Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Ab 2 Stunden, siehe mein Post weiter oben.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • 84 und Type R 🤔😂 cooler 😎 Typ 😝

Er schämt sich auch nicht für den hässlichen Heckspoiler als ehemaliger 525i-Fahrer :D aber der Motor ist ein Traum und der Wagen seit ca. 10 Jahren so zuverlässig und unkompliziert wie ein "normaler" Civic. :thumbup:

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Vom Fahren her ist der Type R ein Traum aber für mich kein Alltagsauto. Zu hart und bei jedem Bordstein musst du aufpassen. Selbst das einfahren in eine Garage kann zum Abenteuer werden. Setzt sehr schnell auf. Aber wirklich schön wenn man da im hohen Alter noch sein Spaß dran hat :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • letztes Update zum Thema - alles getauscht, gab zwar Probleme mit der Spanrolle - neue musste bestellt werden ( hat dann einen Tag länger gedauert).

Tipo war gewaschen und innen rausgesaugt bei der Abholung... für den Leihwagen musste ich nix bezahlen ( bei Service etc muss ich zumindest Kilometer abrechnen oder nachtanken).

Top Service wie immer bei meinem AH

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • lSpanrolle - neue musste bestellt werden ( hat dann einen Tag länger gedauert).

Bei mir verzögert es sich leider auch, weil irgendein "Zahnrad" noch bestellt werden muss. Weiß nicht, ob er damit vielleicht auch die Spannrolle meinte.

Hab gestern für heute und morgen doch um einen kostenlosen Ersatzwagen gebeten. Aufgrund der Verzögerung, hat es mit etwas Widerwillen geklappt, ist ein 16 Jahre alter VW Candy, scheint wohl der Werkstattwagen zu sein. Ist aber für mich voll in Ordnung, ich bin da nicht wählerisch. Aber im Vergleich zu ein paar anderen Händlern wie hier zu lesen, scheint meiner, trotz an sich gutem Service bisher, da sehr knickrig zu sein. Zumal ich auch zusätzlich einen Auftrag in Höhe von 770 Euro für eine Tieferlegung gegeben habe, die dann anschließend gemacht wird. Das enttäuscht mich schon etwas.

Ich war früher schon mal Alfa Romeo Kunde mit einem AR 156 bei einem anderen Händler, dort gab es bei jeder Inspektion ein kostenloses Ersatzfahrzeug, sogar einen AR 166, was eine Klasse höher war. Und es hatte auch nicht den Anschein, dass die Kosten dafür in der Inspektionsrechnung "versteckt" waren.

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

• Leihwagen ist mir an sich auch egal, Hauptsache man hat was, allerdings kannst mit einem schönen Leihwagen natürlich Leute auch anfixen als Händler.

770,- nur für den Einbau oder inkl. der Federn?

Nur für den Einbau...puhh, würde ich mal als "Premium" einordnen wollen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 770,- nur für den Einbau oder inkl. der Federn?

Komplett inklusive Einbau, TÜV-Gebühr kommt halt noch hinzu. Das ist schon okay, bin nicht der Typ der seine Teile und Öl aus dem Internet mitbringt.

Noch schöner wäre halt, wenn Fiat bei seinen Limousinen keinen Abstand zwischen Radkasten und Reifen lässt wie bei einem SUV ^^

Nen schönen Leihwagen bekomme ich bei den Knausern bestimmt erst, wenn ich in 4 bis 5 Jahren bei der Inspektion erwähne, dass ich ihn verkaufen und vielleicht gegen eine Giulietta tauschen will 8)

• Tipo hat ein so genanntes Schlechtwegefahrwerk von Werk,weil in der Türkei und ostblock eher mit Schotter als Teer gerechnet wird ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Leben und leben lassen, sehe ich ähnlich, ausbeuten möchte ich mich aber auch nicht lassen. ;)

Mit allem drum und dran passt das schon. :thumbup:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Komplett inklusive Einbau, TÜV-Gebühr kommt halt noch hinzu. Das ist schon okay, bin nicht der Typ der seine Teile und Öl aus dem Internet mitbringt.

Noch schöner wäre halt, wenn Fiat bei seinen Limousinen keinen Abstand zwischen Radkasten und Reifen lässt wie bei einem SUV ^^

Nen schönen Leihwagen bekomme ich bei den Knausern bestimmt erst, wenn ich in 4 bis 5 Jahren bei der Inspektion erwähne, dass ich ihn verkaufen und vielleicht gegen eine Giulietta tauschen will 8)

das mit dem Fahrwerk kann ich nachvollziehen..daher kam bei mir auch die Tieferlegeung rein. War beim Mito und Giulietta aber nicht nicht anders..

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Komplett inklusive Einbau, TÜV-Gebühr kommt halt noch hinzu. Das ist schon okay, bin nicht der Typ der seine Teile und Öl aus dem Internet mitbringt.

wenn der Händler dann zufällig einen 10 Jahre alten Giulietta da hat den er unbedingt loswerden möchte :)

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • wenn der Händler dann zufällig einen 10 Jahre alten Giulietta da hat den er unbedingt loswerden möchte :)

Ich hoffe, dass sie doch noch nen Nachfolger oder sportlichen Kompakten oder Coupé, wie auch immer er dann heißt, bringen. Lancia kommt ja auch unverhofft wieder. Irgendwann ist auch die Nachfrage nach SUV gesättigt (hoffentlich), sodass man an der Ampel wieder was sieht ;) Sonst können sie eh zu machen. Lancia soll dann die Fulvia Berlina oder Coupé bringen ...

• Mal letzter Stand: seit gestern muss mir FCA eine Nutzungsentschädigung oder Leihwagen zahlen, der Verkäufer hat noch 2 Wochen Zeit zur Reparatur bekommen (egal wie er an das Auto kommt - sein Problem) sonst wollen wir

ihn nicht mehr und Geld zum großen Teil zurück.

Den Anwalt und meine Auslagen natürlich obendrauf.

• Traurig das es manchmal nicht anders geht.

• update:

Mal letzter Stand:

Freut mich für dich, dass du nun etwas Klarheit hast, ich denke mit beiden Varianten lässt sich gut leben, auch wenn das Ganze nervenzehrend ist.

Mein letzter Stand ist: wie bereits erwähnt, ist der Zahnriemen da, aber laut heutigem Anruf des Service-Mitarbeiters ist dieses Zahnrad, das noch fehlt erst ca. November lieferbar. Er kann meinen Wagen nun als stehend melden und morgen tausche ich den alten Notersatzwagen, den ich heute abgegeben hätte gegen einen kostenlosen Leihwagen um, der an mein Autohaus geliefert wird.

Gute Nachricht: dafür ist die Tieferlegung schon erledigt und er steht richtig schön da, kann ihn aber leider noch nicht fahren. Und ein Vorher-Foto mit vergleichbarer Perspektive konnte ich leider nicht mehr machen, aber die gibts ja genug. Ich hänge die Fotos mal hier mit an, um den frustrierenden Thread etwas aufzuheitern ^^ und schaue mal nach einem Thread mit Tieferlegungs-Fotos und ergänze dort meine Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!