Hallo meine Technik Hallo meine Technik begeisterten Tipo Fahrerkollegen. Ich hab meinen Tipo jetzt seit 1,5 Jahren und bin so weit recht zufrieden. Aber das Thema Fahrwerk brennt mir schon seit längerem unter den Nägeln. Und zwar nicht, wie ihr das jetzt vielleicht vermutet, dass es mir zu unsportlich wäre, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Wie ich bei bereits 2 Probefahrten mit Tipo Hatchback (einen 1,4 T-Jet auf 18" und einem 1,3 Multijet auf 16") feststellen musste, ist der Kurze deutlich ausgewogener abgestimmt, was die Feder- und auch Dämpferhärte angeht. Meine Limousine ist sehr hart abgestimmt, fast schon knöchern bockig. Das ist auf langen Strecken und in Ländern mit schlechterem Fahrbahnbelag doch schon sehr ermüdend. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, von einem Forumskollegen nach eingehender Recherche, ob sich die Achsgeometrie der Limousine und die des Hatchback unterscheidet, seine fast neuen Hatchback Serienfedern und Dämpfer abzukaufen und bei mir in der Limo zu verbauen. Da die Achsen und der Radstand komplett identisch sind, hat das auch ohne jegliche Probleme trotz der heutigen 35 Grad einwandfrei funktioniert. Allerdings ahnte ich schon böses beim Vergleich der Teile. Die Teilenummern unterschieden sich zwar, was mich auf einen Erfolg der Arbeit hoffen ließ, allerdings war ich skeptisch, als sich die Dicke der Federn und auch die Rückstellgeschwindigkeit der Dämpfer nicht voneinander unterscheiden. Und siehe da, nach dem Einbau, bei der Probefahrt musste ich feststellen keine Verbesserung, nicht mal ein bisschen.
So, da ich jetzt mein Problem erläutern konnte, meine Frage an euch. Wisst ihr, wovon sich die harte des Fahrwerks beim Tipo abhängig macht? Ist diese an eine gewisse Ausstattung gekoppelt, z.b. Sport oder Lounge? Oder wenn der Wagen AHK hat?
Oder ist es eine Sache der Karosserievarianten? Allerdings musste ich das ja heute erfahren, dass das nicht der Fall zu sein scheint.
PS: Danke an Tobir83, dass das Auslieferungsfahrwerk seiner White Pearl in meinem Tipo weiter leben darf. (Vorerst) und danke für den guten Preis. 😉