Welches Motoröl für Tipo 1.6D 130PS

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Feiertag?
  • Servus an alle…

    Da mögen black Friday ist wollte ich bisschen was für mein Tipo shoppen.


    Also das ist nicht mein erster Fiat aber der tipo ist schon sehr speziell habe ich das Gefühl.


    Welches Öl benutzt ihr… ich habe momentan den 0w30 von Rowe. aber ich wollte was besseres reinmachen


    Hat jemand eine Übersicht welche Öle freigegeben.


    Lg aus Mainz

    Toni

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 TD Facelift
  • So lange du kein Obi Baumarktöl rein kippst sind alle anderen Markenöl gleich gut.


    Ist dein Tipo mit oder ohne SCR/Adblue?

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • dann solltest du aber 0W20 fahren.

    Find the Right PETRONAS Lubricant


    auch bei Rowe!!

    Ölwegweiser
    Hier finden Sie für Ihr Fahrzeug garantiert das passende Motoröl. Auch andere Schmierstoffe wie Getriebeöle von ROWE sind mit unserem Ölwegweiser leicht zu…
    www.rowe-oil.com

    ROWE Motoröl, Getriebeöl und Schmierstoffe für den Handel
    Wir verstehen uns als enger Partner für den Fachhandel im In- und Ausland. ROWE liefert hervorragende Öle für den Motor und das Getriebe, Kühlmittel sowie…
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    0W30 ist nicht korrekt.

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  • nehme das Öl was Fiat vorschreibt dann machste alles richtig

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Die Viskosität ist nicht Kriegsentscheidend, wichtiger ist das es ein LowAsh Öl ist dass für Partikelfilterfahrzeuge geeignet ist.

    Ich kippe zB Mercedes 229.52 rein, ist ein 5W30 und macht seit 150.000 km keine Probleme.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Was passiert wenn ich den 0w30 wie momentan wieder rein mache ?

    falls du noch Garantie hast und am Motor ein Schaden entstehen sollte und die das falsche Öl mitbekommen, ist es mau mit Garantie usw...


    aber was ich mich da immer frage: wenn man keine Ahnung von Öl hat, wie entscheidet man dann das man gerade 0W30 nimmt? Falsch geguckt oder "aus dem Bauch raus" mal was rein gemacht? Oder was war die Intension dabei?

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Nur!!!!ÖL mit Freigabe nichts! anderes,am besten das öl von Fiat direkt :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also wir zum Beispiel halten uns an den Serviceplan in erster Linie. Der ist immer aktuell, da online abgerufen.

    Das Handbuch dagegen ist nun mal wie Papier: geduldig.


    Mich piept das eh an mit dem ganzen Öl. Bis vor 2 Jahren hatten wir Veedol und alles mit 6 Ölen abgedeckt. Offiziell und safe.


    Jetzt mit Petronas habe ich grob 15 verschiedene Öle vorrätig zu haben 🤬

    Alleine vom 0w20 vier und vom 0W30 ebenso. Nicht vier verschiedene Gebinde sondern unterschiedliche Spezifikationen bei gleicher Viskosität.

    Irre!


    Und in 2-3 Jahren wieder anders Öl, weil die Franzosen auch was vom Kuchen abhaben wollen (der exklusiv Deal zwischen Petronas und FCA/Stellantis läuft aus)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Die Viskositäten haben mit dem Flottenverbrauch zu tun. Je dünner die Plörre ist dest weniger Kraftstoff verbrauchen die Motoren.


    Mercedes gibt zB im wesentlichen eine Norm vor, zb. 229.5, das kann ein Öl mit 0W20 oder auch ein 5W40, meist ein 5W30, sein.

    In der Betriebsstoffvorschrift steht dann: Immer das Öl mit der geringsten Viskosität, für den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch, verwenden.


    Es geht da nur um gesetzlich verodnete Flottenverbräuche und den CO2 Ausstoss.

    Dem Auto ist das aber erst mal wurscht.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei diesem Zahnriemen in Öl Konzept mag es ja wirklich auf die 100% passende Spezifikation ankommen, bin mir auch bewußt das sich die modernen Motoren nicht mehr mit „Speiseöl“ zufrieden geben, beim Tjet bin ich da aber nicht wirklich besorgt, fahre aktuell mit 10 W40 und gehe auch bereits auf (motorentechnisch) problemlose 95 k zu.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • falls du noch Garantie hast und am Motor ein Schaden entstehen sollte und die das falsche Öl mitbekommen, ist es mau mit Garantie usw...


    aber was ich mich da immer frage: wenn man keine Ahnung von Öl hat, wie entscheidet man dann das man gerade 0W30 nimmt? Falsch geguckt oder "aus dem Bauch raus" mal was rein gemacht? Oder was war die Intension dabei?

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 TD Facelift
  • Das frage ich mich ehrlich gesagt auch wie man auf 0w30 kommt. Habe das Auto von einem Händler gekauft und Inspektion war mit drin. Aber ist ja egal jetzt .


    Habe das 0w20 gestern bestellt.


    Ohne jetzt hier wieder ein reisen Thema zu eröffnen. Ist diese Öl Sorte gut? Also das 0w20? Habe vieles pro und contra darüber gelesen. Klar das Öl muss rein weil es das richtige ist. Aber viele machen es nieder weil es sehr dünnflüssig ist. X(

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 TD Facelift

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