Frage zu Zahnriemenalter

Partner:
Feiertag?
  • ich bräuchte bitte Rat von Fiat-Experten:

ein Zahnriemenset wurde laut Rechnung 2017 gekauft, aber nie verbaut. Noch originalverpackt.

Kann man das noch verwenden oder ist der Riemen auch in der Originalverpackung so gealtert, dass man lieber neu bestellen sollte?

Es geht da nicht um den aktuellen Tipo sondern um die erste Generation.

Meine Frage ist, wenn ich neu bestelle kann mir ja auch keiner sagen, wann das Set hergestellt wurde. Liegt vielleicht auch schon jahrelang in irgendeinem Lager, oder?

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich habe in den letzten 13 Jahren so etwas wie MHD bei Fiat nie gesehen... (ausgenommen Schmiermittel)

Wenn der jetzt nicht gerade ohne Karton in der prallen Sonne bei 40C° gelagert wurde, würde ich den glaube ich trotzdem verbauen...

Oder gibt es hier einen Werkstoffspezi?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• O-Ton Continental:

Lagerung

Trocken, staubfrei und kühl lagern (ideal 15-25°C)

Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Kontakt mit jeglichen Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) vermeiden

Maximale Lagerdauer: 5 Jahre ab Produktionsdatum

Tipp

Zahnriemen bis zu ihrer Verwendung in der Originalverpackung belassen

• Ich persöhnlich würde den nicht mehr verbauen.

Aber rein alleine vom Gefühl/Kopf her.

Ist ja jetzt auch kein Materialwert von ettlichen hundert Euro.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!