Passt aber leider nicht beim Hatch-Facelift mit 1l-Motor! Zumindest kommt diese Meldung...
LG
Andi
Das kann natürlich sein. Im Datenblatt des Herstellers hätte ich diesbezüglich nichts gefunden.
Passt aber leider nicht beim Hatch-Facelift mit 1l-Motor! Zumindest kommt diese Meldung...
LG
Andi
Das kann natürlich sein. Im Datenblatt des Herstellers hätte ich diesbezüglich nichts gefunden.
So nun ist es so weit, Kupplung ist dran und ziehe gerade die Elektrik ein.
Ist jetzt ein Erich Jäger Kabelsatz geworden.... Preis war unschlagbar...
Lt Anschlussplan muss ich auf die OBD Buchse wegen PDC Pin 6 grün und Pin 14 braun. Im Heck ist aber doch das Steuergerät vom PDC verbaut. Das müsste doch ebenfalls den CAN Anschluss haben. Dann würd ich mir das Kabel verlegen sparen. Zumindest ist ein Stecker mit entsprechenden Kabel am Steuergerät.
Kennt sich da jemand aus?
Für die Nachwelt, CAN Hi, CAN Lo sowie Klemme 30 können alle im Heck abgegriffen werden.
Jäger E Satz ist eine Katastrophe, Kabelfarben Stimmen nicht zur Doku usw. Funktioniert aber ist nicht empfehlenswert
Ich bekomme heute hoffentlich eine Info von meinem Teiledealer, ob die Westfalia mit E-Satz verfügbar ist. Dann hat der Papa was zu tun über Weihnachten ![]()
E-Sätze von Hager haben mir auch schon einiges an Lebenszeit geraubt
Wenn du es dann kannst komm ich mal mit meinem rum. ![]()
Besteht denn Interesse an einer Anleitung? Dann mache ich ein paar Fotos währenddessen.
Wenn du es dann kannst komm ich mal mit meinem rum.
Klaro! Das wäre ja auch kein Problem. Für nen Workshop beim Treffen ein wenig zu aufwändig 😂
ne ne du....lass mal....Anbau würde ich mir ja noch zutrauen, aber Elektrik ist einfach nicht meins.
Was soll ich denn mit einem Chemiekasten? ![]()
Ich müsste da irgendwo noch meinen alten Kosmos Elektronikbaukasten im Keller haben ![]()
Da gabs noch Blinkschaltungen ohne Microcontroller oder FPGAs ![]()
Haben heute mal die AHK montiert. Mit einem 39mm Lochbohrer wäre es eine Stunde schbeller gewesen. Haben nun mitm 35mm Loch angefangen und aufgefräst.
Alles fertig (bis auf Pdc, dazu hatte ich keine Lust mehr zu schauen, fährt ja erstmal auch so ![]()
Fällt nicht auf, alles sitzt.
Entschuldigt das dreckige Auto und die unaufgeräumte Halle. Irgendwie komme ich nicht hinterher mitm Aufräumen…. -.-
Habe auch ein paar Fotos für ein „How To“ gemacht.
Bastel ich mal die Tage zusammen.
Beste Grüße ✌️
Perfektes Ergebnis ![]()
Ob der Ausschnitt mit einem montierten Maxton Diffusor auch so reichen würde.... ![]()
Perfektes Ergebnis
Ob der Ausschnitt mit einem montierten Maxton Diffusor auch so reichen würde....
Das weiß ich nicht. Ggf muss der Diffusor auch angeschnitten werden.
Können wir in Schotten gern mal vergleichen ![]()
Nicht schlecht das selber zu montieren aber beim elektrischen kenn ich mich nicht aus habs in meiner Werkstatt machen lassen diese Woche
schaut gut aus und wenn man sie Abnimmt ist praktisch nicht zum sehen... nur vom Hersteller selber hat mein Mechaniker nichts gesagt keine Ahnung ob der was taugt... die Elektrik ist nicht so einfach meinte er.... datenbus oder so,
und einzutragen ist nichts mehr meint er die ist schon für den Tipo geprüft
schaut gut aus und wenn man sie Abnimmt ist praktisch nicht zum sehen... nur vom Hersteller selber hat mein Mechaniker nichts gesagt keine Ahnung ob der was taugt... die Elektrik ist nicht so einfach meinte er.... datenbus oder so,
Jaein. Datenbus-mäßig ist zumindest bei Westfalia nichts zu machen.
Am schwierigsten ist hier echt die „Mechanik“. Der Kabelsatz hatte Stecker, die dann dazwischen kamen. Du hast aber eine Brink oder Autohak richtig?
dem Blauen Drehknopf nach dürfts eine Autohak sein aber keine Ahnung ehrlich gesagt
Servus,
möchte meine Erfahrung bezüglich einer eigenen Montage der Anhängerkupplung auch gerne teilen.
Habe aufgrund der schlechten Bewertung von Erich-Jäger Kabelbäumen in diesem Forum, für 500€ die AHK inkl. Kabelbaum bei Westfalia gekauft.
Die Montage der „mechanische „ Teile ist wirklich problemlos. Hierzu muss die Heckschürze & Rücklichter ausgebaut werden, was ich zum ersten Mal gemacht habe. 
Habe mir einen Stufenbohrer auf Amazon für 15€ gekauft, um die 39mm Kabeldurchführung nach draußen zu bohren.
Beim Elektrosatz musste ich bei zwei Sachen überlegen, was dann aber doch machbar war. Der Rest war reines Plug&Play.
- Wie das Kabel am Stecker vom PDC eingepinnt wird. Hierzu muss man den Stecker auseinanderbauen. Was aber keine 30sek dauert.
- Welchen Steckplatz man am Sicherungskasten nehmen kann. Einfach durchmessen, welcher freie Steckplatz dauerhaft 12V hat (also ohne Zündung an).
Gedauert hat der Spaß etwa 4-5Stunden, bei einem Fiat Tipo Kombi Bj. 2019.
Lg
So ich habe auch nochmal eine Frage.... Habe mir jetzt auch endlich eine AHK von Westfalia gekauft mit Erweiterung für Ladestrom und Dauerstrom Versorgung. Da ich einen Kombi habe würde ich gerne den Strom für die AHK aus dem Sicherungskasten im Kofferraum holen. In einem Thema gab's Mal die Steckschuhe für den Sicherungskasten, finde die aber nicht mehr, hast da einer einen Link für mich bzw. Weiß wie die genau bezeichnet werden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat