NOx Sensor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

bei meinem Tipo 1,6 D wurden folgende Fehler ausgelesen:

P220B-00 NOx Sensor nachgeschaltet Spannungsversorgungskreis

P2223-00 NOx Sensor nachgeschaltet Heizelement - Stromkreis unterbrochen

Nun soll das Teil getauscht werden, Kosten ca. 500 € nur für das Teil.

Im Zubehörhandel gibt es für meinen Tipo diese Teile für ca. 100 €

Der FIAT Werkstatt Meister meinte, es gäbe da drei verschiedene NOx Sensoren, die verbaut sind und nur zwei würden im Zubehörhandel angeboten.

Hat da jemand von euch Erfahrung damit und kann mich aufklären?

Ich verstehe ja, dass die Teile bei Fiat teurer sind als im Zubehörhandel und mit einem Aufschlag von 50-100% könnte ich ja auch leben, aber 500%

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Peter

Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet DCT weiß Lounge

Einmal editiert, zuletzt von p1t ()

• Ob die Diagnose stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber, spar Dir die Erfahrung mit den Sensoren vom freien Markt.

Bei Mercedes zb, da arbeite ich, funktionieren die nicht. Ich habe jede Menge private und gewerbliche Kunden die das lernen mussten.

Mit Sensoren im Abgassystem die nicht vernünftig funktionieren kannst Du Dir ganz schnell weitere Probleme einhandeln die dann die scheinbare Ersparnis weit übertreffen.

Es war auch früher schon so das die Sensoren, egal welche, vom freien Markt nur sehr eingeschränkt funktioniert haben und wir dann doch originale gekauft und verbaut haben. Wir waren Fiat-Peugeot Händler und freie Werkstatt.

Warum das so ist weiß ich nicht.

Was Du jetzt mit meiner Erkenntnis anfängst überlasse ich Dir. Aber ich würde in den saueren Apfel, des teuren Teils, beissen, auch wenn es weh tut.

VG

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei allen meinen Fiats waren Bosch-Sensoren, allerdings Benziner, verbaut. Einfach mal die aufgedruckte Nummer abfotografieren.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Jeder in meinem Kundenstamm der beim Ducato oder Doblo ein Zuliefersensor eingebaut hat, hat es bereut.

Der NOx Sensor ist so teuer, weil dort ein Steuergerät mit dran hängt. Die Zulieferersendoren haben teilweise so eine große Toleranz, dass das Motorsteuergerät sich entweder weigert diese anzulernen oder nach einigen Kilometern rummeckert. Auch wenns teuer ist, bei dem Sensor kommst du mit Original besser weg.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Kannst ja vielleicht auch noch mal bei einer anderen Fiat Werkstatt nachfragen.

Die Preise von Fiat Werkstatt zu Fiat Werkstatt können schon ganz schön schwanken.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Kannst ja vielleicht auch noch mal bei einer anderen Fiat Werkstatt nachfragen.

Die Preise von Fiat Werkstatt zu Fiat Werkstatt können schon ganz schön schwanken.

Eher nicht so dolle.

Das schwank dann eher so um die +-10%

Je nachdem ob die einen ET Aufschlag haben oder nicht.

und NOX Sensoren aus dem Zubehör (es sei denn es ist der identische BOSCH oder so) würde ich auch die Finger von lassen. Meist bekommt man den identischen eh nicht im freien Handel.

Und exakt das selbe Thema hatten wir schon

und die ET Nummer findest nicht im Netz. Nicht mal Augustin hat die gelistet.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo zusammen und Danke an alle.

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und den NOx Sensor 46344800 für 681,90€ inkl. Einbau und MSt tauschen lassen.

Kulanz wurde von Fiat abgelehnt.

Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet DCT weiß Lounge

Einmal editiert, zuletzt von p1t ()

• Der Sensor wird mit Steuerungselektronik ausgewechselt. Kostet ca. 400€ im freien Handel. Dann passt doch der aufgerufene Preis.

Imho wird der Sensor an der Elektronik eingemessen, daher der höhere Preis. Macht dann auch Sinn, dass nur ein Sensortausch nicht funktioniert.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!