Abstimmung Limousine und Hatchback

Partner:
Feiertag?
  • Hallo meine Technik Hallo meine Technik begeisterten Tipo Fahrerkollegen. Ich hab meinen Tipo jetzt seit 1,5 Jahren und bin so weit recht zufrieden. Aber das Thema Fahrwerk brennt mir schon seit längerem unter den Nägeln. Und zwar nicht, wie ihr das jetzt vielleicht vermutet, dass es mir zu unsportlich wäre, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Wie ich bei bereits 2 Probefahrten mit Tipo Hatchback (einen 1,4 T-Jet auf 18" und einem 1,3 Multijet auf 16") feststellen musste, ist der Kurze deutlich ausgewogener abgestimmt, was die Feder- und auch Dämpferhärte angeht. Meine Limousine ist sehr hart abgestimmt, fast schon knöchern bockig. Das ist auf langen Strecken und in Ländern mit schlechterem Fahrbahnbelag doch schon sehr ermüdend. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, von einem Forumskollegen nach eingehender Recherche, ob sich die Achsgeometrie der Limousine und die des Hatchback unterscheidet, seine fast neuen Hatchback Serienfedern und Dämpfer abzukaufen und bei mir in der Limo zu verbauen. Da die Achsen und der Radstand komplett identisch sind, hat das auch ohne jegliche Probleme trotz der heutigen 35 Grad einwandfrei funktioniert. Allerdings ahnte ich schon böses beim Vergleich der Teile. Die Teilenummern unterschieden sich zwar, was mich auf einen Erfolg der Arbeit hoffen ließ, allerdings war ich skeptisch, als sich die Dicke der Federn und auch die Rückstellgeschwindigkeit der Dämpfer nicht voneinander unterscheiden. Und siehe da, nach dem Einbau, bei der Probefahrt musste ich feststellen keine Verbesserung, nicht mal ein bisschen.

So, da ich jetzt mein Problem erläutern konnte, meine Frage an euch. Wisst ihr, wovon sich die harte des Fahrwerks beim Tipo abhängig macht? Ist diese an eine gewisse Ausstattung gekoppelt, z.b. Sport oder Lounge? Oder wenn der Wagen AHK hat?

Oder ist es eine Sache der Karosserievarianten? Allerdings musste ich das ja heute erfahren, dass das nicht der Fall zu sein scheint.

PS: Danke an Tobir83, dass das Auslieferungsfahrwerk seiner White Pearl in meinem Tipo weiter leben darf. (Vorerst) und danke für den guten Preis. 😉

• jo, bischen störrisch ist das Fahrwerk, meiner Erfahrung nach bei Kombi und HB identisch, Limo bin ich noch nicht gefahren.

Wenn du mehr Kompfort möchtest brauchst du eigentlich weichere Federn, ob es da etwas gibt....

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Geben tuds da was, die beiden Hatchback die ich bisher fahren konnte waren deutlich harmonischer abgestimmt meine Limo ist einfach nur hart. Laut meines Wissens ist für die Härte primär der Stoßdämpfer zuständig. Im Dämpfer müsste sich ein Ventil befinden, dessen Durchmesser die Zug und Druckstufe des Stoßdämpfer bestimmt. Die Federn sind nur sekundär für die Härte verantwortlich, diese Regeln eher die Höhe des Fahrzeugs. Aber natürlich trägt die Materialdicke der Federn auch ein bisschen seinen Teil bei. Aber nicht so dolle wie der Dämpfer. Der Dämpfer reguliert quasi wie schnell die Feder einferdern kann.

• Bin da jetzt auch nicht der Fachmann, meine aber das der Dämpfer das Ausfedern beeinflußt, die Feder das Einfedern.

Hätte vielleicht erst mal googeln sollen bevor ich mich wieder blamiere, verwechsel das jetzt eventuell auch einfach nur mit Zug- und Druckstufe am Mopped. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Blamieren tust du dich auf keinen Fall. Fahrwerksabstimmung ist ein ziemlich komplexes Thema. Es ist tatsächlich so dass auch ich gegoogelt hab zu meinem Problem aber noch wirklich was brauchbares gefunden habe. Das Problem scheint nicht so häufig vorzukommen dass jemanden ein Auto zu hart ist.

• Also als Limo Fahrer mit 144. 000 gefahrenen Kilometern kann ich schon sagen das die Limo recht hart ist. Da ich rund 80 Prozent der gefahrenen Kilometern auf der Autobahn verbracht habe stört es mich nicht so sehr. Aber auf schlechten, kaputten Landstraßen trampelt er schon ganz schön.

Wir haben ja in der Familie noch einen 1.4er T-Jet als Hatchback und ich bin der Meinung das der etwas komfortabler und auf jeden Fall besser Geräusch gedämmt ist.

Nunja, ich fahre ihn jetzt seit 7 Jahren und habe mich daran gewöhnt.

Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Es gibt doch bei den Dämpfern für den Tipo einmal normale und einmal "Schlechtwegeausführung".

In wie weit die sich vom Fahrverhalten unterscheiden kann ich nicht sagen.

Rein vom Verständnis her müsste die Schlechtwegeausführung aber weicher abgestimmt sein oder nicht?

Ich bezweifel aber, dass Fiat beides nach Lust und Laune im Hatchback verbaut hat.

Ich glaube das die Limousine sich so härter anfühlt liegt einfach an der anderen Gewichtsverteilung/Karosserieform.

Dennoch wären die oben angesprochenen Dämpfer (Schlechtwegeausführung) eventuell der richtige weg zu deinem Ziel.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Meiner (EU Wagen) hat diese Schlechtwegeausführung. Was genau die bewirkt - keine Ahnung...

LG

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich dachte immer, die Schlechtwegeausführung wäre etwas höher ausgelegt ?(

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Limo vielleicht immer diese Schlechwegeausführung verbaut hat. Grundsätzlich ist die Limo ja eher für den osteuropäischen Markt konzipiert. Ich war auch sehr überrascht als ich beim ersten Ölwechsel festgestellt habe dass der Tipo einen massiven Metall Ölwannenschutz hat. Evtl sind die Dämpfer der Schlechtwegeausführung auch härter um die Karosserie vor einem aufsetzten zu schützen.

Weiß jemand in welchen Ländern das Schlechtwegefahrwerk Serie war?

Tobir83

Der Unterschied vom Komfort war so gravierend von Limo zu hatchback das kann nicht nur an der Gewichtsverteilung liegen. Ich bin bei der letzten Probefahrt am Montag mit dem 1.3 Diesel Extra strecken in meiner Heimatstadt gefahren bei denen ich wusste dass sie eher schlecht sind. Die waren im Hatchback wie ausgewechselt.

Tobir83

Und bezüglich Schlechtwegefahrwerk ist deine White Pearl eine deutsche Erstauslieferung?

Vielen Dank schonmal an alle die sich hier beteiligen.

• woodfoot

Ist dein Hatchback oder deine Limo ein EU- Neuwagen? Und aus welchem Land wurde dieser importiert?

• drfiat noch höher kann ich mir kaum vorstellen der Tipo ist ja von Haus aus schon, nennen wir es mal, schlechtwegegeeignet. 😅

• Ich habe ja seit 2016 die Limousine, kein EU-Wagen. Ja, das er hart und rumpelig ist das stimmt. Auch mit den Eibach- und nun mit den Vogtlandfedern nimmt er die Schlaglöcher gut mit. Auf der Landstraße und auf der Autobahn merkt man davon nichts.

Ich meine dass er mit den jetzigen Michelin auch minimal besser fährt. Der Luftdruck hat auch etwas Einfluss.

Aber insgesamt: ja, er ist eher hart abgestimmt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Limo = EU Wagen aus Tschechien.

LG

• Meiner ist eine deutsche Erstauslieferrung.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Mahatma1961

Das was du hie schreibst bestätigt mein Halbwissen dass für das Ansprechverhalten des Fahrwerks eher die Dämpfer zuständig sind. Wenn du original Dämpfer drin hast und mit eibach und Vogtland Federn genau so hart/polterig ist wie mit den original federn.

Tobir83

Mist, meine Hoffnung war jetzt dass du mir sagst das dein Tipo eine Osteuropa Ausführung war. 😅

Kannst du dich noch an den Fahrkomfort mit dem Original Fahrwerk bei deinem wagen erinnern? Es scheint ja nicht lange verbaut gewesen zu sein. 😉

• Fahrkomfort war sehr gut. Bodenwellen wurden sehr sanft geschluckt.

Ansich ein sehr gutes Fahrgefühl.

• Die Limousine ist doch, bei sonst identischer Ausstattung, leichter als der Hatchback. Es ist also vorstellbar daß das Problem daher kommt.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich habe zusätzlich noch die Bilstein B6 Dämpfer drin. Der Wagen fühlt sich also im Rennmodus am wohlsten.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • vrider73 habe gerade nachgesehen bei mir im Fahrzeugschein steht ein eingetragenes Leergewicht von 1280-1374kg

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das der Grund ist, auch wenn ich meinen Tipo mit 4 Erwachsenen und Gepäck besetzt habe hat er Hart. Härter als der hatchback den ich letztens probegefahren bin.

Mahatma1961 dann hat dei er wohl raus für etwaige Vergleichsfahrten. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!