Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Bald steht bei meinem Tipo Service an (50 Tage) ca. 115'000km bis dahin.
    Ich bin mir extrem uneinig wo ich den Service machen soll. Ich habe eine gute Fiat Werke in der Umgebung. Ebenfalls gibt es mehrere Filialen von Mekonomen welche eine Werkstattkette in Schweden sind, alle Marken reparieren und allgemein einen guten Ruf haben.
    Fiat wird teurer sein. Garantie hab ich auch keine mehr und Kulanz werde ich auch abstreichen können aufgrund der Laufleistung wenn irgendwas sein sollte.
    Jedoch möchte ich einen Getriebeölwechsel machen lassen bei welchem es ja extrem wichtig ist welches Öl wieder nachgefüllt wird. Da traue ich einer Fiat Werke mehr als Mekonomen irgendwie.
    Wo würdet ihr den Wagen hin bringen?


    Grüsse


    Noah

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Nach der Garantiezeit in eine freie Werkstatt und Kleinigkeiten kann man dann ruhig auch selber machen wenn man es kann.


    Alles andere ist rausgeschmissen Geld.


    Wegen dem Getriebeöl kannst du ja darauf bestehen, dass das original Öl verwendet wird.
    Wobei es da auch mit anderen Ölen die die richtige Spezifikation haben keinerlei Probleme geben wird.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich muss ma kurz hier rumproleten: Ich fahr zu Porsche :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
    Ne Spass, immer Fiat solange Garantie. Danach wurscht. Wobei ich lieber zu Fiat fahre wenn mein Schrauber keine Zeit hat oder ich des Auto gleich brauche. Aber da ist ein gutes Vertrauensverhältnis massgeblich von Vorteil :1f609:

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich fahre immer uzu Fiat hin da weiß ich das die richtgen Ersatzteile und Flüssikkeiten genommen werden und die sind immer auf den neusten stand wenn was von Fiat kommt was geandert wurde. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Ich werde auf jedenfall nach der Garantiezeit in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren. Dort darf ich sogar die Ersatzteile bei Reparaturen und das Material (Öl,Filter usw.) bei anstehender Inspektion selbst mitbringen wenn ich günstiger an die Teile komme wie er.
    Da spart man dann nochmal bis zu 50% an Teilekosten je nach Bauteil.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich sehe das wie Tobir, jedoch bei Werkstatt Ketten würde ich aufpassen, in Österreich kann man schon pauschal sagen dass die bei uns eher scheiße sind, natürlich gibt's hier und da Ausnahmen. Zu den Bosch Partnerwerkstätten hab ich z.B. keine Erfahrungen im Umfeld.


    Forstinger/Fastbox und co sehr wohl.


    Wenn die in Schweden aber toll sind nur zu, oder du keine kleine Werkstatt hast wo das Vertrauensverhältnis passt.


    Wegen dem Getriebeöl entweder nach voriger Abklärung ob das OK ist selbst besorgen oder im Vorfeld auf die Type bestehen. Würde dann aber mit ein zwei Wochen Vorlauf rechnen.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Ich sehe das wie Tobir, jedoch bei Werkstatt Ketten würde ich aufpassen, in Österreich kann man schon pauschal sagen dass die bei uns eher scheiße sind

    Fastbox (zumindest in St. Pölten) kann ich empfehlen, ATU nebenbei werde ich in diesem Leben nicht mehr betreten.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ich kenn aus dem Raum Wien leider ein paar Fastbox Horrorgeschichten.


    Dürfte also doch Recht schwankend sein. Ich möchte damit auch keinem Werkstatt Team zu nahe treten welches tolle Arbeit leistet.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Hab heute einen Termin bei Fiat gemacht. Hab bei Mekonomen angefragt mich aber dagegen entschieden 1. Sind nicht viel billiger als Fiat. 2. Haben für den Getriebeölwechsel das falsche Öl vorgeschlagen.
    Bei Fiat kann ich mit 500-700€ rechnen für Service + Getriebeöl

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Hier mal eine Frage ans Forum. Die erste Inspektion steht an. Habe jetzt knapp 12.000km drauf aber der Einjahres Zeitraum für die Inspektion ist rum. Lieber warten bis 15.000 km oder für Jahres Vorgabe einhalten?

    Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

    Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Hier mal eine Frage ans Forum. Die erste Inspektion steht an. Habe jetzt knapp 12.000km drauf aber der Einjahres Zeitraum für die Inspektion ist rum. Lieber warten bis 15.000 km oder für Jahres Vorgabe einhalten?

    Jahresvorgabe einhalten ;) hab die erste Inspektion mit 5000 Km gemacht :D :whistling:

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Bei der km Leistung zählt die Jahresvorgabe. Da kann man nichts mehr schieben.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dies geschieht häufig in der Urlaubszeit. Ich musste einmal mein altes Auto fast 100 km weit abschleppen, um etwas relativ Einfaches zu bekommen. Zum Glück kann man jetzt auch einiges im Internet finden und mit einem Freund, der sich ein bisschen mit Mechanik auskennt, montieren. Wenn man nicht gerade handwerklich begabt ist, kann man sogar auf Youtube eine Menge Informationen finden. Jetzt kann man viele Komponenten von zu Hause aus auf Ebay, Amazon, dtc-bremen.de, etc. finden. Manchmal findet man sogar Dinge, die man in einer Werkstatt nicht finden kann.

  • KI kann manchmal so dumm sein....

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ein Computer ist dumm wie ein Stück Brot,

    es macht nur das, was man ihm sagt!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!