Keine Anhängerkupplung für '21 Tipo City Sport

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    Ich brauche für meinen Fiat Tipo City Sport BJ 21 mit dem 1.0 Dreizylinder Motor definitiv eine Anhängerkupplung. Ich hatte mich vor dem Kauf ehrlicherweise nicht erkundigt, ob es für eben genau dieses Modell denn eine Anhängerkupplung zu kaufen gibt oder nicht - ich hatte nur bereits bei einigen Inseraten für Tipo City Sports gesehen, dass diese mit abnehmbarer Anhängerkupplung ausgerüstet sind, das hatte mir als "Recherche" gereicht.


    Nun war ich bei einer Fiat Vertragswerkstatt und habe heute folgende Antwort erhalten:



    Das ist für mich katastrophal... wenn da wirklich gar nichts zu machen ist, weiß ich nicht, ob ich den Tipo noch behalten kann.


    Ein User hatte bereits hier: Link geschrieben, dass bei älteren Tipo Sport der Diffusor zersägt werden muss... Der neue Tipo City Sport hat aber keinen Diffusor und sieht auch sonst was das Heck angeht, bspw. dem City Life komplett ähnlich.


    Wo wurde das denn bei anderen City Sports eingebaut, wenn die Vertragswerstätten das nicht machen wollen?


    Beispielsweise hier:


    Oder hier:


    Hier


    Geht es wirklich nur um diesen Ausschnitt, warum die Vertragswerkstatt das nicht machen möchte? Ich habe da kein Problem mit, musste bei meinem vorigen Auto ebenfalls gemacht werden und war, so wie hier oben dargestellt auch, nur sichtbar, wenn man sich runterbeugt... Oder unterscheiden sich die City Sports von den anderen Tipos noch durch andere Merkmale, sodass die erhältlichen Anhängerkupplungen hier definitiv nicht passen?


    Ich vermute mal die Fiat Werkstatt hat einfach nur anhand der Schlüsselnummer der Fahrzeugs gesucht und keine Einträge gefunden...


    Haben andere User bereits beim Facelift Tipo City Sport Anhängerkupplungen nachrüsten lassen?

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cycles ()

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nimm Deinen Fzg Schein und schau mal bei Rameder.

    Danke für den Hinweis. Ich habe die HSN und TSN (2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein) bei Rameder eingegeben und bei allen dazu passenden AHK steht sie seien für den Tipo Kombi, ich habe den Hatchback. Wähle ich nun mal eine der AHK für den Kombi aus, steht unter "passende Fahrzeuge" aber wieder exakt die Typbezeichnung, die in meinem Fahrzeugschein in D.2 steht...



    Wenn ich nun einmal händisch bei Rameder nach Fiat > Tipo > Hatchback suche, finde ich keine Anhängerkupplung, die unter "passende Fahrzeuge" meinen Typ nach D.2 enthält.


    Ich habe keine Ahnung, warum es scheinbar Probleme mit Hatchback und Kombi gibt, genau das gleiche hatte ich schon bei der Anmeldung für die Versicherung...

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cycles ()

  • du kannst mir ja mal deine VIN schicken (per PN) und ich gucke mal im Fiat System nach.

    Hast dzu zufällig die COC Papiere?
    Schau mal was dort als Typennummer drin steht.

    Evtl hat man bei der Zulassung was vertauscht...?


    die o.g. Westfalia AHK kannst du anbauen (lassen) auch wenn dort CROSS steht... das ist alles das Selbe.

    Auf keinen Fall passt die vom Kombi an den Hacthback!


    Einzig der E-Satz unterscheidet sich beim Hatchback noch für Fahrzeuge ohne LED und mit LED Rückleuchten.



    btw die "Originale" Fiat AHK wäre 52038944 - passend für alle 5 Türer.

    Ist aber nichts anderes als die o.g. Westfalia...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()


  • Danke an drfiat und 19inchwheeler für die Unterstützung. Auch meiner Meinung nach sollte die von drfiat verlinkte AHK passen. Ich war heute morgen bei der zweiten Fiat Vertragswerkstatt und wieder das gleiche - es wurde anhand des Fahrzeugscheins im System geschaut und wieder die gleiche Antwort - nicht für die "Sport Version", es wurde mir auch gesagt, dass bei anderen Herstellern wie Westfalia geschaut wurde. Man wolle aber nochmal genauer nachschauen/ nachfragen und ich bekomme nochmal Rückmeldung.


    19inchwheeler - es wäre ausgezeichnet, wenn du nochmal im System nachschauen würdest, vielleicht fällt dir ja auf warum es scheinbar solche Missverständnisse gibt. Ich kann dir aber leider keine PN schreiben, wenn ich auf deinem Profil bin und eine "Konversation starten" möchte, kommt die Fehlermeldung "19inchwheeler möchte nicht an Konversationen teilnehmen."


    Nachtrag - die zweite Werkstatt sagte bereits, wenn sie doch noch eine passende finden, läge der Preis für Material und Einbau bei ca. 1400€. Ein fairer Preis oder nicht?


    Nachtrag 2 - die Einträge von Zulassungsbescheinigung und COC stimmen überein.

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cycles ()

  • In den Montageanleitungen zur AHK und dem Elektrosatz stehen die jeweiligen Arbeitsrichtzeiten. Was die AHK und der Elektrosatz kosten, erfährst du beim Teilehändler. Wenn du dann noch den Stundensatz der Werkstatt kennst, kannst ganz leicht das Angebot selbst einschätzen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

  • also das einzige was beim Sport stören kann/wird ist der Diffusor hinten unten.

    Für die AHK muss ein Ausschnitt gemacht werden was dann beim Sport eventuell bisschen blöd ausschauen kann.

    Technisch machbar ist aber allerdings trotzdem!

    Wichtig wäre eine "von unten gesteckte" AHK...


    So beim Thema bedenken kommt mir in den Sinn das jemand hier im Forum beim Sport (Vorfacelift) schon eine angebaut hat?

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Der Facelift City Sport hat keinen Diffusor mehr ;) :



    Können wir es noch irgendwie schaffen, dass ich dir die VIN zukommen lasse? Dann kannst du mal schauen, was da im System das Problem zu sein scheint - wenn wir hier geklärt haben, dass die AHK auch an diese Tipo Variante passt, muss ich ja immernoch die Fiatwerkstatt mit Argumenten überzeugen können, bis jetzt will mir ja niemand eine AHK einbauen, weil "passt nicht für Sport Variante" :(

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021
  • pff na dann... die normale AHK für den 5-Türer dran und fertig!

    Brauchst halt nur einen Kabelsatz für LED Leuchten.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Meine Vermutung wäre, dass die Anhängerkupplung selbst (nicht der Elektrosatz) seit dem 2016er Tipo gleich ist und bspw. bei Westfalia gibt es ja tatsächlich AHK Varianten für den Tipo Schrägheck wo dabeisteht:


    "nicht für Tipo Sport. Nicht für Fzg. mit LED-Rückleuchten"


    Ob sich das jetzt auf den Diffusor der älteren Tipo Sport Variante bezieht oder ob es nur darum geht, dass der Elektrosatz in diesem Komplettpaket nicht für die neue Variante mit LED-Scheinwerfern geeignet ist, ist eben fraglich.


    Aber ich vermute es geht nur um diesen Text, der da irgendwo im Fiat Ersatzteile System drinsteht und es deswegen keiner verbauen möchte.

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cycles ()

  • im offiziellen Teilekatalog wird nicht unterschieden. Da gibt es nur eine für den Hatchback.

    hier steht zwar nur "bis 2021" aberr die sind alle gleich, weil das Auto seit 2016 bis jetzt unten drunter identisch ist.


    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • So also. Laut VIN ist dein Tipo eindeutig ein 5 Tüer City Sport ohne Diffusor.

    Der alte Sport hatte halt noch den Diffusor.

    Warum dein City Sport nun noch Sport heissen darf weiß ich nicht.

    Nur aktuell ist es so das die "City" Modelle eher "Ausstattungsbefreit" sind (soll nicht abwertend klingen!).

    Die AHK Angaben werden sich auf den normlen Sport beziehen, wo das oben genannten problem mit der Passung auftreten kann.


    Laut KBA Nummern und KFZteile24 ist ein Tipo ein Kombi.


    auch bei Teileporfis.de ein Kombi


    alle anderen "Shops" kennen die Nummer nicht oder es ist nur ein Tipo...


    laut KBA ist es auch "nur" ein Tipo

    Kraftfahrt-Bundesamt - Liste der Hersteller und Typ-Schlüsselnummern

    (die excel Liste)



    wärst du bei uns im Autohaus und bei mir, würde ich sagen "lass anbauen und gut ist" ;)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Dank der Schwarmintelligenz werde ich doch noch meine Anhängerkupplung bekommen. Ich war nochmal bei der Fiat Werkstatt vorstellig und habe versucht zu erklären, dass der neue City Sport indentisch zu den anderen Hatchback Varianten ist, was das Heck angeht.


    Ich hatte für die Bestellung der AHK bis jetzt nur mit jemandem aus dem Lager gesprochen, das ganze hat sich dann noch ein KFZ-Mechaniker am Auto angeschaut und mir die Situation so bestätigt.


    Die Anhängerkupplung ist bestellt und wird in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut. Ich poste dann nochmal ein Update, ob das alles so geklappt hat und ein paar Fotos dazu.


    Besonderer Dank geht an 19inchwheeler und drfiat für die Hilfe <3

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021
  • Letzt Woche war der Termin für den Einbau. Also das Auto morgens abgegeben und am Nachmittag kam der Anruf "die bestellte Anhängerkupplung passt nicht". Sie ließ sich zwar komplett einbauen, es konnte aber die hintere Stoßstange nicht mehr montiert werden. "Unterschiedliche Tipos haben die Mulde für das Reserverad wohl weiter vorne oder hinten. Meine Variante hat das Reserverad weiter hinten, sodass bei montiertem Rahmen der Anhängerkupplung die Stoßstange nicht mehr passte."


    Es wurde dann eine andere bestellt... und die hat gepasst. Ich habe leider nicht gefragt, ob die richtige bestellt und die falsche geliefert oder tatsächlich die falsche bestellt wurde und wenn ja, welche Artikelnummer die hatte...


    Der Ausschnitt ist nur von unten zu erkennen. Die Deckbätter der Anhängerkupplung und des E-Satzes mit den Artikelnummern habe ich ebenfalls angehängt. Es freut mich, dass jetzt alles geklappt hat und vielen Dank nochmal an die Schwarmintelligenz aus diesem Forum! <3


    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Cycles ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!