Der Tipo-Ersatz: Kia Stonic

Partner:
Feiertag?
  • Zwischen Punto und Tipo HB ist der 500X! :thumbup:

• Richtig. ;)

Und der Stonic hat etwa die gleichen Abmessungen.

Der Kia ist allerdings genau 13,3 cm kürzer, 2,6 cm schmaler und 8,3 cm tiefer als der 500X.
    Hat aber 2 bzw. 155 Liter mehr Kofferraumvolumen.
    Zumindest nach den Daten hier: https://www.carsized.com/de/au…t&cmodel=307&units=metric

Ist übrigens eine echt nette Seite, um Autos gut in den Abmessungen vergleichen zu können. Hab da auch schon ein bisschen länger mit rumgespielt. :D

Mein Fiat: KIA Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic
  • KIA hat sich seit den ersten Modellen (Pride und Sephia) ganz schön gemausert.

Ecki, viel Spaß mit dem Tipo Ersatz. :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Gestern einen sehr ausgiebigen Test Test vom neuen KIA EV 6 gesehen, da wurde die Qualität mehr als nur gelobt um nicht zu sagen VW und Derivate sollten sich in vielen Punkten eine Scheibe abschneiden vom EV 6! Zitat des Testers" Es wird immer enger für die Deutschen Autobauer"
    Preislich ist er dann aber auch in deren Liga unterwegs.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!
    Danke für den Link, habe Gerd sein Auto mit meinem Wagen verglichen. Bei der ersten Ansicht hat man Gerd´s Auto nicht mehr gesehen! :whistling:

Mein 500L: Trekking Rock 'n' Road Edition in Toscana verde con Gelato tetto mit der Innenausstattung Metrochic und dem zweitgrößten Otto-Turbo-Motor!

• Ich war heute am Briefkasten und habe zum Brief einwerfen den Motor laufen lassen. Da habe mich doch gewundert, warum das Tagfahrlicht nicht leuchtet.

Lichtschalter stand auf Auto und da es natürlich taghell war, war auch Abblendlicht nicht eingeschaltet. Trotzdem war vorne alles dunkel.

Zuhause hab ich dann alles nochmal durchgeschaltet.
    Abblendlicht an: TFL leuchtet als Standlicht mit.
    Abblendlicht aus: Alles aus.
    Nur Standlicht: TFL leuchtet alleine als Standlicht.

Also warum leuchtet nun das Tagfahrlicht nicht?
    Ohne Betriebsanleitung wäre ich nie drauf gekommen…

Das Tagfahrlicht geht automatisch aus, wenn die Handbremse angezogen wird… :S

Außerdem leuchtet es auch nur wenn der Motor läuft. Nur mit Zündung an (und loser Handbremse) funktioniert es übrigens auch nicht.

Wer kommt denn auf sowas?

Mein Fiat: KIA Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic
  • Ist beim Spider auch so hab auch am anfang blöd geguckt warum das so ist

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Italienische Finessen. :thumbup:

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Puh, Glück gehabt. Mein Auto macht genau nur das, was es soll...
    Was es übrigens am besten kann: von A nach B fahren :)

• Puh, Glück gehabt. Mein Auto macht genau nur das, was es soll...
    Was es übrigens am besten kann: von A nach B fahren :)

Ah! Deswegen gibt es im Menü den Punkt "Fahrt A und Fahrt B". :1f602:

Grüße Don Dirk

• Glückwunsch zum Kia Stonic...meine Frau war von dem Gelben hin und weg!
    Nur will sie ihn in dem 120PS-Turbo...

Ecki - allzeit gute und knitterfreie Fahrt !

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Meines sind die Autos aus Korea vom Design nicht.
    Auch wenn ich zugeben muss das die Kollegen was Verarbeitung und Technik angeht dort mächtig aufgeholt haben.
    Sollte Stelantis künftig nur noch gemodete Franzosenkübel anbieten wird meine Reise künftig wohl in Richtung Japan gehen. Die Mazda Modelle der letzten Jahre überzeugen mich sowohl bei der Verarbeitung, Technik und Design.
    So ein pseudo Citroen oder Peugeot mit Fiat oder Alfa Emblem kommt mir niemals auf den Hof. :D

• Das Fahrwerk ist echt sehr straff (straffer als im Tipo).

Wirklich? Für mich ist der Tipo in dieser Beziehung schon grenzwertig. Meiner hat die Fiat 15" Alufelgen mit 205er Reifen. Und auch mit nur 2.2 Bar (weniger als minimal empfohlen) in den Reifen hoppelt der über jedes Steinchen.
    Du musst wirklich sehr leidensfähig sein ;(

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Wirklich? Für mich ist der Tipo in dieser Beziehung schon grenzwertig. Meiner hat die Fiat 15" Alufelgen mit 205er Reifen. Und auch mit nur 2.2 Bar (weniger als minimal empfohlen) in den Reifen hoppelt der über jedes Steinchen.Du musst wirklich sehr leidensfähig sein ;(

Endlich mal jemand der meine Meinung teilt, ich finde das Serienfahrwerk auch sehr straff...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Endlich mal jemand der meine Meinung teilt, ich finde das Serienfahrwerk auch sehr straff...

War sie beim bravo auch.
    Fand es es trotzdem ok.
    Im punto (199) meiner frau hingegen werd ich regelmäßig seekrank, das ist noch viel schlimmer als das ständige unfreiwillige nicken, find ich...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Auf der AB und Landstraße ist das Fahrwerk sehr gut, da kann man den Tipo auch mal was flotter in die Kurve werfen aber in der Stadt mit den immer schlechter werdenden Straßen ist das teilweise schon recht polterig.
    Ganz schlimm war es mit den werksseitig verbauten XL-Reifen, mit dem wechsel auf normale Sommerreifen ist es etwas erträglicher geworden.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Auf der AB und Landstraße ist das Fahrwerk sehr gut, da kann man den Tipo auch mal was flotter in die Kurve werfen aber in der Stadt mit den immer schlechter werdenden Straßen ist das teilweise schon recht polterig.
    Ganz schlimm war es mit den werksseitig verbauten XL-Reifen, mit dem wechsel auf normale Sommerreifen ist es etwas erträglicher geworden.

Die Erfahrung konnte ich bis dato nicht machen. Meine XL SR haben auch erst 20000 auf der uhr.
    Konnte aber mit den WR keinen Unterschied feststellen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!