Nervöses Fahrverhalten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen ihr lieben.


    Nun mal eine Frage an die erfahrenen Fahrer :)


    Unser Tipo (S-Design Felgen 18“, 225/40-18 GoodYear mit H&R-Federn) läuft den Spurrillen heftiger nach als ein Rüde einer läufigen Hündin..

    bin ich von den anderen Autos (1er, Touran, T4, 159) in diesem Ausmaß garnicht gewohnt.


    Hab die Spur nicht vermessen (das kommt nach der Elternzeit).

    Habe nur schonmal die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem und schon Abhilfe gefunden wurde.


    Luftdruck, Laufbild der Reifen etc alles i. O.


    Grüße

    Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“
  • Ist normal.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ist bei mir teilweise auch nicht anders. Denke das liegt zum größten Teil auch in der reifengröße. Fahre die selbe Größe. (maxxis premitra hp 5). Die Unruhe beim Nachlaufen könnte auch an der Reifen Marke liegen.

    Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

    Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Ist und bleibt im Kern halt ein „low Budget“ Kombi, das können auch ein paar cm Federweg und Gummi nicht kaschieren. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Achso. Mal ein Nachtrag:

    Liegt escht an der Rad-Reifen-Kombi.

    Mit den 17“er Winterrädern Ist er wesentlich spurtreuer.

    Vermesseb habe ich aus zeitgründen noch nicht. Da kam zu viel dazwischen 🤷‍♂️🙈

    Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“
  • Bekanntes Problem bei Breitreifen.


    Wer auf "ausgelutschen" Pisten unterwegs ist, sollte möglichst die geringste zulässige Reifenbreite aufziehen.


    In die deutschen Straßen wird nicht genug investiert. Damit werden sie mehr und mehr zu Feldwegen verkommen. Deshalb denke ich sind auch die SUVs bei uns so beliebt.

  • Denke das könnte durchaus an der Reifengröße liegen

    Meiner ist mit den 18 zöllern im Sommer auch nervöser als im Winter mit den 16". Fahre Winter und Sommer reifen von maxxis hab da also den perfekten Vergleich

    Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

    Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Ob 16 oder 17 Zoll oder gar 18 Zoll ist völlig egal. Es kommt auf die Breite der Reifen an. Je breiter desto eher zieht er in eine Spurrille rein weil eben mehr Gummi für Reibung vorhanden ist. Unruhe kommt gerne schon mal wenn eine Unwucht der Felge/ Reifen vorhanden ist. Eine Achsvermessung ist auch nicht schlecht um einfach die Achsgeomitrie zu überprüfen/ einzustellen! Ich würde die Finger von billigen Reifen lassen die können auch mal etwas rubbeln oder Vibrationen in sich haben. Oder ältere Reifen mit Sägezahnprofil gerne hinten. Also Fazit. Reifen prüfen auf Laufbild,Luftdruck einstellen und dann Vermessen. Ansonsten hat der Tipo ein super Fahrwerk da gibt es nix zu meckern! 😉 Letzter Tip! Felge vom Bordstein fernhalten! 😁

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 500 Competizione grau metallic
  • 225er laufen jeder spurrille nach diese problem gibts bei mir auch und stört mich nicht,beide Hände an das lenkrad und das Auto ist stabil in der Spur :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!