Auto geht manchmal aus

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  • Hallo ihr Lieben. Ich habe ein komisches Problem komisch, weil das Problem immer Mal wieder auftaucht und wieder verschwindet und keiner findet etwas.

    Beim Anmachen geht der Motor manchmal aus, wenn ich aber etwas Gas gebe, bleibt er an und alles ist gut und manchmal ist er kurz vorm Ausgehen und schafft es gerade so noch. Der Motor läuft sonst beim Fahren sehr gut und ruhig das einzige Problem, was ich Mal hatte, ich musste Zündspule wechseln von Zylinder 2 dann war alles wieder gut. Ich habe mal zwei Videos gemacht das eine, wo der Motor gerade so noch angeht und das andere wo er wieder aus geht, außer wenn ich ein Gas Stoß gebe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG Chris.


    Auto bleibt an



    Auto geht aus, außer mit Gas Stoß



    Tipo 5 Türer bj 2016

    1,4 95 PS Benziner

    120.000 km

  • Da sieht für mich so aus als würde irgendwo der Sprit abhauen. Lass mal alle Krafstoffleitungen prüfen auf eventuelle Undichtigkeiten. Auch der Rücklauf ist wichtig. Eventuell ist auch das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe defekt und der Sicherungsdruck der in der Leitung bleiben muss fällt ab.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Also wenn er eine Weile stand?

    Das würde sie Theorie mit dem Haltedruck verhärten.

    Probier beim nächsten Mal die Zündung vor dem ersten Start mehrfach an und aus zu machen. Also Zündung an, 20sek warten, aus, an, 20 sek warten...

    Das ganze 4-5 mal. Wenn er dann direkt läuft, liegt es sehr wahrscheinlich daran.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hab es so gemacht und er ist dann normal angesprungen, ohne etwas Gas zu geben. Werde das jetzt ein paar Tage weiter so machen und es Mal beobachten ich denke, du hast richtig getippt. Und ich hab jetzt einen guten Ansatz danke.

  • Habe auch etwas Neues. Drehe den Schlüssel zum Starten um und die meisten Lampen gehen aus. Nur nicht die 2:



    Öl ist genug drin. Wenn ich den Schlüssel ganz umdrehe gehen sie aus.


    Naja, die Reifenkontrolleanzeige meckerte grundlos auch die letzte Woche zwei Mal. Denke der Tipo mosert weil ich zu viel Clio fahre.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Ähm, bei nur Zündung an ist es doch normal das die MKL und die Öldruckwarnlampe leuchten, die gehen doch erst aus wenn der Motor läuft :/

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Das Anlaufen der Benzinpumpe im Tank hört man doch gut. Wenn die sich nach ein paar Sekunden abschaltet, sollte doch genug Kraftstoffdruck da sein. Oder doch Denkfehler?

    Das Problem ist, dass sich, sofern der Haltedruck nicht da ist, Gase in der Leitung bilden. Diese kommen dann zuerst an den Düsen an und reichen nicht zum Motor betreiben, wenn man schnell den Schlüssel durchzieht. Er geht wieder aus. Erst wenn die Leitungen voll und der Druck wieder voll da ist läuft er normal. Es kann reichen wenn man die Zündung anmacht und einmal 20 Sekunden wartet bis die Leitungen voll sind, muss aber nicht. Die Pumpe schaltet automatisch nach 15-20 Sekunden ab. Deswegen halt mehrfach Zündung an um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Das kann man natürlich dann einfach probieren wie lange er tatsächlich pumpen muss.

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  • Da sieht für mich so aus als würde irgendwo der Sprit abhauen. Lass mal alle Krafstoffleitungen prüfen auf eventuelle Undichtigkeiten. Auch der Rücklauf ist wichtig. Eventuell ist auch das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe defekt und der Sicherungsdruck der in der Leitung bleiben muss fällt ab.

    returnless system oder?

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • returnless system oder?

    Ja beim Benziner schon. Aber das gleiche Prinzip gilt auch für Dieselmotoren.

    Gerade bei Piezoinjektoren ist der Rücklauf essenziell und wird bei Diagnosen gern mal übersehen

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hab mich bisher nicht so sehr dafür interessiert, was unter der Motorhaube abgeht, da das Auto so schön zuverlässig funktioniert.


    Also nun mal am Luftfilterkasten gerüttelt.

    Ergebnis: Er wackelt wie in deinem Video gezeigt, obwohl beide Schrauben fest angezogen sind.


    Scheint normal, oder die Gummistopfen sind ausgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betameche ()

  • Also mit der Hand die Schraube drehen sollte nicht sein. Aber der Filter ist trotzdem so gelagert damit er sich leicht bewegen kann. Schraub doch mal die Schrauben raus und schau ob die Metallhülsen noch in dem Gummi sind. Das sind die Endanschläge zum Schraube festziehen, damit es eben nicht so sehr wackelt. Die verschwinden nämlich ganz schnell bei einer Wartung.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das kenne ich. Bei mir hat es glaube ich hinten so gewackelt. Da hatte der Mechaniker dieses Gummipfropfenteil falsch herum reingemacht, weil er das System glaube ich nicht ganz kapiert hat. Danach war Ruhe.


    Die erste Stelle im Video hat definitiv zu viel Spiel.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

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  • Ein Luftfilterkasten mit Gummies ist ja auch schwer zu verstehen. Da muss man besser für studiert haben um ihn wieder richtig zu montieren....

    Oder Ingenieur sein🤣🤣

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic

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