Welche Probleme können mit der E-Mobilität auftreten - Allgemein!

Partner:
Feiertag?
  • Ich sehe ein ganz entscheidendes Problem. Wenn ich meine nachgerüstete "RFT-Mono" im E-Auto aufziehe ist der Akku ratzfatz leer. 8o

Stellt euch mal die Audio-Anlagen von Christian oder Nino im E-Auto vor. :1f602:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Einmal editiert, zuletzt von dorni ()

• Ich sehe ein ganz entscheidendes Problem. Wenn ich meine nachgerüstete "RFT-Mono" im E-Auto aufziehe ist der Akku ratzfatz leer. 8o

Stellt euch mal die Audio-Anlagen von Christian oder Nino im E-Auto vor. :1f602:

Endlich mal Krach ohne zusätzlich reingebaute Akkupacks aus dem Baumarkt. Die Fahrakkus bekäme auch Christian nicht so schnell leer gehört.....

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • so mal gerade beim Adac gewesen. Kunde von uns. Dort war grad Versammlung zum thema E Mobilität im Raum Hannover und wie man die Realisiert. Teilnehmer unter anderem werksvertreter aus WOB, von Enercity und Eon sowie verwaltungsVertreter von Stadt und Region und eben auch Elektrobaubetriebe. Vom letztgenannten war ein bekannter Elektroingenieur meinerseits mit dabei mit dem ich in der Mittagspause kurz quatschte. Wir haben dann viel geredet, weil es uns ja auch tangiert.

Die Essenz der gespräche dann ist aber sehr überraschend wenn man das bild betrachtet was einem unsere e auto jünger immer propagieren. Mich hat es jetzt nicht sonderlich gewundert, da ich die eauto probleme täglich sehe, und sie werden immer mehr.

Die energieversorger haben also keine Lust mehr in Ladesäulen zu investieren da wie ich hier irgendwo schonmal schrieb die kostendeckung nicht da ist.

Heißt verlustgeschäft.

Die Automobilindustrie (hier im namen von VW) ist im moment nicht in der lage die ladezeiten Adäquat zu senken.

Solaranlagen funktionieren anmeldetechnisch bei nur rd. 40-50% der in Deutschland verfügbaren Gebäude. Reicht also nicht mal ansatzweise. Die aufrüstung der nötigen Ifrastruktur ist schlicht zu teuer.

Eine Ladesäule wird bei energieversorgern und auch bei unseren Anmeldungen immer mit Gleichzeitigkeitsfaktor 1 berechnet. Also quasi nicht für parallelbetrieb geeignet. Zumindest nicht im mfh bereich.

Einwand Eon:

Die idee der akkutechnik ist eine nischenlösung aber definitiv nichts für die masse. Selbst einspeisungen per solar erzeugen wieder probleme da mit solarstrom auch immer stromverdreckung wie z.b. kapazitive lasten oberwellen etc. Mit eingespeist werden die erst mit teuren Kompensationsanlagen revidiert werden müssen.

Desweiteren könne man um die wasserstoffgeschichte vorranzu treiben die gwh strom die überschüssig sind bei off und onshoreanlagen zur h2 herstellung nutzen in dem ein elektrolysewerk in SH installiert wird.

Ebenfalls von avacon kam der interressante vorschlag das gasnetz auf h2 umzurüsten um die endverbraucher mit h2 thermen und heizungen zu versehen. Denkbar ist dann auch das Tankstellen z.b. vor ort das h2 aus dem netz komprimieren könnten um so teure tanktechnik teilweise zu vermeiden. Ebenfalls denkbar wären dann auch h2 blockheizkraftwerke als sekundärelemente zur wärme und stromerzeugung.

Bis dato ist man sich also einig das dass ezeug so wie man es uns heute verkaufen möchte ökologisch und ökonomisch 0 durchdacht ist.

Nordlink! Welches extrem wichtig für die Fortführung der mobilitätswende gewesen wäre wurde von den südlichen ländern abgelehnt.

Mal sehen was da heute noch raus kommt. Die Stadt rückt zumind. Langsam von dieser einbahnstraße ab.

Und wer realist genug ist versteht die argumente auch. Jeder Elektrokollege von mir schlägt nur die hände über dem kopf zusammen wenn es um akku und ladetechnik geht. Zurecht. Das zeug funktioniert eben nur für die wenigsten in deutschland. Mal sehen wann das große erwachen kommt.

Mit jemandem der nen eauto besitzt kann man nach meiner erfahrung auch nicht sachlich reden. Hatte immer den eindruck die wären gekauft vom hersteller. Ich saß neulich im ioniq 5. Der vekäufer klärte mich gleich über die unzulänglichkeiten auf. Der hat z.b. aus stromspargründen keinen heckwischer. Gut ist jetzt nicht das wichtigste bauteil aber niemand von den bisherigen kunden habe sich bisher positiv zu dem ersatz System airwipe o.s.ä. geäußert weils schlicht nicht so funktioniert wie angepriesen.

Und btw.:

China hat grade heute bekannt gegeben ein h2 autowerk für den massenmarkt an den start geht.

Und wieder mal laufen sie uns davon.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Warum „muß“ man sich eigentlich auf eine Lösung fixieren?

Vielleicht liegt der goldene Weg ja in einer coexistenz mehrerer Systeme, jeder hat nun mal andere Anforderungen und für die individuellen Bedürfnisse wird mit den unterschiedlichen Techniken jeweils die effizienteste Lösung geboten.

Warum sollten gar keine Verbrenner mehr fahren dürfen?

Wenn es für meinethalber 5% der Anwendungsgebiete nun mal den optimalen Antrieb darstellt, so what…..das selbe gilt für Akkutreiber und….was auch immer noch kommt.

ups….nene….Diskussion wollte ich jetzt nicht anstoßen, das gibt wieder Never Endung Story. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Warum „muß“ man sich eigentlich auf eine Lösung fixieren?

Vielleicht liegt der goldene Weg ja in einer coexistenz mehrerer Systeme, jeder hat nun mal andere Anforderungen und für die individuellen Bedürfnisse wird mit den unterschiedlichen Techniken jeweils die effizienteste Lösung geboten.

Warum sollten gar keine Verbrenner mehr fahren dürfen?

Wenn es für meinethalber 5% der Anwendungsgebiete nun mal den optimalen Antrieb darstellt, so what…..das selbe gilt für Akkutreiber und….was auch immer noch kommt.

ups….nene….Diskussion wollte ich jetzt nicht anstoßen, das gibt wieder Never Endung Story. ;)

Absolut korrekt!

ein akkuauto kann für den stadtrand oder im ballungsgebiet absolut sinn machen. Wenn man ein solarfähiges efh mit batterieanlage hat Und den hausanschluss für sich alleine.

Für alles andere ist das schlicht absolut unökonomisch und von ökologisch garnicht zu reden. Jeder der meint nur weil der auspuff nicht mehr in deutschland blubbert sondern auf nem anderen kontinent, damit wäre die welt gerettet, hat entweder die Realität aus den augen verloren oder ist einfach nur purer egoist. In der tat funktioniert das ganze NUR per koexistenz. Das geht nur nich für die eauto boys klar. Für die gibts nur batterieautos als allheilmittel. Wasserstoff ist denen zu teuer. (Man müsste mal gucken was die ersten ekarren gekostet haben.) 😉 dabei sollten gerade die wissen das etwas nur in der masse günstiger wird. Oder die sind noch alle von unseren steuergeschenken geblendet inkl. Dem steuernachlass bei geldwertem vorteil.

Aber wie gesagt diese mobiltätsfarce wäre nicht die erste politische rolle rückwärts die der kleine mann ausbaden muss. Ein genanntes beispiel: maut.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das kann so nicht stehen bleiben, sorry, aber auch hier wird wieder mal mit einer rosaroten Brille auf eine Technologie (Wasserstoff) geschaut. Deren Effizienz ist derzeit unter aller Sau und lediglich für Regionen wie Wüsten mit extrem viel Sonne und Dauerwindgebiete mit Flächen für gigantische Windparks, die nebenbei mal keiner will weil sie auch umweltschädlich sind, im Ansatz sinnvoll. Für Länder wie hier in Deutschland steht einfach nicht genug Energie zur Verfügung alles auf Wasserstoff umzustellen. Wir fahren ja nun seit geraumer Zeit rein elektrisch und energietechnisch betrachtet mit 1,2-2 Litern Diesel auf 100 km . Für diese geringe Menge an Energie ist kein Gramm Wasserstoff an irgendeiner Tankstelle angekommen, geschweige denn in ein Auto gepumpt. Das ist einfach FAKT! Wenns also darum geht Energie einzusparen, ist dies in absehbarer Zeit nicht die Lösung. Sicher macht es für einige Anwendungen, wie zum Bsp. Flugzeuge, Sinn, da dort die zusätzliche Masse der Akkus nicht wieder in Energie umgewandelt werden kann, aber in absehbarer Zeit ist für den allermeisten Individualverkehr das E-Auto die absolut beste Alternative. Die heutigen Ladezeiten von 15-45 min an Schnellladern, sind auch überhaupt kein Grund mehr nicht auf Langstrecke zu gehen zu können.

Im übrigen ist der fehlende Heckwischer beim Ioniq 5 wohl eher ein Fail des Herstellers als eine Frage des Stromverbrauchs. Sicher wollte man wohl den CW Wert weiter drücken, aber am Heckwischer liegts bestimmt nicht, das ist eine faule Ausrede, unser e-Auto hat einen Heckwischer ist ist deutlich effizienter als der Ioniq 5.

Im übrigen kostet auch jeder Liter Diesel an der Zapfsäule schon etwa 1 Kwh Strom, damit fahre ich schon 7 km weit, mal hochgerechnet auf einen normalen Verbrauch von 6 Litern/100 km, bis ich schon 40 km weit gefahren bevor ein Diesel betriebener PKW den Motor angelassen hat. Sicher kostet die Herstellung von Akkus viel Energie, ohne Frage, aber die ist schon recht früh wieder reingefahren, zumal auch ein Verbrennungsmotor und dessen Betriebsmittel wie Öle etc. im Betrieb enorme Energiemengen verschlingen, aber bei bisherigen Vergleichen nie sauber eingerechnet wurden.

Würden alle 50 Mio privaten PKW in Deutschland schlagartig auf E umsteigen, wäre der Deutsche Stromverbrauch lediglich 10% höher als derzeit, mal außer Acht gelassen dass dadurch gigantische Mengen an Strom für Raffinerien und Diesel fürs breitfahren von Kraftstoff an die Tankstellen und deren Energie für den Betrieb von Pumpen etc. nicht mehr benötigt würden.

Die Anzahl nötiger Wasserstofftankstellen wäre auch deutlich grösser als bei fossilen Kraftstoffen, da der Tankvorgang auch ca 5 min in Anspruch nimmt, und damit nur noch 3 mal so schnell abläuft wie das Laden einens modernen E-Autos.

Von den bisher gefahrenen 9000km haben wir übrigens ganze 3 mal an einem Schnelllader geladen, der ganze Rest geschah an der Wallbox und wer die nicht hat, hätte in Ruhe an einer normalen Ladesäule mit max 11kw sein Auto geladen. Laden müssten wir übrigens alle 2-3 Wochen einmal, da die Reichweite 400-500km beträgt. Da wir aber eine PV Anlage besitzen stecken wir es einfach an und wenn Sonnenüberschuss vorhanden ist, geht der ins Auto. Funktioniert seit Ende Februar komplett ohne Stromzukauf!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Das Problem an Wasserstofftankstellen ist einmal die Verfügbarkeit von Wasserstoff. An den unterirdischen Drucktanks tanken zur Zeit etwa 20 Autos, dann ist der Drucktank leer.

Zum weiteren muss aktuell der zweite Wagen etwa 30min bis zum Tanken warten, bis der nötige Druck im Zapfhahn wieder aufgebaut ist.

Dazu kommt, das von den 102 aktiven Wasserstofftankstellen immer wieder gut 1/3 wegen technischer Probleme ausser Betrieb ist. Meistens sind die Leitungen in der Säule eingefroren, und bis ein geschulter Techniker kommt, kann es schon mal 7 Arbeitstage dauern.

Noch ein weiteres Problem: Wasserstofftankstellen dürfen nur außerhalb von bewohnten Flächen aufgebaut werden. Innerorts geht nicht. Dafür ist Wasserstoff zu gefährlich!

Selbst in ausgewiesenen Industriegebieten sind sie nicht gerne gesehen!

Es ist doch tatsächlich so, das der zur Zeit produzierte Wasserstoff aus Erdgas gewonnen wird. Alles andere ist von der Masse her bisher nur graue Theorie!

Und der mit Erdgas hergestellte Wasserstoff ist alles andere als Öko!

Dann kann ich ja direkt normalen Sprit tanken.

Wasserstoff kostet zu 50% subventioniert und ohne (!) Energiesteuer in allen

H2-Tankstellen zur Zeit pro kg 12,95€.

Toyota Mirai und Hyundai Nexo brauchen auf 100km etwa 1,2 - 1,4 kg .

Das wären ca. 15-18€ pro kg!

Ohne Subventionen und mit Steuern sind wir bei etwa 30€ pro kg!

Und wer will für 100km bis zu40€ pro 100km zahlen?

Nur zur Info: In der Schweiz kostet der kg 25€ auch subventioniert!

Dann kommt noch ein Problem: die 700bar-Drucktanks (2-3 pro Auto) MÜSSEN alle 2 Jahre zum Drucktest zum TÜV. Kosten pro Tank etwa 600€...

Der Filter der Brennstoffzelle sollte aus Sicherheitsgründen jedes Jahr gewechselt werden. Kosten hierfür auch mehrere Hundert € (Infos hierzu schwanken zwischen 500-1.200€. Die Werkstätten halten sich da etwas bedeckt.

Die Brennstoffzelle ist nach ca. 150.000-200.000km "ausgebrannt" und muss erneuert werden. Auch hierzu halten sich Werkstätten und auch die Hersteller bedeckt zu den Kosten. Unbestätigte Aussagen nach, betragen die Kosten um die 5.000€ aufwärts plus Ausbau/Einbau.

Lägen also im Bereich der kleinen Akkus von eAutos.

Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle sind auch eAutos - nur mit deutlich mehr Technik und viel, viel teurer in der Anschaffung und Unterhalt!

Wer subventioniert denn zur Zeit Wasserstofftankstellen? Der Staat und die Bundesländer zu 100%! Was kostet eine Wasserstofftankstelle? Etwa 1,5Mio €...

Dafür kannst du einen Ladepark mit gut 30 Schnellladesäulen bauen, oder eine "normale Tankstelle mit 8-10 Zapfsäulen!

Und wer zahlt dessen Bau? Die Wirtschaft und zu 100% ohne staatliche Subventionen.

Wieviel Wasserstofffahrzeuge wurden 2021 weltweit verkauft? Noch keine 17.000! Davon etwa 5.000 in Japan und 11.000 in Südkorea! Und wie wird dort Wasserstoff hergestellt? Aus Atomstrom!

Und diese Verkäufe sind seit ca. 10 Jahren relativ stabil.

Alle Wasserstoffbefürworter könnten sich H2-Fahrzeuge kaufen - machen sie das? Nein!

In Deutschland schwanken die Zulassungen seit gut 10 Jahren zwischen 300-500 Stück beider Hersteller zusammen!

Die Autos kosten ab 60.000€ (Toyota hat den Einstiegspreis vor kurzem um 5.000€ gesenkt.

Hyundai und Toyota legen pro verkauftem H2-Auto ca. 15.000-20.000€ drauf!

Viel Text, aber das musste auch mal erklärt werden!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Achso: zum Thema eFuels für PKW.

Das ist absolut unsinner Blödsinn!

Porsche baut zur Zeit in Chile eine Entwicklungs- und Produktionsanlage.

Laut Michael Steiner sollen bis 2026 rund 550Mio Liter eFuel hergestellt werden.

Porsche und SiemensEnergy rechnen mit Herstellungskosten von minimal 2-2,50/Liter in 2026.

Ohne Steuern und Abgaben!

550Mio Liter reichen in Deutschland für knapp 1,5 Tage! Aber ist eh egal, da Porsche nur für den Eigenbedarf produzieren will.

efuel sind in der EU ab 2035 eh wahrscheinlich nicht mehr zulassungsfähig.

Und weltweit interessiert eFuel keinen Menschen!

Wenn man nur überlegt wir viele Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen für 50Mio Autos nur hier Deutschland benötigt werden, dann muss man sich auch überlegen inwieweit man sich wieder von anderen Staaten abhängig macht!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • diese Ausführungen bestätigen mal wieder mein gefühl.

In deinem ersten absatz schreibst du, es sei unmöglich in deutschland "alles" auf h2 umzurüsten. Genau das ist dass Problem bei eurer denkweise. Es will nämlich niemand "alles" umrüsten!

Und während ich noch das Argument der Sinnhaftigkeit eines akkus im stadtrand oder nahbereich gebracht habe, wurde von deiner seite her h2 nichtmal ansatzweise bedacht bzw. Sofort tot geredet. Und das ist überhaupt das schlimme. Die Politik hat es geschafft eine technik in euren köpfen zu etablieren die nach wie vor nicht der masse entspricht und alles andere dabei außer acht gelassen.

Glückwunsch dazu.

Weiter brauch ich an der stelle garnicht machen da Argumentativ null auf beide seite eingegangen wird. Das ist auch ein fakt der keinen Spaß macht.

Die strom Rechnung mit deinen 10% geht z.b. auch nicht auf. Es geht ja nicht darum das wir 10% mehr brauchen sondern das eben jene mehrleistung gleichzeitig abrufbar sein muss. Und nochmal: wir als energieverteiltechniker und die energieversorger rechnen mit gleichzeitigkeitsfaktor 1. Ein gleichzeitiger betrieb der wallboxen ist also gedacht und vorgesehen. Die leute werden trotzdem nach wie vor zum größten teil zum abend nach hause kommen und dann eben alle gleichzeitig laden wollen. Und wir und die EVU's drehen jetzt schon am rad weil das netz jetzt schon im spitzenlastbetrieb in die knie geht. Warum sieht sowas keiner?

Dieser ganze zirkus funktioniert bis dato nur weil er politisch massiv subventioniert wird. Wenn es das nicht wäre würde sich niemand aus rationellen Gründen nen eauto kaufen.

Selbst herr tavarez hat gestern gesagt ein durchschnittsverbraucher müsste ca. 15tsd € mehr für einen leistungsgleichen wagen hinlegen. Wer soll das von was bezahlen?

Und glaube mir das du bei 9000km bisher nur 3x öffentlich tanken musstest ist zwar nice to know, spiegelt aber definitiv nicht die Lösung für alle autofahrer wider. Das fängt schon mit den immobilientypen an. ich wiederhole mich 60% der deutschen wohnen in mfh. Die haben nicht mal ansatzweise die Chance auf 11kw wallboxen weil der Hausanschluss einfach nicht mehr her gibt.

Daher hilft nach wie vor nur mehrgleisiges fahren.

H2 für schwerindustrie, schiffe, züge, lkw etc.

Akku für Stadt und nahbereich

Diesel für Langstrecken interkontinental

Dieses kaputt gerede von h2 ist sowas von überholt.

Die Vergangenheit hat gezeigt das Technologien sehr gut runter adaptiert werden können bis in den endverbraucherkreis und das ökonomisch! Man muss ihnen nur die Chance geben erfolgreich koexistieren zu können.

Und genau das funktioniert bei der aktuellen argumentation eben nicht.

Und noch kurz hinterher geworfen weil ich schon hörte die umweltschäden wären beim erdöl auch scheiße.

Ja sind sie! Ich frage mich nur warum man daraus nicht gelernt hat und stattdessen ganze wüsten verseucht um das lithium mit mio l. Wasser zu fördern und kobaldminen in afrika schießen wie pilze aus dem boden. Im grunde wurde hier nur kacke gegen scheiße getauscht. Und ja bei der brennstoffzelle wird auch platin verwendet ABER: wir reden hier von ein paar gramm in der h2 membran während wir bei akkus von etlichen kg Lithium und kobald sprechen.

Mercedes seine forschungsabteilung redet bei der produktion von akkuautos und Brennstoffzellenfahrzeugen übrigens von fast gleich großen co2 abdrücken.

Wieso wissen die weniger als du?

• Ich machs kurz. Diese berichterstattung ist mir definitiv zu einseitig und schildert nur nachteile die wir aktuell haben.

Es wird wieder mal mit keiner silbe auf die möglichen positiven entwicklungen (sowohl technologisch als auch finanziell) eingegangen wenn das zeug massenmarkt tauglich werden würde.

Wie z.b. bei der akkutechnik ja auch geschehen.

Btw. Steht hier am messegelände ne h2 tanke keine 200m vom wohngebiet entfernt. Soviel dazu.

Sorry Andi, das ist mir einfach zu einseitig...

• damit bin ich dann auch raus aus dem thema. Kontrovers geht anders...

Wir sehen uns anderer Stelle wieder.

😉

• Sorry, fass Dich mal an die eigene Nase was das todgerede einer Technologie angeht, Wenn in der heutigen Zeit das Argument Effizienz nicht zählt lebe ich wohl auf dem falschen Planeten.

Wieso Langstrecke Diesel? Geht längst ohne Einschränkung elektrisch, man muss es nur wollen.

Wasserstoff wird nicht todgeredet von mir, sehr wohl aber für den Individualverkehr völlig ungeeignet.

Das Argument der gleichzeitigen Verfügbarkeit ALLER Kapazität der Hausanschlüsse ist schlecht ein Witz, denn das geht schon heute ohne jegliche E-Autos nicht, stell Dir einfach vor jede Partei eines MFH macht gleichzeitig alle 4 Herdplatten und den Backofen an, da wird es schnell finster im Haus. Und genau so sinnfrei ist das Argument, alle kommen Abends heim und laden. Wie gesagt, wir laden alle 2-3 Wochen und sind mit 30-40 km am Tag wohl genau der deutsche Durchschnitt was die gefahrenen Km anbelangt. Es wird also NIE passieren, dass alle am Abend plötzlich gleichzeitig laden wollen. Es ist noch nicht lange her, da wurde Strom sogar Nachts billiger angeboten weil er im Überfluß zur Verfügung stand weil ihn Nachts weniger Industrie abgenommen hat. Dies ist zwar bei Sonnenstrom eher weniger der Fall, aber Windräder drehen sich auch Nachts!

Und außerdem gäbe es für Überlastungsfälle immer noch die Möglichkeit temporär die Leistung entsprechender Ladegeräte zu reduzieren.

Autos

• [Externes Medium: https://youtu.be/a1uFudf37JU]

Imho sind Ladezeiten von 20 - 30 Min. im Ferienreiseverkehr zu lange.

Sicherlich, im Pendelverkehr ist e-Mobilität denkbar, aber nicht mit 400kg Akkus.

Imho wären einheitliche Akkus, die an Station komplett per drag und drop getauscht werden könnten, vielleicht eine Möglichkeit.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Also wenn ich alle 400km mal 20 min Paise machen muss ist das kein Beinbruch

Autos

• Schön, das ist wie bei Brazz und Brause in der Motorradnews, man liest die Argumente von dem einen und denkt: "Stimmt, genau so ist es, hat er Recht, so habe ich es noch gar nicht gesehen."

Dann liest man die Gegenargumente zum gleichen Thema vom andern und denkt wieder: "Hat er jetzt aber auch Recht, richtig, aus dem Blickwinkel gesehen...." ;)

Soviel dazu das ich keine Diskussion anstoßen wollte.....aber interessant allemale, in sofern nicht schlimm. ;)

Leider endet es iregndwie immer aufs neue in Monologen und weniger in Diskussionen.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Schön, das ist wie bei Brazz und Brause in der Motorradnews, man liest die Argumente von dem einen und denkt: "Stimmt, genau so ist es, hat er Recht, so habe ich es noch gar nicht gesehen."

Dann liest man die Gegenargumente zum gleichen Thema vom andern und denkt wieder: "Hat er jetzt aber auch Recht, richtig, aus dem Blickwinkel gesehen...." ;)

Soviel dazu das ich keine Diskussion anstoßen wollte.....aber interessant allemale, in sofern nicht schlimm. ;)

Leider endet es iregndwie immer aufs neue in Monologen und weniger in Diskussionen.

Leider ja. Aber wie gesagt. Ich brech jetzt hier keinen ärger vom zaun. Das was jetzt kam ist auch nur wieder reine theorie. Für mich ist die diskussion beendet. Wenn hier schon die gleichzeitigkeitsfaktoren einer wohnung (0,4) mit dem einer wallbox (1,0 = höchstwert!) Gleichgestellt werden wird da auf fachlicher ebene nichts mehr draus.

Da kommt nichts objektives mehr.

• Sowas ist sicher auch wesentlich zielführender wenn man zusammen sitzt, sich in die Augen schaut und unterhält als in dieser Form hier.

Keine Kritik, ist einfach so, dafür ist so ein Forum einfach suboptimal. =)

• Sowas ist sicher auch wesentlich zielführender wenn man zusammen sitzt, sich in die Augen schaut und unterhält als in dieser Form hier.

Keine Kritik, ist einfach so, dafür ist so ein Forum einfach suboptimal. =)

Ist so ja.

• Dann fahre ich weiter verbrenner,BMW ist ja nicht blöd wenn sie weiterhin in verbrenner investieren,übrigens einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige hersteller von platformen für beide antriebe geeignet 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!