Batterie laden... abklemmen oder nicht?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da ich erst am 25. in die Werke kann, wollte ich zuvor die Batterie laden - offensichtlich ist sie nicht mehr fit, da das Display im Cockpit nun dauerhaft schwarz bleibt :(

Netzfund:
    Schritt 1: Wenn nötig, den Akku vom Stromkreis trennen (Anleitung des Fahrzeugherstellers beachten). Dazu zuerst die Verbindung am Minuspol (schwarz) und dann am Pluspol (rot) abklemmen.

Schritt 2: Ausgeschaltetes Ladegerät anschließen. Zuerst das rote Kabel am Pluspol, dann das schwarze Kabel am Massepunkt des Autos (bei eingebauter Batterie) bzw. am Minuspol der Batterie (bei ausgebautem Akku).

Schritt 3: Ladegerät einschalten. Achtung: Erst wenn alle Verbindungen hergestellt sind, darf das Ladegerät eingeschaltet werden, andernfalls drohen Schäden an der Starterbatterie.
    Schritt 4: Ladevorgang beenden. Moderne Ladegeräte schalten bei vollem Akku automatisch ab bzw. gehen in der Ladungs-Erhaltungsmodus.

Ist das korrekt? Und vor allen Dingen: muss ich die Batterie vom Stromkreis trennen? Danke für Aufklärung und Tipps! :D

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Wenn Du ein elektronisch gesteuertes Ladegerät verwendest, das Spannungsspitzen abfängt, musst Du den Stromkreis normalerweise nicht trennen. So handhabe ich das schon immer bei meinen zu überwinternden Fahrzeugen, siehe Spider.

• Ich habe die Batterie noch nie zum Laden abgeklemmt, lerne aber gern neues dazu :thumbup:

Bei meinem ersten Auto (Vectra A, 1.7 D) musste ich oft laden - da habe ich das auch nicht gemacht... ist aber schon ewig her (25 Jahre?). Wer weiß, wie neue Autos so ticken?! Und ob mein Ladegerät elektronisch gesteuert ist, weiß ich gar nicht (ja, bin ein DAU). So sieht es aus:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Auszug aus der Tipo-Bibel (Handbuch Seite 208):
    ...
    ZUR BEACHTUNG Die Kabel der
    elektrischen Anlage müssen korrekt an
    die Batterie angeschlossen werden:
    Das Pluspolkabel (+) an die
    Pluspolklemme und das Minuspolkabel
    (–) an die Minuspolklemme. Die
    Batterieklemmen sind auf der
    Batterieabdeckung mit den Symbolen
    (+) und (–) für den Plus- und den
    Minuspol gekennzeichnet. Die
    Kabelklemmen dürfen nicht korrodiert
    sein und müssen fest an den Klemmen
    befestigt werden. Beim Einsatz eines
    Batterieschnellladegeräts und im
    Fahrzeug montierter Batterie müssen
    vor dem Anschluss des
    Batterieladegeräts beide Batteriekabel
    des Fahrzeugs getrennt werden
    . Das
    Batterieschnellladegerät darf nicht für
    die Anlassspannung benutzt werden.

Beim Einsatz eines Schnelladers soll man die Kabel demnach wohl trennen...

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Hmm, Schnellader und AGM-StartStoppAkkus passen ja sowieso nicht zusammen.
    Bei mir kommt der Steckdosen-Adapter in die Steckdose im Kofferraum und dann fängt dar Automatiklader vom Motorrad an. Da ich aber fast immer 12,6 bis 12,7 Volt habe, ist das Ladegerät gleich wieder fertig. Das wird hier wohl nicht so sein.
    Also einfach auf 12V stellen und anklemmen, das Alttechnikladegerät, das lädt wohl mit einem konstanten Ladestrom, der hoffentlich nicht zu hoch ist... man kanns leider nicht lesen... und bei Gelegenheit mal ein schönes Mikroprozessor-gesteuertes Automatikladegerät holen.

2 Mal editiert, zuletzt von Multitina ()

• 6 Ampere Maximum, wenn es dem hier entspricht. Also bei der 60Ah-Batterie sind es 10% ... passt.

• Als vollelektronisch gesteuertes Ladegerät empfehle ich immer Ctek. Top Qualität und in Kfz-Kreisen bestens bekannt.

• 6 Ampere Maximum, wenn es dem hier entspricht. Also bei der 60Ah-Batterie sind es 10% ... passt.

Eben nachgeschaut... bei mir steht hinten 2.8 Ampere... dauert dann wohl länger?

• ich habe das erhaltungsgerät von Alfa-romeo,dabei bleibt definitiv die Batterien angeschlossen bei allen meiner Fahrzeuge einschließlich 500F und rasentraktor :P

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Als vollelektronisch gesteuertes Ladegerät empfehle ich immer Ctek. Top Qualität und in Kfz-Kreisen bestens bekannt.

dito,meins mit alfa aufdruck ^^

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich hatte meine erst am Wochenende mal nachgeladen (Standheizung, kurze Strecken und über 4 Jahre alt und noch kalt dazu). Habe auch ein CTEK "Start/Stop" mir zugelegt. Zum Laden nach einer Rückfrage beim FFH den Minuspol abgeklemmt und die Steckverbindung vom Batteriedatenmodul getrennt. Danach alles wieder gesteckt und alles top.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;

:1f44d:

Nur das :1f44d:

Benutze ich auch nur noch, mit schnell verbinder, am Motorrad und Auto montiert, geht dann ratz fatz :1f609:

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Schnellverbinder ist bei mir auch verbaut.
    Allerdings: Batteriesensor muss abgeklemmt werden, sonst lädt das ctek nicht richtig.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich vermute mal, der Fragesteller bekommt auch gleich noch den Tip, den Batteriesensor dauerhaft anzuklemmen... 8)

• hahahahaha da isses wieder das böse Wort: Batteriesensor :thumbup: ich warte eigentlich schon den ganzen Abend drauf das da jemand die Klemme wedelt :whistling: :D

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich vermute mal, der Fragesteller bekommt auch gleich noch den Tip, den Batteriesensor dauerhaft anzuklemmen... 8)

Äääh... abzuklemmen empfiehlt der Kollege immer, nicht anzuklemmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!