Mit den Ford Motoren ist bekannt 👍.
Mein Fiat Händler, hatte 3 Eco Boost mit Motorschaden, falsche Öl bekommen 🙈( beim Ford läuft der Zahnriemen im Öl Bad )
Mit den Ford Motoren ist bekannt 👍.
Mein Fiat Händler, hatte 3 Eco Boost mit Motorschaden, falsche Öl bekommen 🙈( beim Ford läuft der Zahnriemen im Öl Bad )
ZitatUnd ich bezweifle das der baugleich ist mit den non-Turbo FireFlysist, der schon seit 2016 unterwegs ist. (ohne es jetzt genauer geprüft zu haben)
Das ist der gleiche Grundmotor, die Sauger sind aber meist Zweiventiler.
Zitat
Mein Fiat Händler, hatte 3 Eco Boost mit Motorschaden, falsche Öl bekommen
Ja, das ist das gängige Problem bei denen. Kann man bei Fiat auch haben, dafür muss man nur einen MultiAir mit falschem Öl füttern.
Zu den VW/Audi-TSI muss man nicht viel sagen, die sind in jeder Größe Kacke. Die einen fressen Steuerketten, die anderen Öl, der frühe 1.4er friert kaputt. Deshalb kaufe ich auch kein VW mehr, da gehen für mich Preis und Engineering nicht zusammen. Ich hatte in meiner Autokarriere bisher einen Motorschaden und das war ein 1,9er VW-Diesel. Meinem Schwiegervater ist an seinem Touareg bei 60000 km die Kardanwelle abgeschert, das Auto hatte noch nie was leisten müssen, daran lag es also nicht.
Da können aber dann die Motoren nix dafür wenn die falsch gewartet werden bzw. Sparfüchse meinen billigeres Zeug nehmen zu müssen...
Ist doch bei jeder Marke das selbe, es gibt welche mit schlechten Erfahrungen, die verteufeln dann gleich die komplette Produktpalette einer Marke auf Lebzeiten und welche mit guten Erfahrungen...und dann natürlich noch die Fanboys bei denen es eigentlich egal ist wie die Autos gerade sind. ![]()
Schau mal bei Mobile vorbei, da sind massenhaft auch Autos aus dem VW Konzern mit mehreren 100k km auf dem Tacho im Angebot, ebenso Ford Ecoboost.
Wir hatten mal einen Touran, der war auch nix, dauernd was dran und schnell ne Menge Rost auch. Aber der war ja auch berüchtigt für seine "Qualität". Das Kardanding beim Touareg ist auch nicht selten.
Gerade bei VW frage ich mich manchmal, wer da das Sagen hat. Ingenieure anscheinend nicht (gut, das ist auch beim Daimler vorbei. Wer sowas will, muss heute Mazda kaufen). Die Geschichte mit den Steuerketten, die nach 40TKM platt sind, ist ja auch nicht selten, und der Abgasbeschiss war ja im Grunde auch eine Notlösung, entweder weil sie es nicht besser konnten oder die bean counters sie nicht gelassen haben.
Ich finde, VAG-Autos sind das Geld nicht wert, davon abgesehen, dass die auch so keinen Reiz auf mich ausüben in ihrer traurigen Drögheit.
Ich mag die Ecoboost Motoren von Ford. Haben sie in der Firma laufen (Transit und Focus). Sie sind sehr sparsam, sehr leise und gehen gut ab. Probleme bisher keine.
Kaufen würde ich mir den aber nur neu.
Der Motor ist gut, nur das falsche Öl killt ihn und was weiß man schon bei einem Gebrauchtwagen was da für ein Öl eingefüllt wurde. Naja, Scheckheftgepflegt von Ford wurde evtl. auch gehen.
Aber als Vielfacher werde ich definitiv keinen 1.0 Liter Motor kaufen.
ja das richtige Öl ist wirklich! entscheidend
und die intervalle dazu ebensfalls,dann gut warmfahren ebenso nach "Hast" wieder "Kaltfahren" bevor du ihn abstellst ![]()
Mein Bruder hat als Ingenieur mal im Auftrag von VW Teile entwickeln müssen, bei den Vorgaben seitens VW, vorallem was die Kosten anbelangt, konnte man da nix gutes erschaffen.
Kurz gesagt, aussen hui, innen pfui, alles nach dem Golf 4 ist nix vernünftiges mehr, meine Meinung und nach dem T4 kann man die Transporter auch vergessen was die Qualität anbelangt, zumindest im harten Baustelleneinsatz.
Die modernen Motoren würde ich aber auch nur neu kaufen, oder wie bereits gesagt, Checkheftgepflegt, da sind dann die Chancen gut das die Intervalle eingehalten wurden und das richtige Material zum Einsatz kam.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat