Neuzulassungen Juli 2023!

Partner:
Feiertag?
  • Hängt davon ab, was man unter der Seele eines Autos versteht.

Das letzte Fahrzeug, was ich besaß und fahrdynamisch einen Charakter hatte, war imho der Uno aus den 80/90er Jahren.

Nicht ohne Grund käme für mich als nächstes Fahrzeug ein Oldi aus dieser Zeit in Frage.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ein Fahrzeug mit Seele ist in der Lage bei mir Emotionen auszulösen. Das schafft kein VW, kein Opel, kein Fransose und kein Asiat. Also bleiben nur die Exoten, die keiner haben will.....hier in Deutschland zumindest nicht.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Oh, da bin ich doch doch mehr bei den Franzosen. Die Ente oder eine Göttin weckt doch schon Emotionen. Bei mir muss es ein innovatives Design oder auch technisch basierend sein, aber irgendwie wegweisend.

Jetzt wird bloß ein Antriebskonzept durch ein anderes ersetzt. Das ist zu wenig um bahnbrechend zu sein.

Und das Fahrerlebnis, wie z.B. in der Ente oder der Göttin, das wird wohl nie wieder kommen.

Aber unter Peugeot wurde auch Citroen "abgewickelt", so wie es scheinbar auch Fiat blüht. Man setzt imho hier in Europa auf Peugeot und Opel, alles andere wird als Nische behandelt.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Na klar, die schönen alten Autos wecken alle Emotionen. Egal welche Marke. Das ist ja auch eine ganz andere Geschichte. Wenn ich Automechaniker wäre und alles selber machen könnte, würde ich auch zu ganz anderen Modellen schielen.

BSW

• Na, da wäre ich mir nicht so sicher, ob nicht ein Oldtimer auch in einer Werkstatt gewartet günstiger als ein Neuwagen kommt. Schau, heute muss ein kompletter LED-Scheinwerfer oder Rückleuchte gewechselt werden, sonst war es nur ein Leuchtmittel.

Bremsen und andere Verschleißteile, nicht wirklich teurer, z.T. günstiger, weil kleiner dimensioniert durch geringeres Fahrzeuggewicht.

Sicher, diese ganzen Komfortassistenten haste nicht. Aber ein Fahrzeug mit Charakter. :thumbup:

• Der Tipo ist einfach zu teuer geworden. 30.000 und mehr, will keiner dafür hinlegen. Nicht, dass es der Wagen nicht wert wäre, aber man kauft ja auch ein Image mit.

mir gefällt der Tipo immer noch. Aber um 30.000 Euro, so wie sie jetzt oft beim Händler stehen, hätte ich ihn auch nicht genommen.

5.000 mehr und ich hab eine große Auswahl an Tonale. Da zieht der Tipo bei aller Liebe den Kürzeren.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • oha 35000€.... bin ich raus. Werde ich in absehbarer Zeit nicht für ein Fahrzeug ausgeben.

20000€ ist Ende Gelände. :thumbup:

• drfiat

Ja, da hast du ganz bestimmt recht. Mir geht es darum, dass ich an einem alten Wagen wirklich gar nichts selber machen könnte. Und ich denke, da gibt es immer was zu basteln. Bei einem neuen Auro hast du eigentlich größten Teils Ruhe.

BSW

• Na, ich will Dich nicht von irgendetwas überzeugen. ;) Allerdings sind neuere Motoren à la VW nicht wirklich besser geworden.

Daher, ein Auto vernichtet Geld. Jeder rechnet sich das irgendwie hin, was besser für einen ist.

• da ich ja seit 3 Monaten bei Suzuki arbeite habe ich da was interessentes mitgekriegt.

Der Jimny, uriges, einfaches Geländefahrzeug, kostet neu genau 24.000 Euro in Österreich.

Problem: es gibt ihn quasi nur noch am Papier.

Die Co2-Werte sind zu hoch, er fliegt mit Jahresende aus dem Programm. Eigentlich in der ganzen EU.

Auf willhaben.at, autoscout usw... wird er als Gebrauchter teilweise für über 30.000 Euro angeboten und die werden auch gezahlt. Eben weil nur noch wenige Neuwagen für Europa vorgesehen sind und die (zumindest in Ö) schon vorverkauft sind.

Also falls jemand Geld auf der Seite hat und an einen neuen Jimny kommen kann, wäre das eine lohnende Investition. Die Händler berichten, der wäre heute noch das meistnachgefragte Modell, aber sie können nichts machen. Auch gebraucht kommt der kaum im Eintausch zurück, wer einen hat, behält ihn bis er auseinanderfällt.

Im Rest der Welt wird der Jimny übrigens weiter munter verkauft. Auf anderen Kontinenten denkt man anders oder verlässt sich drauf, dass wir Europäer in unserem Co2-Wahn alleine den Planeten retten werden.

• Der Jimmy (Baby G-Klasse) war von Tag 1 an bereits für 2 Jahre ausverkauft, daher war und ist die Nachfrage und die Preise schon die ganze Zeit über enorm.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Jimmy (Baby G-Klasse) war von Tag 1 an bereits für 2 Jahre ausverkauft, daher war und ist die Nachfrage und die Preise schon die ganze Zeit über enorm.

er war scheinbar immer beliebt, das stimmt. Habe dieses Modell nie so im Fokus gehabt.

Jetzt ist es so extrem weil er mit Jahresende in Europa eingestellt wird und viele Bauern, Förster, Jäger, Almgastwirte usw... draufkommen, dass sie noch einen Neuen wollen.

Zweisitzer, Klein-LKW-Zulassung ... günstiger gehts auch nicht.

• Anfang der 60er...

als in Italien die Fiats noch ex- statt importiert wurden ;) :

Potrebbe essere un'immagine raffigurante barca e il seguente testo

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Weiss und Grau ging bestimmt in die USA :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ne, ist ein s/w Foto :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!