Fiat Tipo wechsel der Zündspulen

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen!

    Ich muß die Zündspulen wechseln an meinem Fiat Tipo Kombi 95PS, da Fehlerspeicher Zündaussetzter meldet. Soweit so gut. Nur beim Bestellen bin ich jetzt kurz vorm Durchdrehen. Wenn ich google bekomme ich allemöglichen Vorschläge über Zündspulen mit 12 V. Meine eingebauten sind aber 14V von der Firma Champion. Exact die gleichen Spulen sind nicht zu bekommen. Meine heißt BAE 430 C , ich bekomme aber nur BAE430 C/245 und die laufen mit 12V. Ist es jetzt egal ob man 12V oder 14V Spulen nimmt??

  • Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das daß nur die Eingangspannung ist... Das sollte wurscht sein ob 12 oder 14.

    Wichtig ist was hinten zur Kerze raus kommt. Das sollte passen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ich gucke morgen mal. Habe vor ca. 2 Jahren eine Spule wechseln lassen (war von Champion, die Neue seitdem von NGK) und mir 3 Spulen auf Lager gelegt (von Magneti Marelli; NGK zu teuer). Liegen seitdem im Kofferraum.


    Die Kombi Champion & NGK läuft seitdem reibungslos - da ich weiss das gleich noch gemeckert wird. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Darf ich Fragen, wie alt der Tipo ist/ wie viel KM der drauf hat, und ganz interessant wäre noch, bist Du darauf aufmerksam geworden weil Du etwas von Zündaussetzer gemerkt hast, oder war das nur im Fehlerspeicher abgelegt?


    Grüße

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

  • Der Wagen ist vom 03/19 mit jetzt 70 TKM. Der Motor hat das Ruckeln angefangen und die Warnmeldung zum Motor überprüfen kam. In der Werkstatt die Fehler auslesen lassen. P0301 und P130A Zylinder 1 Zündaussetzter erkannt. Stecker getauscht und Fehler mitgewandert. Also alles ziemlich eindeutig

  • Nur ein Zufall, weil ich die letzten Wochen mit OBD Diagnose an meinem T-Jet + LPG, ein Paar mal was probiert hatte, war im Fehlerspeicher auch mal was von Zündaussetzer abgelegt, am Fahren hatte ich aber nie was bemerkt. Welche Zündspulen da verbaut sind, müsste ich mal nachschauen. Die anderen T-Jets in der Familie (sind aber 2018- 2008) haben durchweg BOSCH verbaut, und ein Satz BERU hatte ich mal geschenkt bekommen, die sind auch mal irgend wo reingekommen (zum Test), aber es gab nie ein Problem mit Aussetzer. Da werde ich wohl mal am Tipo immer mal wieder auslesen müssen um das mal im Auge zu behalten.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

  • Er fährt den Sauger, nur mal so eingeworfen, falls es da Unterschiede zum Tjet geben sollte.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja dir 95PS sind ohne Zwangsbeatmung.

    Fiat macht sich die Mühe und verpasst denen auch andere Zündspulen, samt dem Kabelbaum. So im Hinterkopf war der Gedanke als Alternative die vom Turbo zu verwenden, das geht wohl schon nicht :(

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

  • So, folgende Zündspulen von Magneti Marelli habe ich für meinen 95 PS Flitzer in Reserve da. BAE 403 C (Du hast von 430 geschrieben!!),14 V.


    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Hab nochmal geschaut.

    Es ist wurscht ob 12v oder 14v


    Die OE Nummer wäre 46777288

    und die schlüsselt sich so um

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!