Motor Leuchte an. Fehler P0238 und P2563

Partner:
Feiertag?
  • Ja, die Autodoktoren sind auf Monate hin ausgebucht. War mit dem Clio mal da und ich hätte 3-4 Monate warten müssen.

Und das die auch nur mit Wasser kochen: nach dem Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe für den Tipo fiel mir auf, dass die Motoraufhängung nicht mehr exakt ausgerichtet war. Bin damit hin, der Mechaniker hat es korrigiert und alles war gut.

Aber cool sind die Sendungen trotzdem.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die zuvor erwähnte Aussage, dass eine Werkstatt so gut sucht, wie man sie bezahlt, kann ich nicht unterschreiben.

Ich hatte einen Vectra-C 150 PS-Diesel mit einem sehr ausgefallenen Fehlerbild: Absterben des Motors bevorzugt beim Einfahren in einen bzw. Ausfahren aus einem Kreisverkehr. ADAC und eine freie Werkstatt waren erfolglos dran (Raildrucksensor getauscht, 2 Tage später Fehler erneut da). Dann wurde mir eine kleine Werkstatt in einem abseits gelegenen Dorf empfohlen, weil man dort angeblich noch richtig gründlich und fachmännisch arbeitet, statt bloß Ölwechsel und Teiletauschen im Akkord zu betreiben.

Fehlerbild beschrieben, bisherige Maßnahmen genannt sowie die ausdrückliche Bereitschaft erklärt, bis zu 4 Werkstattstunden für eine systematische Fehleranalyse zu bezahlen - erfolgsunabhängig! Und ausgebucht waren die auch nicht.

Reaktion: 15 Minuten geguckt, ein bisschen was sauber gemacht, hat MICH auf Probefahrt geschickt (OHNE Tester, der hätte Daten aufzeichnen können) und als der Fehler nicht weg war, hat er mich achselzuckend weggeschickt. Das Auto hätte ja schon einiges gelaufen und er kenne nicht die Historie des Autos, was solle er da machen?