Mein Tipo musste jetzt in die 2 jahres Wartung und ich hatte einen Termin bei Stellantis. Da mein Tipo bei einem anderen Vertragshändler repariert wurde, hatte ich dort einmal angefragt, was die 2 Jahre Inspektion kosten würde. Dort wurde mir die Summe von 466,03 € genannt. Stelantis sagten mir, Sie würden mir das bei einem Termin vor Ort sagen und könnten das am Telefon nicht so pauschal mitteilen (WTF ? ). Als ich dann dort war, gab man mir einen Kosten Voranschlag von 550,90€ (Es standen dort EXACT die gleichen Arbeiten wie im anderen Kostenvoranschlag) Ich fragte dann, warum das soviel höher ist, als bei einem anderen Vertragshändler und mir wurde dann gesagt, wieso ich denn in einer anderen Werkstatt angefragt hätte und man wäre ja in einer Großstadt bei Stelantis, da wären die Preise höher. Ich war ein wenig verwundert, da ich z.B. bei meinem Toyota Prius+ einen genauen Vorsorge Plan durch Toyota Vertragshändler bekam, wo die Summe zum einen niedriger und zum anderen in der Großstadt günstiger war als im Speckgürtel. Der Meister druckte dann den Kostenvoranschlag aus und kam mit der Begründung er hätte sich verrechnet "Ist doch ein ´wenig´ mehr" zurück. Es sollte nun 630€ kosten . Ich habe das Angebot dankend abgelehnt und letztendlich beim Vertragshändler nur 462,00€ bezahlt.
FAZIT : Besser mehrere Meinungen einholen und sich nicht mit "Das ist nun mal so" abspeisen lassen.