Klopfen beim Bremsen

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat. Mein Tipo erzeugt beim Bremsen vorne rechts Geräusche, es sind mehrere unbestimmbare Klopfgeräusche in Folge, auch reagiert das Bremspedal darauf, mit einer Art Rückkoppelung. Ich kann mir das nicht erklären. Die Bremsen sind in Ordnung, auch ist der Wagen ein Neuwagen. Es besteht keine Verzögerung beim Bremsen, kein Fading, auch kein hartes Bremsen. Die Spur des Wagen läuft auch gerade. Zu erwähnen ist auch das dies nach längerer Fahrt aufhört.

Hat jemand eine Ahnung was das ist. Ich werde morgen oder heute zum Händler/Werkstatt fahren. Wäre das evtl. ein Garantiefall (im Fall der Fälle).

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass das Auto von Autohaus König in Halle/Saale ist. Und muss ich mir das Sorgen machen. ?(

Fiat Tipo Pop 1.4 95PS Benziner

Einmal editiert, zuletzt von Genesis715 ()

• Kann das sein, dass Du so stark bremst, dass das ABS eingreift. Das spürt man im Bremspedal schon heftig! Als wenn alles zerbröselt, ist aber dann normal.
    KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Kann das sein, dass Du so stark bremst, dass das ABS eingreift. Das spürt man im Bremspedal schon heftig! Als wenn alles zerbröselt, ist aber dann normal.
    KH

Ne, das kommt schon bei leichten normalen Bremsungen vor. Ich geh ja nicht voll in die Eisen. Leicht das Pedal gedrückt. Kommt der Gegendruck und das Klopfgeräusch vorne Rechts.

• Das Auto ist sechs Wochen alt und ist gerade einmal 700km gefahren.

Garantie. Ab in die Werkstatt. Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.

• Also Bremsen sind zwar Verschleißteile, aber bei 700km Laufleistung musst Du Dir noch keine Sorgen wegen der Garantie machen. :thumbup:
    Es sei denn man hat dran rumgefummelt, aber da gehe ich hier mal nicht von aus.

Ansonsten schliesse ich mich Klaus an, Bremsen ? Sofort in die Werkstatt, lieber einmal zu viel als gar nicht mehr.... :S

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Lass Mal auf verglaste Bremsscheiben hin untersuchen. Wenn die nicht vernünftig eingefahren wurden so dass Scheiben und Beläge miteinander harmonieren, dann könnte es auch rumpeln. Hatte ich Mal.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Lass Mal auf verglaste Bremsscheiben hin untersuchen. Wenn die nicht vernünftig eingefahren wurden so dass Scheiben und Beläge miteinander harmonieren, dann könnte es auch rumpeln. Hatte ich Mal.

Das wäre aber recht krass. Nach erst 700km. Ich würde ja behaupten ich wäre der Fehler aber ich fahre eigentlich immer entspannt. Kein krasses Bremsen oder beschleunigen. Immer nur schön ruhig und entspannt über die Straßen. Kein Stress machen. Oder die Bremsen sind recht minderwertig.

• Also von verglasten Bremsscheiben habe ich noch nie gehört......von verglasten Bremsbelägen schon..... :D :D :D

ich hatte das Problem bei meinem Freemont auch......da waren die Bremsscheiben verzogen......ist damals auf Garantie
    gegangen.....da die Bremsscheiben nur 10 Tage alt waren..... :)

LG Thomas :thumbup:

• Letzteres darf man getrost ausschließen. Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind haltbar, bei normaler Fahrweise im Mittelgebirge halten die Scheiben locker 50.000km und mehr. Die Klötze natürlich je nach Beanspruchung - aber auch mindestens 30.000km...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Sorry und Danke Thomas. Verglaste Bremsbeläge natürlich.

Ach so, meine Beläge vorne sehen nach 68.000 noch fast wie neu aus. Und die Bremsscheiben halten auf alle Fälle bis zum TÜV Termin Juni 2021. Dann Mal sehen, denn der TÜV hat wohl Vorgaben für den Verschleiss, denke 2mm. Ein Schelm wer dann denkt die Scheiben könnten brechen. Ein Hoch auf die Lobbyarbeit.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Was bist Du denn auf einmal so höflich Jörg......bist doch wohl nicht krank..... :1f917:

LG Thomas :thumbup:

• Gut erzogen halt. :rolleyes:

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!