnicht im nördlichen raum.
Aber unter Gleichgesinnten ist es doch am besten. Freu auf schotten

-
-
Wir haben den ganzen Tag überlegt was man heute machen könnte, jetzt machen wir erst mal Pause und überlegen später noch mal was man morgen machen könnte.

-
Den Rest des Abends dann Marmelade kochen.

-
Wir haben den ganzen Tag überlegt was man heute machen könnte, jetzt machen wir erst mal Pause und überlegen später noch mal was man morgen machen könnte.

Bei Jörg gibts Erdbeertorte Devid.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!