Motor Leuchte an. Fehler P0238 und P2563

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe mit billig Motor tester zwei Fehlercodes ausgelesen. Den MAP Sensor habe ich gereinigt. Fehler ist immer noch. Motor läuft nur noch auf halber Leistung. (Notprogram) . Neuer Sensor ist bestellt, jedoch nicht eingebaut. Was kann es noch sein?

Vorher habe ich den Keilrippenriemen gewechselt, denke aber die Fehler jetzt haben damit nichts zu tun?

(1,3 Multijet, 167000km gelaufen)

Gruss

• P0238:

• UNDICHTIGKEITEN ODER RISSE IN DER ANSCHLUSSLEITUNG LADELUFTKÜHLER / TURBOLADER
    • LOCKERE ANSCHLÜSSE
    • UNTERBRECHUNG DES DURCHGANGS IN DER VERKABELUNG
    • KABELISOLIERUNG FEHLERHAFT
    • FEHLFUNKTION DES TURBOLADEDRUCKSENSORS
    • FEHLFUNKTION TURBOLADER
    • FEHLBETRIEB DES UMGEBUNGSDRUCKSENSORS

P2563:

• LOCKERE ANSCHLÜSSE
    • KURZSCHLUSS IN RICHTUNG BATTERIE AM KABEL
    • UNTERBRECHUNG DES DURCHGANGS IN DER VERKABELUNG

MEINER MEINUNG: Turbo - Schaufeln stecken geblieben, Sensor def. oder Durchgang Verkabelung.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Ein verstopfter Partikelfilter kommt auch in Betracht. Bei den Ladern kann ich nur von früher sprechen, die hatten nur Probleme mit Eisbildung im Ansaugbereich der die Laderschaufeln verbogen hat.

Die Fehlercodes können immer nur eine ungefähre Richtung bei der Fehlersuche vorgeben. Nur wenn da steht Sensor xy hat internen Fehler oder Schluss nach Masse, kannst Du das eindeutig identifizieren.

So liest Du nur aus welcher Sensor einen Fehler registriert hat. Und da stellt sich dann die Frage was diese Fehlermeldung ausgelöst haben könnte.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nein, und in wiefern undicht?

Nach aussen hin hättest du Abgasgeruch im Auto. Nach innen, müsste dir der Tester Fehler auf der Abgasseite bringen.

Hast Du geschaut ob alle Ladedruckleitungen dicht sind? Es können auch die Drallklappen im Ansaugkrümmer fest gegammelt sein.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar, ausser durch die Motorstörlampe?

• Injektoren spritzen in den Brennraum ein. Oft sind die aber am Sitz im Zylinderkopf undicht. Der 1,3 er macht das sogar ziemlich gern. Dann sind um den Injektor teerartige Ablagerungen vorhanden, die auch eine Demontage schwierig machen. Im Innenraum riecht es dann meist nach Abgas. Auch ein undichter Abgaskrümmer oder eine undichte Ansaugbrücke können solch einen Geruch verursachen. Letztere dann auch zu falschen Messwerten der Drucksensoren führen.

• Der Turbo wurde heute gewechselt. MAP Sensor, Magnetventil auch. Zwei Werkstätten sind jetzt am Ende. Die Fehler kommen immer noch.

Kennt jemand eine wirklich gute Werkstatt deutschlandweit? Das wäre eine grosse Hilfe.

• Jede Werke ist so gut wie du sie bezahlen willst.
    Fehlersuche kostet nun mal Zeit und Geld.
    Rumraten kostet meist nur unnötig Geld.

Die Autodoktoren – Hans-Jürgen Faul + Holger Parsch

vielleicht

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hm, Glaskugel an.

Was wurde denn bis jetzt tatsächlich geprüft? Ausser dem was der Fehler so scheinbar offensichtlich benennt?

Früher, ich kann da jetzt nur bis 2015 berichten, hatten die 1,3er öffter Probleme mit den Steuerketten. Es war oft die kleine Kette, zwischen den Nockenwellen, betroffen. Das würde bedeuten dass die Steuerzeiten nicht mehr passen, was zu Problemen beim Gaswechsel im Zylinder und nicht passenden Sensormesswerten führen kann.

Wurde mal das ganze Ansaugsystem, mit einem Rauchgas-Leckindikator auf Dichtigkeit überprüft? Ebenso der Abgastrakt?

Wenn Nein, sind das alles noch Ansatzpunkte zur Fehlersuche.

Was ich nicht mehr weiß ist, ob der 1,3er auch eine verstellbare Ansaugbrücke hat. Wenn ja, sind die Klappen alle noch gangbar?

• auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Denke aber auch mal, die sind satt ausgebucht.

Die machen auch nur ne normale Fehlersuche wie es jede andere Werkstatt auch machen kann und sollte. Die Autodocs haben eine stinknornale Werkstatt die nur aufgrund von Werbegeschenken diverser Werkzeughersteller überdurchschnittlich super ausgestattet ist. Die können auch nur aufgrund der Werbegeschenke ihren SVS halten, ansonsten würden die wohl mindestens 200€ die Stunde nehmen müssen, das kann sich keine freie Werke leisten. Ansonsten können die auch nicht mehr zaubern als jeder andere. Die verzerren nur erfolgreich die Vorstellung einer Kfz-Werkstatt. Such dir eine Fiat Werke, die auch die passenden Unterlagen bzw Tester hat. Oft genug kamen bei mir schon Kunden die die lustigsten Fehler mit ihren Super-billig-Testern ausgelesen haben und mit einem richtigen Tester war es dann sofort klar.

Wie 19inchwheeler schon sagt, Fehlersuche kostet Zeit und Geld, auch bei den Docs. Aber wir Vertragswerken haben auch Erfahrungen und Service News mit denen es schneller geht.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Die machen auch nur ne normale Fehlersuche wie es jede andere Werkstatt auch machen kann und sollte. Die Autodocs haben eine stinknornale Werkstatt die nur aufgrund von Werbegeschenken diverser Werkzeughersteller überdurchschnittlich super ausgestattet ist. Die können auch nur aufgrund der Werbegeschenke ihren SVS halten, ansonsten würden die wohl mindestens 200€ die Stunde nehmen müssen, das kann sich keine freie Werke leisten. Ansonsten können die auch nicht mehr zaubern als jeder andere. Die verzerren nur erfolgreich die Vorstellung einer Kfz-Werkstatt. Such dir eine Fiat Werke, die auch die passenden Unterlagen bzw Tester hat. Oft genug kamen bei mir schon Kunden die die lustigsten Fehler mit ihren Super-billig-Testern ausgelesen haben und mit einem richtigen Tester war es dann sofort klar.

Wie 19inchwheeler schon sagt, Fehlersuche kostet Zeit und Geld, auch bei den Docs. Aber wir Vertragswerken haben auch Erfahrungen und Service News mit denen es schneller geht.

Ich war zu erst bei einem grossen Bosch Dienst. Ich hatte extra beauftragt, es soll der Fehler gesucht werden und ich bezahle das natürlich auch. Ich glaube die haben nicht viel gemacht. Danach bin ich zu einer Meisterwerkstatt vor Ort.

Fiat hier in der Gegend war auch nicht so der Bringer in der Vergangenheit. Aber ich denke, daß wäre der nächste sinnvolle Schritt zu einer Fiat Vertragswerkstett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!