Motor Leuchte an. Fehler P0238 und P2563

Partner:
Feiertag?
  • Ja, die Autodoktoren sind auf Monate hin ausgebucht. War mit dem Clio mal da und ich hätte 3-4 Monate warten müssen.

Und das die auch nur mit Wasser kochen: nach dem Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe für den Tipo fiel mir auf, dass die Motoraufhängung nicht mehr exakt ausgerichtet war. Bin damit hin, der Mechaniker hat es korrigiert und alles war gut.

Aber cool sind die Sendungen trotzdem.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die zuvor erwähnte Aussage, dass eine Werkstatt so gut sucht, wie man sie bezahlt, kann ich nicht unterschreiben.

Ich hatte einen Vectra-C 150 PS-Diesel mit einem sehr ausgefallenen Fehlerbild: Absterben des Motors bevorzugt beim Einfahren in einen bzw. Ausfahren aus einem Kreisverkehr. ADAC und eine freie Werkstatt waren erfolglos dran (Raildrucksensor getauscht, 2 Tage später Fehler erneut da). Dann wurde mir eine kleine Werkstatt in einem abseits gelegenen Dorf empfohlen, weil man dort angeblich noch richtig gründlich und fachmännisch arbeitet, statt bloß Ölwechsel und Teiletauschen im Akkord zu betreiben.

Fehlerbild beschrieben, bisherige Maßnahmen genannt sowie die ausdrückliche Bereitschaft erklärt, bis zu 4 Werkstattstunden für eine systematische Fehleranalyse zu bezahlen - erfolgsunabhängig! Und ausgebucht waren die auch nicht.

Reaktion: 15 Minuten geguckt, ein bisschen was sauber gemacht, hat MICH auf Probefahrt geschickt (OHNE Tester, der hätte Daten aufzeichnen können) und als der Fehler nicht weg war, hat er mich achselzuckend weggeschickt. Das Auto hätte ja schon einiges gelaufen und er kenne nicht die Historie des Autos, was solle er da machen?

Letztlich habe ich den Fehler (ein Kabelbruch im Kabelsatz des Motorraums; war durch die Arbeiten am Raildrucksensor kurzzeitig weg, bis das Kabel sich durch Vibrationen, etc. wieder in seine normale Position zurückgewackelt hatte) selbst gefunden.

Es gab nur eine Werkstatt, die mir halbwegs plausibel erklärt hat, wie ihre Vorgehensweise wäre und wie sie sinnvoll, planvoll und systematisch herangehen wollten.

Fazit: Geld allein reicht auch nicht, wenn die Fachleute entweder nur vorgeblich welche sind oder sie schlicht kein Bock haben.

Und zumindest von den aufbereiteten Stories bei den Autodoktoren habe ich den Eindruck, dass sie halbwegs solide Arbeit leisten und mit Ehrgeiz und Grips an außergewöhnliche Fehlerbilder herangehen (nicht nur, aber häufig besonders Aljosha wenn es um Elektronik geht).

• Also du schließt jetzt von einer Erfahrung auf "alle"?

Respekt.

Aber es ist nun mal so das Fehlersuche kostet.

Wenns schnell geht ist es vielleicht in einer Stunde erledigt. Wenn nicht kanns halt sehr teuer werden.

Und pauschale Aussagen zu treffen ist da absolut unmöglich.

Glaskugeln funktionieren da meist nicht.

Aber wenn man als Kunde sagt "waaaaaas, die Fehlersuche kostet pro Stunde xxx Euro... Ne is mir zu teuer... 1h Stunde maximal... " logisch das man dann halt recht wenig Antrieb hat eine große Fehlersuche zu betreiben. Eine Stunde ist nichts! Die ist ruckzuck rum. Und wenn die FS halt 5h dauert, kostet das schnell mal 700-800 Euro oder mehr.

Zumal dann ja meist noch die eigentliche Reparatur hinzu kommt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ja, das behaupte ich: Viele Werkstätten haben auf Fehlersuche gar kein Bock. Ist das Auto ein paar Jahre alt und hat viel auf dem Tacho, haben viele keine Lust, egal wie gepflegt das Auto ist, systematisch zu suchen, wenn der Tester keine plausiblen Werte liefert bzw. sich herausstellt, dass es am getauschten Teil nicht liegt - Ausnahme vielleicht Oldtimer.

Und ja, selbst wenn man einen Kostenrahmen freigibt, wie ich z.B. mit vorläufig VIER Stunden (nicht 1 Stunde, wie du es wiedergibst). Natürlich kostet Fehlersuche, ich habe nie etwas anderes behauptet - vielleicht hast du meinen Beitrag auch nicht korrekt verstanden.

Im Übrigen behaupte ich auch nicht, dass es überall so ist. Ich stehe aber zu der Aussage, dass es mit Cash auf den Tisch legen ALLEIN längst nicht automatisch „fluppt“.

• Eigentlich okay das die eine Werke eingesteht da nix machen zu wollen/können, die hätten dir ja auch die 4h reinwürgen können wenn sie gewollt hätten.

Immer schwierig, bin ja in einer völlig anderen Branche, daher nicht wirklich vergleichbar, bei meinem alten Schätzchen war halt irgendwann Schluss weil die ganzen alten Monteure im Ruhestand waren und die Jungen mit der Maschine gar nichts anzufangen wußten. Da hätten noch so viele Stunden Fehlersuche wohl nicht viel gebracht….Ersatzteile war da auch noch Thema, aber das was anderes.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallöchen,

hatte ich an meinem alten Forf Mondeo auch mal gehabt.

Da haben alle möglichen Fehler aufgeleuchtet. Aber meine damalige Werkstatt

war pfiffiger....

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Differenzialdruck Sensor wurde auch getauscht. Die Teile habe ich alle besorgt. Der Turbo kostete 550 Euro. Einbau in der Werkstatt.

ca. 2000 Euro der ganze Spass. Der DPF wäre bald eh gekommen. (170000km)

Deshalb sehe ich das nicht ganz so tragisch.

Zuerst war ich bei Bosch Diesel Experten, die hatten wohl keine Lust, sagten Turbo. Danach war ich beim Meisterbetrieb. Auch Turbo.

Nach dem Turbo getauscht wurde war ich bei der Fiat Werke. "Wir haben nur drei Tipos mit Diesel in der Kundschaft laufen." -Wir haben keinen Plan.

Eigentlich habe ich den Fehler mit Chat GPT gefunden. Einbau der Sensoren war relativ einfach. DPF tausch habe ich selber gemacht mit Hilfe, wirklich irre, kein Wunder daß keiner mehr KFZler machen will.

Nächstes mal würde ich zuerst die Sensoren tauschen. LMM ist eh Verschleissteil. Aber nachhinein ist man immer schlauer. Man muss sich wohl auch in MES reinfuchsen. Ich denke der LMM wäre vielleicht aufgefallen, wenn man die Live Daten auswertet. Aber wüsste ich nicht, ob ich das kann.

• In der Regel kennt an das ja, bei gleich mehreren Fehler ist immer Vorsicht geboten.

Um die Plausibilität zu prüfen, habe wir auch mal ne Vergleichsmessfahrt gemacht, um div. Sensordaten zu loggen und auch mal eine Komponente kreuz getauscht, ob der Fehler mit wandert.

Bevor man dem Kunde, gleich auf verdacht Sensoren verkauft, wir hatten immer die Gängigen Musterteile zu Testzwecke da, war immer noch besser, wie im Nachgang erklären, warum die und das auf der Rechnung stand und es wars am Ende dann doch nicht.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Wie viele Km bist Du ohne Fehlermeldung gefahren? Läuft der Motor jetzt anders, rauer oder unrunder? Fehlt Leistung?

Wie ist Dein Fahrprofil.

Ausserdem reicht es oft nicht einfach die Fehler auszulesen, sondern man muss sich die einzelnen Werte anschauen und auf Plausibilität prüfen. Machen die wenigsten.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

2 Mal editiert, zuletzt von vrider73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!