Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Ich würde kein Auto kaufen, was irgendwo bei nem Kollegen hergerichtet wurde nach nem Unfall.
    Klingt so "toll" nach Hinterhof Werkstatt, wo man ganz genau weiß, warum es dort so günstig ist.

Hast doch groß gesagt, du bringst den zu Fiat, weil dir das Auto soooo wichtig ist?

Denn irgendwann wirst du wohl den Tipo verkaufen und wenn es dann heißt, der wurde von einem Kollegen instand gesetzt, wird der Verkauf etwas länger andauern. ;)

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Vielleicht ist es ja ein zertifizierter Karosseriefachbetrieb? Oder auch nicht?! Daniele, sag mal. Jedenfalls wird der Fiathändler den Tipo wahrscheinlich nicht selbst instandsetzen. Die meisten Händler geben so was an eine Karosseriefachwerkstatt weiter, mit denen sie zusammenarbeiten.

• Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kommt ja auch etwas darauf an wie lange du das Auto zu fahren gedenkst.
    Willst du den nach 3 Jahren verkaufen ist das wohl eher relevant als nach 10 Jahren.
    Zudem gibt es für den Wertverlust ja auch eine entsprechende Vergütung von der Versicherung....ob die der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kommt ja auch etwas darauf an wie lange du das Auto zu fahren gedenkst.
    Willst du den nach 3 Jahren verkaufen ist das wohl eher relevant als nach 10 Jahren.
    Zudem gibt es für den Wertverlust ja auch eine entsprechende Vergütung von der Versicherung....ob die der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt.

Im Hinsicht will ich denn behalte bis Der motor Tschüss sagt. Fiat will ich nicht mehr weil die am Ende das ganze Geld bekommen. So bekomme ich das ganze Geld und kann machen danach bei den und natürlich Rest bleibt immer.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Im Hinsicht will ich denn behalte bis Der motor Tschüss sagt. Fiat will ich nicht mehr weil die am Ende das ganze Geld bekommen. So bekomme ich das ganze Geld und kann machen danach bei den und natürlich Rest bleibt immer.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, die Werkstatt muss mit der Versicherung direkt abrechnen, alles andere wäre Betrug.....

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Früher war das gang und gebe sich die Kohle auszahlen zu lassen und das dann selber oder in einer günstigen Werkstatt machen zu lassen....oder an einer alten Karre auch gar nicht so der Schaden die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt. (Beule)

Solange der Schaden den Restwert des Fahrzeugs nicht überschreitet kannst du dir das auch auszahlen lassen....heute mußt du da glaube ich aber einen Abzug hinnehmen.

Sollte sich da rechtlich etwas geändert haben korrigiert mich bitte.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kenne das nur so mit der Direktabrechnung :1f914: Gut ich hatte ja auch nur den einen Schaden bisher :1f607:

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Harte Arbeitswoche, am Dienstag habe ich a quiet place schauen müssen, gestern Rambo 5-last Blood, heute ist 6 Underground dran und was sehe ich da gleich zu beginn bei einer geilen Verfolgungsjagd im Alfa...

Ist noch früh, ich fürchte den für morgen geplanten Tyler Rake-Extraction werde ich auch heute noch konsumieren müssen....das Leben ist kein Ponyhof. :whistling:

• Anja, so ist es nicht. Viele Werkstätten wollen gar nicht mit der Versicherung abrechnen, weil diese sehr oft die Zahlung herauszögern oder auch mal gar nicht zahlen, obwohl die Versicherung die Freigabe erteilt hat. Daher rechnet die Werkstatt lieber mit dem Kunden ab und dieser dann mit der Versicherung. Weiterhin kann man sich auch den Betrag des Kostenvoranschlags, allerdings ohne Umsatzsteuer, auszahlen lassen und den Schaden später preisgünstiger reparieren lassen. Das ist absolut legal. Haben wir bei einer Bagatelle an der Frontschürze beim Wagen meiner Frau auch so gemacht. Der Kostenvoranschlag lautete über knapp 2.000 Euro, weil mit Schürze abbauen, komplett lackieren, Abstandsradar neu kalibrieren das richtig Arbeit gewesen wäre. Wir haben uns das auszahlen lassen und unser Händler hat das bei der Rückgabe mit Smartrepair für kleines Geld lackiert, ohne irgendwas abzubauen, und das sah aus wie neu.

• Nochmal zum Thema Werkstatt und direkt abrechnen mit der Versicherung, und warum das manche Werkstätten nicht mehr machen. Den Fall hier habe ich schon mal anderer Stelle geschildert:

Ein Bekannter von uns ist Servicemensch in einem Skoda-Autohaus, wo wir auch schon 6 Autos mittlerweile gekauft haben. Die hatten dort mal von einer Dame einen Unfallwagen zu reparieren, schuld war der Unfallgegner der Dame und die Versicherung des Unfallgegners hatte schriftlich der Werkstatt die Reparaturfreigabe erteilt. Die Dame hat daraufhin der Werkstatt den Reparaturauftrag und eine Abtretungserklärung unterschrieben. Also alles in allem der übliche Weg. Und was kam dann? Die Versicherung (eine bekannte, große deutsche Gesellschaft) hat die Rechnung der Werkstatt einfach nicht bezahlt und hat auch auf keine Mahnung reagiert. Letztendlich musste die Dame als Auftraggeberin die Rechnung zahlen und hat dann den Klageweg gegen die gegnerische Versicherung betritten und irgendwann dann auch das Geld erhalten. Auch so kann es laufen, und das kommt nicht selten vor. Wir haben exakt das Gleiche schon mal mit einem Firmenwagen erlebt. Trotz Zusage hat die gegnerische Versicherung einfach nicht gezahlt. Der Fall ist dann direkt zum Anwalt gegangen und dann kam Bewegung in die Sache. Jedenfalls rechnet das Skoda-Autohaus seither nur noch direkt mit dem Kunden als Auftraggeber ab, und der muss dann die Rechnung bei der Versicherung einreichen.

• Bei uns wurde mal das Geld von der Versicherung statt an die Werkstatt an uns direkt überwiesen. ?(

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!