Haltbarkeit 3 Zylinder 1.0 Motor beim Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Da ich einen Fiat Tipo suche ist die Frage ob der 1.0L 3 Zylinder Motor auch 100.000 km durchhält ... Denn mein Croma hat jetzt bei 285600 km ein Getriebeproblem und soll daher gegen einen Tipo Kombi ersetzt werden.... Der Croma ist ein 1.8 L Benziner ohne Turbo.....

• Zentrale des Wahnsinns

Hat den Titel des Themas von „Haltbarkeit 3 Zykinder 1.0 Motor beim Tipo“ zu „Haltbarkeit 3 Zylinder 1.0 Motor beim Tipo“ geändert.
  • ich hatte den 1.0 Firefly in meinem Tipo.

Das ist wenig aussagekräftig, weil er beim Verkauf erst 42.000 km drauf hatte.

Aber in Südamerika wird der Motor seit 2016 eingebaut. Wenn dir langweilig ist stöbere einfach die Online-Gebrauchtmärkte durch, da sind ungepflegte Unos und andere Fiats mit dem 1.0 Firefly mit weit über 200.000 km im Angebot.

Und die werden dort nicht brav servicegepflegt mit Qualitätsöl wie in Europa.

ein Beispiel:

I found this listing on sur theparking.eu - isn’t it great?
    FIAT UNO - 5,624 €
    www.theparking.eu

Ich habe mich lange mit dem Motor beschäftigt, eines ist mir aber aufgefallen:

es gibt Motorschäden durch defekte Wasserpumpen (zumindest in südamerikanischen Seiten).

Die fahren einfach, im Gegensatz zu VW und anderen Herstellern hält die Steuerkette ewig problemlos.

ABER genau deshalb schaut keiner mehr auf die Wasserpumpe, die man normalerweise auch beim Zahnriemenwechsel mittauscht.

Im Grunde selbst schuld, diese Menschen wenn sie über 10 Jahre und 200.000 km mit der originalen Wasserpumpe herumtuckern und nicht nachdenken

Ich habe zwar jetzt im 500L einen Diesel, aber ich würd den Firefly jederzeit wieder kaufen

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • 🙈

kannst du auch was sinnvolles beitragen?

irgend ne dämliche "KI" fragen welche absoluten Mumpitz ausspuckt?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Kaufen,oder vielleicht noch einen der letzten 1,4er aus 2020.Alternativ der unzerstörbare 1,6er M-jet .Auch als alternative der 1,5er wenn Scheckheft komplett. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hut ab, was Fiat-Motoren aushalten.

Eine ehemalige Arbeitskollegin meiner Frau (jetzt in Pension) hat sich vor über 3 Jahren einen Fiat 500 1.0 Firefly mit 70 PS, gekauft.

Es ist ihr erstes nagelneues Auto. Sie hat da bei der Auslieferung etwas falsch verstanden. Der Verkäufer meinte sicher, sie müsse jetzt 3 Jahre lang kein Pickerl machen (also wie TÜV in D).

Sie hat es so aufgefasst, dass sie sich 3 Jahre um nix kümmern muss.

Bei einer Fahrt in die Steiermark leuchtete plötzlich "so ein komisches Öl-Lamperl" auf. Weil der Motor aber ihrer Meinung nach normal lief, ist sie weitergefahren und auch wieder heim (ca. 300 km).

Daheim hat sie einen Nachbarn um Rat gefragt, der hat den Ölstand kontrolliert und kein Öl am Stab gefunden.

Daher ca. einen halben Liter nachgefüllt - immer noch nichts zu sehen am Stab.

Erst als ein ganzer Liter nachgefüllt war, konnte man wieder Öl am Messstab erkennen.

Also sie ist offensichtlich ganz schön viele km sehr weit unter Minimum gefahren, in den Coladosenmotor passt ja sowieso nicht viel rein.

Sie hat dann sofort einen Servicetermin (sogar mit Ölwechsel ;) ) beim Fiat-Händler gemacht. Laut Werkstattmeister alles in Ordnung.

Den hat das gar nicht umgehauen. Er hat ihr erzählt, er hätte da schon schlimmere Fälle gehabt, die auch nicht gestorben sind.

Also Hut ab, leidensfähige Motoren können sie bauen, die Italiener.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Hatten wir nicht auch mal jemanden, der unbedingt wissen wollte wie lange man mit dem "komischen Öl-Lamperl" fahren kann?

War ein 1.4-95PS und der fährt trotzdem immer noch wie gerade vom Werk ausgeliefert.

Fazit: Um einen FIAT-Motor zu zerstören, muss man sich wirklich anstrengen.

Zum 3 Zylinder (SGE-T3): gab's auch im Jeep Renegade - nichts Auffälliges bisher.

Im Südamerika werden die auch in Peugeot und Citroen Modellen verbaut.

Heutige Steuerketten sind nicht viel besser als Zahnriemen. Nur werden sie nicht turnusmäßig getauscht, sondern erst wenn sie sich durch unschöne Geräusche bemerkbar machen.

Mein Croma (194), der mit der Werkstatttsehnsucht, da hat sich bei 250.000 km das wunderbare M32 Getriebe verabschiedet - GM/Opel-Technik, da darf man nicht mehr erwarten.

• Tino hat seinen Sauger klein bekommen....der kannte aber auch nur Volllast quer durch Deutschland....hält immer noch den Geschwindigkeitsrekord für den 1.4 mit 95 PS.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nein, das Öllamperl war nicht an, trotzdem war nur noch ein halber Liter drin.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Tino hat seinen Sauger klein bekommen....der kannte aber auch nur Volllast quer durch Deutschland....hält immer noch den Geschwindigkeitsrekord für den 1.4 mit 95 PS.

Das war aber ne mangelhaft ausgeführte Ölwannenreparatur oder sowas wenn ich mich recht erinnere.... :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ……ich habe schon Strom zuhause 🤣🤣🤣🤣

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!