Multiecuscan Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Mit FTDI Treibern hatte ich noch keine Probleme, nur mit Geräten, die meinten die angeblich einen FTDI Chip haben, dann aber doch keinen echten hatten.

Ich habe mich jetzt aber mal Testweise mit dem Klimasteuergerät verbunden, MES (v5.0) fragt nach blauem Adapter, Adapter angeschlossen, bestätigt, Verbindung Ok.

Die 38400 Baud waren bei mir schon eingestellt, ob das standard ist oder ob ich das mal eingestellt habe weiß ich nicht. Hab dann mal 115200 Baud umgestellt und den Test gestartet, da kam sofort eine Timeout Meldung. Mit 38400 funktioniert der Test.

Ob es ein ELM327 oder ein anderer Chip ist kann ich nicht sagen. Es ist das OBD Protect Interface vom E-Fuchs

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Einmal editiert, zuletzt von PhilWil91 ()

• Bei meinem und unserem Firmenrechner ging es auf einmal auch gar nicht mehr, das ist aber auch schon ein paar Wochen her. Haben beide die 5.1 Version drauf. Erst nach neuinstallieren und ewigen hin und her der USB Ports wollte er auf einmal wieder. Das Thema mit den Bauds habe ich bisher außer Acht gelassen, vielleicht sollte ich darauf mal achten.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich schau mir am Wochenende mal die Einstellungen an und Spiel mal bisschen rum. Vielleicht klappt es dann ja wieder.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich hab gerade meine Installation zerschossen. Nach dem Update auf 5.1 meinte MES, dass meine Lizenz dafür nicht gültig ist. Und seit dem Downgrade auf 5.0 sagt er Data file error X(

die lizens hast du für immer...

aber du kannst nur 1jahr lang updaten...

das ist dein problem

also müsstet du jedes jahr 1lizens kaufen...

dann kannst auch wieder updaten..

problem somit gelöst

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Jo, ist es:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hallo in die Runde,

nach dem wohl auch schon andere mit dem Tipo und dem MES Problem hatten, bringe ich mein Problem mit meinem T-Jet auch mal noch ein, vielleicht hatte das auch schon mal jemand beobachtet.

Nutzen tue ich das Multiecuscan 4.8 schon seit ca. gut 10 Jahre. Der Familien Fuhrpark umfasst immer 6-8 Fiats (Baujahre von 2008- 2020) wo es Anwendung findet.

Probleme gibt nur mit dem TIPO T-Jet. Hautproblem ist der Zugriff auf das Motor ECU. Wenn nur die Zündung an ist, geht alles. Wenn bereits verbunden ist und der Motor gestartet wird, werden nur noch für ein Paar Sec. plausible Werte angezeigt, anschließen werden die Werte falsch und bleiben stehen.

Wird erst gestartet dann verbunden, kommt zu 95% die Fehlermeldung „ELM327 > ECU connection failed“ Kabel und serial ports prüfen. 1x von 10 Versuchen verbindet es dann mal, kommt aber dann zu den beschrieben Problemen dass die Werte falsch sind (Wassertemp. 251°, Batterie 25,1 Volt usw). Auf alles andere sind die Zugriffe problemlos.

Übrigens, ein Abarth 500 mit gleichem Bosch ME17.3 Motor ECU, geht zum Vergleich alles uneingeschränkt.

Gruße

Der Electronic-Fuchs Support habe ich jetzt angeschrieben, das ist bis jetzt noch sehr schleppend. Viel hin und her schreiben and so on. Auf die Bitte sich mal kurz telefonisch auszutauschen kommt man bis jetzt nicht nach. Früher hatte der Oliver Ottmann selbst (der Chef) gleich mal angerufen, kurz abgestimmt und gut.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • würde sagen das liegt am auto...
    vorrausgesetzt du stellst nix in MES um ...

schon mal batterie abgeklemmt??

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hi Christian,

na, hoffentlich liegts nicht am Auto, ist ja alles original.

Nein, die Batterie habe ich noch nicht abgehängt, der Ladezustand ist bei über 72%, werde ich aber am Wochenende mal machen, laden tue ich dann auch mal noch.

Fehler Löschen geht, den Service hatte ich Ende Sommer auch zurückgesetzt, da viel mir nicht auf, war aber alles eben nur bei stehendem Motor, nur Zündung an.

Heute habe ich noch ein zweiten/ anderen OBD-USB Adapter probiert und im MES Setting mal noch etwas rumgespielt, bleibt alles beim Alten.

Am Wochenende kann ich an eine Baugleichen T-Jet mal ran zum parallel Test, bin gespannt.

Beim Electronic-Fuchs habe auch noch eine Antwort gut, mal sehen was da noch kommt. Gekauft habe ich bei denen schon genug in den letzten 10 Jahren.

So ganz ohne zu zicken schein es ja nicht zu gehen, beim Einen oder Anderen, was ich so in dem Thread so gesehen hatte. Da mit dem USB-Treiber versuche ich auch noch herauszufinden, weiß aber noch nicht ob die Hardware überhaupt auf dem PC verbaut ist. Bin bei solchen Themen nicht so der PC Held.

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Kurzes Update: Multiecuscan, und die Diagnosefunktionen gehen wieder!

@ defiat, dein Tipp hats gebracht, 1x Windows ftdi-Treiber update!

Gestern Abend bekam ich noch per Fernwartung das USB-FTDI installiert.

Mein Kollege holte das update direkt von der FTDI Homepage weil das automatische Treiberupdate über Windows das nicht einholte. Der Treiber ist nicht unbedingt neuer, der installierte war irgend wie von Mitte 2021 und das Update dann vom Dez.2021.

Auf einem zweiten älteren Notebook habe ich noch eine ältere MES Version (4.5) auch da ist ist bei laufenden Motor es wieder möglich sich zu verbinden oder dynamisch Daten zu loggen.

Ich hoffe es bleibt dabei, weil man sagt ja ein mal ist kein mal, oder?

Der Fachmann meinte, dass grundsätzlich die USB Hardware von dem Hersteller verbaut sein muss, sonst geht das updaten nicht.

Bei den ganzen Problemen, kam übrigens nie von Windows eine Fehlermeldung die auf den Mangel hingewiesen hätte.

Klasse, da hat das Forum weiter geholfen.

Grüße und danke in die Runde

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!