Original Radio gegen ein anderes original Radio tauschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Tipo fast 2 Jahre und eingebaut ist so ein Radio https://ocdn.eu/pulscms-transf…jRmMDEuanBlZ5GTBc0Da80B2w


    Da ich kein DAB habe, hatte ich mir einen externen DAB Empfänger gekauft und so DAB nachgerüstet, allerdings gibt es hin und wieder Empfangsprobleme. Ich weiß das ich jedes X beliebige Radio einbauen könnte, nur möchte ich nicht auf meine Lenkradbedienung verzichten und auch nicht auf die Freisprecheinrichtung.


    Ich habe allerdings das Radio noch nicht ausgebaut gehabt, um nachzusehen um welches es sich genau handelt.


    Meine Frage ist nun, kann ich dieses Radio gegen ein anderes original austauschen welches dann auch DAB hat?
    Den ganzen anderen Krimskrams wie Blautut oder Android usw. brauch ich nicht, mir geht es schlicht um Radio mit DAB und eventuell mit der Möglichkeit auch eine CD einzulegen, denn diese Möglichkeit hat das jetzige Radio auch nicht ||
    Aber wäre es überhaupt machbar, das Radio gegen ein anderes original zu tauschen?


    Danke schon mal und schöne Grüße
    Tappi


    Edit: Wobei ich sagen muss, das mir das Radio recht gut gefällt, leider hat es halt kein DAB
    Ich brauche kein Radio wo ich mit den Fingern auf dem Display rumgrabschen muss, Knöpfe sind mir lieber

  • hi


    ganz ehrlich du hast schon das gute im 5 zoll format


    etwas besseres originales gibt es nicht


    da musst schon etwas besseres kaufen
    also
    Pioneer, Alpine oder Kenwood


    da gibts genug mit cd und sogar android auto und aktivweichen...


    ps mit ordentlichen frequenzweichen zum einstellen macht das erst ordentlich spaß musik zu hören

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Aber von Fiat gibt es doch auch andere Radios? Ok das sind dann meistens schon kleine Fernseher aber trotzdem ...


    Nagut, dann danke ich dir erstmal und nehme weiterhin die Empfangsprobleme in kauf

  • Hallo guten Morgen,
    ich habe seit 5,5 Jahren das selbe Radio im Tipo, und find es ganz OK.
    In einem anderen Fahrzeug habe ich einen DAB+ Empfänger samt spezial Antenne über Aux angeschlossen.
    Wie ich schon berichtet habe gibts hier immer wieder Sendeaussetzer des DAB, und meistens an den selben Stellen.
    Im Gebirge und keinen Tälern funktionierts tadellos, hier habe ich über Standard FM eher schlechten Empfang.
    Fazit: DAB+ hat auch Aussetzer.
    Gruß vom Shelby

    Mein Fiat: Tipo Kombi, weiß 120 PS T-Jet, Benziner, Easy,
  • DAB ist eben nicht überall gleich gut zu Empfangen . Da kann das Radio auch nix gegen machen egal was für eins.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Den Wunsch nach CD's finde ich erstaunlich aber gut. ;) Ich wüsste jetzt gar nicht wann es das letzte Auto gab, das neu mit CD-Radio ausgeliefert wurde. Muss mindestens 10 Jahre her sein.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1.4 T-Jet, gelatoweiß, Vollausstattung
  • cd im Auto ... Mein letztes hatte Kassette :whistling:


    ne nicht ganz.. Im Stilo war eins mit CD :D

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • :1f44d:


    DAB Aussetzer hat meins auch Ständig, Radio ist aber selten an, dass meiste kommt vom Stick :1f609: .


    Ich hätte so gerne mein Radio aus dem Punto wieder, ausklappbar Touchscreen mit DVD, DVD wechsler im Kofferraum, Fernbedienung usw, ganze 2000,- damals gekostet, Eingänge für Rückfahr Kamera usw :1f62d: , ach war das Teil geil :1f62d: , nun liegt’s im Keller :1f648: .

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • :1f44d:


    DAB Aussetzer hat meins auch Ständig, Radio ist aber selten an, dass meiste kommt vom Stick :1f609: .


    Ich hätte so gerne mein Radio aus dem Punto wieder, ausklappbar Touchscreen mit DVD, DVD wechsler im Kofferraum, Fernbedienung usw, ganze 2000,- damals gekostet, Eingänge für Rückfahr Kamera usw :1f62d: , ach war das Teil geil :1f62d: , nun liegt’s im Keller :1f648: .

    Aber Hannes, du fährst doch einen Tipo SPORT und in einem echten Sportflitzer hats eigentlich gar kein Radio.... Volle Konzentration auf die Piste :D

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Den Wunsch nach CD's finde ich erstaunlich aber gut. ;) Ich wüsste jetzt gar nicht wann es das letzte Auto gab, das neu mit CD-Radio ausgeliefert wurde. Muss mindestens 10 Jahre her sein.

    Naja mein Pioneer was nun in der Werkstatt rumliegt, das hatte noch einen CD Player.
    Ich würde lieber eine CD ins Radio schieben, als das ich einen USB Stick in die bescheiden dran zu kommene Buchse stecke


    Ich finde es sehr schade das alle Neuwagen, egal welcher Hersteller und egal welches Modell, das alle kein Radio mehr mit CD Player haben. Dafür Blautut und son Gedöns


    Das Pioneer hatte übrigends auch DAB und damit gab es kaum Empfangsprobleme, könnte eventuell auch an der Antenne selbst lieben, von diesem extenren DAB Empfänger


    Ich danke euch erstmal, achso ... ich finde das Radio schon sehr gut, nur das es halt kein DAB mit drin hat ...

  • Wer hat denn heute noch CDS im Auto rumfliegen?
    CD fand ich vom Handling und verstauen noch deutlich schlimmer als MC!


    In einigen Autos gibt es schon nicht mal mehr USB, höchstens mal ein USB-C-Anschluss, das ist auch schon technisch veraltet. Musik kommt aus dem Netz und wird eben gestreamt...


    Ich hatte damals die ersten CD's sogar noch auf MC kopiert, bis ich dann beim Punto 1994 erstmals einen werksseitig verbauten CD-Player drinhatte.


    LG
    Andi


    PS: privat geht nix über Platten, selbst auf einem billigen Plattenspieler an die Anlage angeschlossen hören die sich (zum Teil) schöner an als CD's...

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Der klang von einer CD ist eben viel besser wie das andere alle, ok LP wäre noch das allerbeste, aber eine LP würde ich im Auto auch nicht hören wollen. Dennoch der Klang von LP toppt alles, da kann man noch so eine gute Anlage haben.


    Und ja es soll noch Menschen geben, die nun mal CDs haben und diese auch hören und nicht aus dem Internet.
    Spotifi und wie der ganze Quatsch heißt, habe und nutze ich nicht und werde ich auch niemals nutzen!


    UKW Radio kann man heut zu Tage in die Tonne treten und selbst DAB, wenn man nicht bestimmte Sender hört, hat man auch da genau den selben Mist wie beim UKW ... erste Stunde gehört, schon weiß man was den ganzen Tag über laufen wird und Nachrichten kann ich bis zur Frühstückspause dann auch auswendig


    Also wenn schon Radio im Auto dann bitte DAB mit CD, Kassette wäre mir auch lieber muss ich ehrlich sagen, trotzdem finde ich es persönlich unschön, das es keine Radios mehr mit CD Spieler gibt - dafür haben aber alle weiß Gott was fürn Quatsch den eigentlich niemand wirklich braucht. Blautut, Internet, Kaffeekocher usw.


    Das einzige wozu ich im Auto dieses Blautut nutze ist die Freisprecheinrichtung und selbst das wünschte ich mir anders, so wie früher Telefon in die Ladevorrichtung gesteckt und schon war die Freisprecheinrichtung aktiv.


    Geschmäcker sind verschieden und ich mag eher das alte, wie das ganze neumoderne (abgesehen von DAB)


    Wünsche euch allen schöne Ostern

  • Was ist LP?


    Das MP3 schlechter klingt als eine CD ist unbestritten, aber die 7" Uconnect können auch FLAC und WAV abspielen.
    Zudem ist Speicher billig!
    Damit ist das pro zur CD entkräftet.
    Was will ich mit dutzenden CDs im Auto wenn ich das selbe Sortiment auf einem Stick oder SSD haben kann?
    Natürlich ist FLAC nichts zum streamen das ist klar.
    Aber manchmal muß man auch mit der Zeit gehen.
    Und nur weil du kein Bluetooth (keine Ahnung ob du dies mit dem blautut meinst) und kein Internet brauchst heißt das nicht das es nicht die meisten anderen brauchen/haben wollen.
    Ich bin auch weit ü40 und bin froh über solchen technischen Vortschritt.


    Und ja Vinyl klingt auch sehr gut zu Hause mit dem entsprechenden Equipment.


    Btw: sämtliche CDs die man noch hat, kann man verlustfrei auf EINEN USB Stick schmeißen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Hallo, wenn du weit ü40 bist, müsstest du eigentlich wissen was eine LP ist ;)
    Langspielplatte oder auch Vinyl genannt


    Wenn man 7" hat, was ich aber nicht habe und ehrlich gesagt auch nicht mag, weil das für mich einfach kein Radio mehr ist, sondern ein Monitor


    Ich habe das Uconnect 5'' Radio Navi, welches zum glück noch richtige Knöpfe für die manche Bedienungen hat, wo ich nicht nur auf dem Bildschirm rumdrücken muss


    Ist aber auch egal, wie schon gesagt die Geschmäcker sind verschieden und ich hätte halt sehr gerne noch die Möglichkeit eine CD abzuspielen ;)


    Aber wir sind hier völlig abgedriftet, meine Frage bezog sich einerseits auf das austauschen des Radios, gegen ein anderes original Radio, wo mir bereits gesagt wurde, das ich schon das bessere habe

    ganz ehrlich du hast schon das gute im 5 zoll format


    etwas besseres originales gibt es nicht


    Und die Software updaten oder so, geht ja leider auch nicht .... von daher ist das Thema eigentlich abgehakt und der Thread kann geschloßen werden


    Es wäre halt nur sehr schön, wenn mein verbautes auch direkt DAB könnte oder das ich halt ein anderes mit DAB einbauen könnte, nach möglichkeit aber original .... weil ich auf die Lenkradbedienung nicht verzichten möchte

  • Hi, setzt Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung, es soll DAB haben, CD wird wirklich nichts. Allerdings bräuchtest Du noch eine DAB-Antenne, bzw. der Tipo bräuchte den DAB-Antennen-Kabelbaum.
    Und ich bin nicht der Verkäufer, bekomme keine Provision, ist kein Freund von mir und ich kenne ihn nicht.
    https://www.ebay.de/itm/164670569658

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hi und danke dir, werde den mal anschreiben.


    Naja CD war halt nur so ein Nebeneffekt, das es soetwas nicht mehr oder kaum gibt, ist ja bekannt ... ich finds persönlich halt sehr schade.

  • Geht denn so ein USB-CD Laufwerk nicht?

    hatte glaube schon jemand probiert und: nein.




    sorry wenn ich den Klugscheimodus raus hole, aber LP heiß nicht Vinyl!
    LP ist nur ein Format von Schallplatten/Vinyl
    Und ja ich hatte in meiner Jungend rund 1500 Scheiben. Jeglicher Form, Farbe und Aufnahmequalität (ja auch da gabs/gibt es Unterschiede)


    Wenn du die Möglichkeit hast, ziehe dir doch deine CDs auf einen USB Stick. Klanglich kein Unterschied.
    Ja das händeln der CD fällt dann weg, aber da gibt es keine oder kaum Alternativen...
    Es gibt Android Radios mit CD/DVD Schacht, aber die klingen selber kacke was das Ganze dann wieder hinfällig macht.


    lass das Radio drin und wenn du DAB haben willst wirst du es mit sowas realisieren können (brauchst dazu noch eine DAB Antenne)
    https://www.ars24.com/dab-nach…-b0-Uiq_jkpRoCexEQAvD_BwE

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!