Anfrage in die Runde

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Community,

Ich möchte nochmal das Thema Nebellampen-Blenden vom Sport in Schwung bringen.

Da es ja immer wieder Interesse gibt, die Blenden vom Sport

am normalen Tipo zu montieren.

Preislich natürlich überirdisch, was Fiat dafür möchte.

Jetzt meine Idee. Vielleicht finden sich hier noch ein paar Interessenten, die die Blende gut finden.

Wir kaufen uns einen originalen Satz der Blenden. Den vervielfältigen wir Mittels 3-D Druck. Dann selber lackieren oder lackieren lassen. Diese können einfach verklebt werden, wie die originalen.

Denke, so könnte der Preis ordentlich sinken. Besonders, wenn wir im Forum Mitglieder hätten, die 3-D Druck herstellen können.

Was denkt ihr darüber.

PS. Zwei aus dem Forum hatte ich schon deshalb kontaktiert und sie fanden die Idee gut.

Freu mich über eure Meinungen bzw. Interesse.

Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll Dotz SP5 Alu-Felgen, Frontspoiler incl. Nebellampenrahmen vom Sport, schwarze Nebellampen, Maxton Seitenschweller und Heck-Flaps in Hochglanz, rauchschwarze Seitenblinker, DTE Pedalbox, Vogtland Tieferlegung mit Bilstein B8 Dämpfer & abneh.Anhängerkupplung, Blendkeil in der Windschutzscheibe
  • Markus alias Smartfiatfahrer war im Thema 3D Druck ziemlich drin, macht auch selber welche, weiß aber nicht in welcher Größe/Qualität/.... was es da auch immer für Parameter gibt.

Meine ihn hier aber schon länger nicht mehr gelesen zu haben.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die meisten gängigen Drucker können die Größe nicht drucken. Wahrscheinlich müsste man es dann 2 oder 3-teilig machen und man hat immer eine Struktur in der Oberfläche, das ist ein Haufen Schleifarbeit, das eben zu bekommen und die gedruckten Sachen neigen dazu Farbe einfach nur aufzusaugen. Mit dem lackieren habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe aber gerade ein paar Testteile hier um das Lackieren mit unterschiedlichen Materialien und Grundierungen zu testen.

Ich könnte allerdings die CAD Zeichnung machen, wenn ich ein Muster oder eine Zeichnung/Skizze bekommen und mal ein Muster drucken. Markus, der glaube ich Thomas heißt, kann zwar noch um einiges feiner Drucken als ich, aber ich denke man sollte das dann bei einem Druckservice ordern, die Drucker bei denen sind doch noch eine andere Nummer. Lasersintern wäre eigentlich so mein Favorit dafür. Das ist nochmal um einiges robuster

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Je nach Befestigung hätte ich noch starke bedenken, dass ein normaler 3D Druck Autobahnfahrten dauerhaft übersteht...

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich bezweifel, dass du da am Ende wirklich groß was an Geld einsparst wenn das alles irgendwo in Auftrag gibst.

Material, Lackierung, Stromkosten und Arbeitszeit

Und mit einem 0815 3D Drucker den vielen im Haushalt stehen haben kommst nicht weit bzw. das rohe Ergebnis wird nicht überragend sein und viel Nacharbeit (schleifen bis der Arzt kommt und eventuell sogar spachtel) verlangen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

2 Mal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Wenn man davon ausgeht, dass das Teil 200x240x20 mm groß ist, dann liegen die Druck kosten bei ca 100€ pro Seite.

Beim Lasersintern liegt die maximal Kantenlänge bei 159mm und liegt dann runter skaliert auf 159mm bei etwas über 100€

• Originalpreis für beide Blenden ist 236,16€

Mit 15% Rabatt bin ich dann bei 200,76€

Plus MwSt. sind das am Ende 238,90€

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bleibt nur selber backen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • War ja nur eine Idee und Frage deshalb nach Meinungen. Aber 238€ ist das Zeug nicht Wert. Dann noch weiter grübeln.

Wäre ja auch ne Idee für CSR....einen Scan vom normalen wie auch Sport haben sie ja 8)

Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll Dotz SP5 Alu-Felgen, Frontspoiler incl. Nebellampenrahmen vom Sport, schwarze Nebellampen, Maxton Seitenschweller und Heck-Flaps in Hochglanz, rauchschwarze Seitenblinker, DTE Pedalbox, Vogtland Tieferlegung mit Bilstein B8 Dämpfer & abneh.Anhängerkupplung, Blendkeil in der Windschutzscheibe
  • War ja nur eine Idee und Frage deshalb nach Meinungen. Aber 238€ ist das Zeug nicht Wert. Dann noch weiter grübeln.

Wäre ja auch ne Idee für CSR....einen Scan vom normalen wie auch Sport haben sie ja 8)

Glasfaser und Epoxy ist wahrscheinlich erfolgsversprechender. Aber verdammt viel Arbeit

• Glasfaser und Epoxy ist wahrscheinlich erfolgsversprechender. Aber verdammt viel Arbeit

Vom Materialpreis her wäre es eine extreme Ersparnis.

Aber wie du schon sagst wäre das ein extremer Arbeits- und Zeitaufwand.

• Wenn Man eine glatte Oberfläche hin bekommt mit ein 3D Drücker, könnte man die Teile auch Folieren und spart sich die hohe Lackier Kosten. Aber wenn am Ende 50€ dabei sparen tut, würde ich doch die Originale kaufen.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Wenn Man eine glatte Oberfläche hin bekommt mit ein 3D Drücker, könnte man die Teile auch Folieren und spart sich die hohe Lackier Kosten. Aber wenn am Ende 50€ dabei sparen tut, würde ich doch die Originale kaufen.

Man trägt halt die Schichten auf und bei den abgerundeten Teilen hast du zwangsläufig Stufen drin. Bei den meisten Hobby Druckern sind es mindestens 0,1mm . Bei den besseren kommst du auf 0,05, damit lässt sich dann schon eher Arbeiten. Halbe Layerhöhe heißt aber auch doppelte Druckzeit. Bei meinem Drucker wären es dann etwa 2 Tage Druckzeit pro Blende.

ABS Drucken und mit Aceton bedampfen wäre noch eine Möglichkeit für glatte Oberflächen. ABS kann ich aber nicht drucken und es ist wieder ein enormer Aufwand.

ABS Drucke nachbearbeiten - Aceton Smoothing! - YouTube

Der Druck selber ist schon ziemlich gut, das schafft man mit den Haushaltsdruckern nicht. Dazu kommt die Größe der Blenden.

PLA würde ich auch nicht nehmen, das lässt sich weder vernünftig kleben, noch lackieren und ist auch nicht UV-Beständig

Das Original Abformen und mit 2K Epoxy(?) gießen? Sind irgendwie eher Zeitvertreib für den WInter als sinnvolle Lösungen. Aber Hobbys müssen ja zum Glück nicht sinnvoll sein ^^

• Man kann die Teile aber auch einfach kaufen ;)

Denn sie gibt es ja. Es ist ja jetzt nicht etwas was man gerne hätte, was es aber nicht auf dem Markt gibt.

Dann geht man halt 2-4 mal am Wochennende nicht irgendwo auswärts Essen oder man raucht mal 2 Monate weniger oder man hört ganz auf oder oder oder.

Man muss sich einfach nur entscheiden, was einem mehr Wert ist.

Manche tauschen ihrer funktionierenden Rückleuchten aus für ca.600€ ;) , andere kaufen sich davon lieber Felgen und andere wiederrum investieren das Geld in Zigaretten, Essen oder einen Urlaub.

Wie gesagt, mit einem professionellem Druck wird da kaum eine Ersparnis drin sein denke ich. Auch wenn man sie dann foliert.
    Ich schätze unter 200€ geht da nix. Außer man lässt das ganze in großer Stückzahl drucken.

• So denke ich auch, die Idee war halt ob sowas günstiger Hersteller könnte, aber wie es aussieht doch nicht.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Die Dinger gibt's auch auf eBay bzw. hatte ich die bei Amazon bestellt. Wollte sie Schwarz Hochglanz lackieren. Kamen dann die für die Limousine :cursing: und als ich mich beim Verkäufer gemeldet habe, um das Problem zu klären, kam nix raus. Können wohl die zwei unterschiedlichen Designs, zwischen Nebler Limo oder Kombi, nicht auseinander halten. Lächerlich.

Gingen zurück.

Und mir geht's um den Preis, bin nicht geizig. Aber du bekommst zwei Seitenschweller im Zubehör billiger, als zwei solche kleine Teile. Aber muss jeder selber wissen. War nur ein Versuch, weil sich schon mehr dafür interessiert haben und keine 240€ bezahlen wollten. 8)

• Die Dinger gibt's auch auf eBay bzw. hatte ich die bei Amazon bestellt. Wollte sie Schwarz Hochglanz lackieren. Kamen dann die für die Limousine :cursing: und als ich mich beim Verkäufer gemeldet habe, um das Problem zu klären, kam nix raus. Können wohl die zwei unterschiedlichen Designs, zwischen Nebler Limo oder Kombi, nicht auseinander halten. Lächerlich.

Gingen zurück.

Und mir geht's um den Preis, bin nicht geizig. Aber du bekommst zwei Seitenschweller im Zubehör billiger, als zwei solche kleine Teile. Aber muss jeder selber wissen. War nur ein Versuch, weil sich schon mehr dafür interessiert haben und keine 240€ bezahlen wollten. 8)

Naja, bei dem Materialwert der dahinter steckt, bei einem Massenprodukt, verständlich....

• Wenn ich die Haben will kaufe ich sie mir original,aber jeder wie er möchte 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!