Kaufberatung / Tipo geeignet zum Ziehen vom Pferdeanhänger ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    ich bin neu hier in dem Forum und hätte zu Anfang schon gleiche eine Frage :)
    Ich fahre nun seit mehreren Jahren einen Punto und bin mehr als zufrieden.
    Da der Gute aber so langsam seine Alterswehwechen bekommt möchte ich mir auf Kurz oder Lang ein neues Auto zulegen.
    Mir ist der Tipo als Kombi ins Auge gestochen. Dieser soll mit einer Anhängerkupplung ausgestattet sein, da ich ab und an vor habe mit dem Pferdeanhänger (1 Pferd / oder manchmal Möbeltransport etc.) unterwegs zu sein.
    Jetzt meine Frage :) Ist der Tipo dafür ausgelegt ? Und welches Modell ist am geeignetsten ? Benzin ? / Diesel ?



    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Für 1 Pferd wird der tipo aber reichen wenn es nicht gerade ein doppelhänger ist

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • wird auch bei einem Pferd eng. Mit einem Böckmann Uno Esprit liegst Du schon bei 1600kg. Ohne Auflastung wird es nicht gehen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ok muss man eben ausrechnen ob es reicht

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Nein, lass es! Das geht nicht. Zum Gewicht kommt noch hinzu, dass sich das Pferd im Hänger bewegt. Der Tipo ist für den dauernden Lastwechsel nicht geeignet. Bin nicht vom Fach, könnte ich mir aber so vorstellen. Kauf Dir lieber einen (ggf. gebrauchten) SUV.

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ach wie schade. :(
    Hatte nur gelesen, dass er 1500 kg ziehen kann und dachte, dass es wohl mit einem Pferd ( ca. 650 kg) + Doppelanhänger ( ca. 800 kg) zwar sehr knapp ist, aber wohl so grade klappen könnte. Ggf. Auflasten wenn möglich. Da er nur wirklich ab und zu ziehen soll, dachte ich dass der Tipo eine "günstigere" Alternative zu einem SUV etc. sein könnte :/ .

  • Ich hab das mit einem Golf 3 so gemacht. Pferd und Anhänger kommt mit 1500kg hin. Es verlangt schon einiges ab und eine stabile Autofahrt sieht anders aus.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Für solche Kaliber benötigt man ein Kfz, das mind. 2 To. ziehen darf und wo auch eine ordentliche Stützlast auf die Kupplung drücken darf. Erzähl mal deinem Pferd, dass es nicht so weit vorne stehen darf, weil sonst die zulässige Stützlast überschritten wird ;)

    Gruß


    Jan

    Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Dafür hat Fiat ja den Fullback und den Ducato im Programm. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oder so!

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Also mit meinem Marea Kombi hab ich damals ohne Probleme mein Pferd im Hänger ziehen können auch auf längern Strecken ging das sehr gut .Hatte einen abnehmbare Hängerkupplung montiert , weiß aber nicht mehr die Stützlast und das gesamt gewicht.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Ich glaube kaum, dass Du unter 1300kg geblieben bist. :whistling:
    https://assets.adac.de/image/u…a_Weekend_1_8_16V_ELX.pdf


    Das Zugfahrzeug sollte 2t ziehen können. Und unter 1500 ist absolut Grenzwertig und keine Dauerlösung. Hab das alles durch mit Wochenenden auf Reitturnieren.


    Der Ford Ranger wäre mein Kandidat. Für ca. 36.000€ und mit 3,5t Anhängelast :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Die großen sind mir als „Alttagsauto“ zu „teuer“ bzw. zu „viel“ . Mit Pferd würde ich max. 10x ( wenn überhaupt) im Jahr fahren.
    Es soll eigentlich hauptsächlich ein Alltagsauto sein mit dem ich die Möglichkeit habe auch mal ein Pferd zu ziehen und halt auch mal Möbel mit den Anhänger transportieren kann.
    Ich kenne mich mit Autos leider auch nicht aus :1f615:

  • Naja, für gelegentliche Fahrten gibt es auch eine Autovermietung. ^^
    Für Einkaufsfahrten bei Ikea kann man prolemlos mit dem Tipo einen Anhänger ziehen. :D
    10mal ein Pferd mit dem Tipo ziehen... Würde ich mir überlegen, dafür mir geeignetes Fahrzeug zu leihen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ist vielleicht auch eine Frage der Strecke, wohin kutschiert man denn 10x im Jahr sein Pferd?
    Sicher nicht nach Andalusien für einen Ritt in den Sonnenuntergang…
    Ich hab’s nicht mit Pferden, verlegt man die mal 5 km auf eine andere Weide?
    Wobei…die könnte man dann auch reiten…

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da manche ja auch mit einem großen Wohnanhänger in den Urlaub fahren, sollte ein gelegentlich gezogener Pferdeanhänger auch kein Problem sein. Meines Wissens erkennt die Sensorik einen Anhänger und passt die ESP-Regelung an, um ein Schlingern zu verhindern.
    Ich würde lediglich bei der Motorisierung darauf achten dass ausreichend Drehmoment zum Anfahren zur Verfügung steht. Wenn er erst mal rollt ist die Leistung zweitrangig.
    Auch wegen der Bremsen muss man sich keine Gedanken machen, da so ein Anhänger auflaufgebremst ist und die Bremsen des Zugfahrzeuges nur in geringem Maße zusätzlich fordert.
    Die zulässige Anhängelast wird heute auch nicht ausschließlich von der Leistungsfähigkeit der Bremse und des Fahrwerks abhängig gemacht, vielmehr ist der zu erwartende Schadstoffausstoß im Anhängerbetrieb ein bremsendes Kriterium. Das führte seinerzeit auch dazu dass der Freemont, trotz seiner Kraft und Größe, nur eine mickrige Serienanhängelast hatte.


    Gruß Frank

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Da manche ja auch mit einem großen Wohnanhänger in den Urlaub fahren, sollte ein gelegentlich gezogener Pferdeanhänger auch kein Problem sein. Meines Wissens erkennt die Sensorik einen Anhänger und passt die ESP-Regelung an, um ein Schlingern zu verhindern.
    Ich würde lediglich bei der Motorisierung darauf achten dass ausreichend Drehmoment zum Anfahren zur Verfügung steht. Wenn er erst mal rollt ist die Leistung zweitrangig.
    Auch wegen der Bremsen muss man sich keine Gedanken machen, da so ein Anhänger auflaufgebremst ist und die Bremsen des Zugfahrzeuges nur in geringem Maße zusätzlich fordert.
    Die zulässige Anhängelast wird heute auch nicht ausschließlich von der Leistungsfähigkeit der Bremse und des Fahrwerks abhängig gemacht, vielmehr ist der zu erwartende Schadstoffausstoß im Anhängerbetrieb ein bremsendes Kriterium. Das führte seinerzeit auch dazu dass der Freemont, trotz seiner Kraft und Größe, nur eine mickrige Serienanhängelast hatte.


    Gruß Frank

    Na, dann erklär das mal dem Beamten bei einer Verkehrskontrolle. Die wiegen gerne Dein Gespann und schauen Dir beim Abladen zu.


    Man kann es drehen wie man will. Der Tipo darf max. 1500kg ziehen. Er hat eine zulässige Stützlast von 60kg. Das sind genau 4% von 1500kg. Auch wenn auf der AHK 70kg zulässig eingetragen sind, darf man den Tipo nur mit 60kg belasten. Das einzge was man versuchen kann, ist die 8% Regelung eintragen zu lassen.


    Und eben noch einmal in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachgeschaut. Bei 3055kg ist Schluss mit lustig. Das ist nämlich die zul. Ges-Masse d. Zugkombination.


    Noch ein Hinweis:
    Ab 20% Überladung gibt es Post aus Flensburg.
    https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/


    Und nur mal so am Rande. Hinten hängt ein Lebewesen am Haken. Das bewegt sich und ist je nach Laune etwas unruhig. Ich möchte in keinem Unfall mit einem Tier verwickelt sein. Besonders, wenn den Herz daran hängt und es notgeschlachtet werden muss. Und das warten auf den Tierarzt kann dann sehr lange dauern.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

    Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!