Wer ist der Erste beim TÜV?

Partner:
Feiertag?
  • Zweitvorführung kostet ja aber nu auch Geld, oder?

Aber muß jeder selber wissen, ich lass den TÜV immer in der Werke machen, kostet eventuell was mehr, dafür bin ich „sicher“ das er technisch top da steht und die Plakette bekommt.

Kann sein. Berechnet wurde mir sowas bisher aber nicht. Aber günstiger als ne neue bremse wäre es vermtl. Allemal. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Frank, super. Dann kann ich meine ja noch etwas drin lassen.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nunja. Ich hatte beim letzten tüv in absprache mit der Werkstatt meines vertrauens was die hinteren rostscheiben angeht ausgemacht das wir einfach den tüv "testen" und abwarten was der sagt. Denn ansich hatte sie noch gute maße. Wenn die bremswirkung noch da is, wollte er se drin lassen. Es kam so wie es kam. Bremsen blieben wie die plakette dran... also es kann schon auch anders laufen.

So hatte ich das auch mit der Werkstatt ausgemacht.

Der TÜV-Mann kam in die Werkstatt und seine Entscheidung war maßgebend.

Jetzt macht die Werkstatt die komplette Bremse hinten neu, und ich brauche für die Wiedervorführung nichts extra zu zahlen, da der TÜV-Mann eh nachmittags da ist.

Das war im Angebotspreis eingerechnet. Da kann man nicht meckern...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hallo,

ich war heute in meiner Mittagspause zur DEKRA um eine neue Plakette zu bekommen.

Ergebnis:

Gar nichts gefunden. Nicht mal eine Bemerkung wie Ölwanne "schwitzt" oder so etwas. Bin sehr zufrieden. Wieder ein Tipo der die Statistik positiv bereichert...

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Meine HU war jetzt im Nachgang logischerweise auch erfolgreich.

Das Angebot für die hinteren Bremsen (komplett) lag bei 370€.

Die Rechnung lag nur bei 330€...sowas ist immer erfreulich!

LG

Andi

PS: nächstes Jahr wird deutlich teurer...60.000er Wartung inkl. Zündkerzen und Zahnriemen...erste Prognose in der Freien: ca. 650-700€.

Bei meinem FCA-Dealer rund 950-1.000€! Bei solch einer Preisprognose könnte es einem schlecht werden...das sind doch Maserati-Preise!

Eines ist schon mal sicher: bei dem nächsten Auto gibt es solch Inspektionspreise nicht mehr!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Meine HU war jetzt im Nachgang logischerweise auch erfolgreich.

Das Angebot für die hinteren Bremsen (komplett) lag bei 370€.

72.000km, Zweite Tüv Abnahme.

Hintere Scheiben mussten neu. Sonst alles gut

Inkl. Tüv Gebühren, auch 370€.

Bin zufrieden.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• So wird es bei uns auch gehandhabt.

Der Prüfer ist der, der alles abzusegnen hat. Sein Wort ist „Gesetz“^^

Je nach Umfang liegen die Kosten einer Nachuntersuchung bei 5-16€ Glaub ich. Bei guten Kunden wird das dann erlassen und aus der Kaffeekasse bezahlt oder der Chef dreht irgendwo am Preis, damit dieser gleich bleibt.

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Bei mir lagen die Kosten der Nachuntersuchung bei 5€. Wurde auf der Rechnung vermerkt, aber nicht berechnet!

LG

Andi

• Bei mir hat der Tüv Prüfer gesagt, dass die meisten gar nicht wissen, dass die Nachprüfung innerhalb von 4 Wochen gar nichts kostet.

BSW

• Bei mir hat der Tüv Prüfer gesagt, dass die meisten gar nicht wissen, dass die Nachprüfung innerhalb von 4 Wochen gar nichts kostet.

Dann hat mich der TÜV in früheren Jahren bei meinen alten Autos mehrfach verarscht...

Selbst 2015 bei der HU meines 1999er Astra, wurden mir an der TüV-Stelle im Büro für die Nachuntersuchung 25€ abgeknöpft. Das war gerade mal 1 Tag später! Und es war nur ein Birnchenwechsel nötig, das beim TüV bei der Lichtprüfung den Geist aufgab!

LG

Andi

• Ich kann dir nur sagen, was er gesagt hat. Vielleicht ist das neu oder er hat gelogen......keine Ahnung.

BSW

• Dafür hängen Preistafeln vor Ort. Ich meine dass hier auch ein Nachprüfungspreis steht. Ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialstation.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich kann dir nur sagen, was er gesagt hat. Vielleicht ist das neu oder er hat gelogen......keine Ahnung.

Ja, eine Änderung könnte sein. Die ändern eh fast jedes Jahr die Prüfbestimmungen und den Preis...

LG

Andi

• Ich habe auf jeden Fall nichts für die Nachprüfung bezahlt .....aber vielleicht fand er mich einfach nur heiß :love:

BSW

• Er hat leider noch was gesagt.

Nach seiner Erfahrung, schneiden Fiat und Alfa Romeo ganz schlecht ab. Die fangen alle schon nach 4 -5 Jahren an, von unten unschön auszusehen. Selbst Kia sieht dann noch besser aus.

BSW

• Er hat leider noch was gesagt.

Nach seiner Erfahrung, schneiden Fiat und Alfa Romeo ganz schlecht ab. Die fangen alle schon nach 4 -5 Jahren von unten unschön auszusehen. Selbst Kia sieht dann noch besser aus.

DAS ist schon fast eine Verleumdung!

Mein Tipo schaut nach 5 Jahren von unten noch fast wie neu aus!

Und mein Panda HP hatte nach 9 Jahren nicht mal anrostungen an Fahrwerksteilen...

FCA-Produkte der letzten 15-20 Jahre rosten deutlich weniger als z.B. Mercedes...

LG

Andi

• Ich möchte lieber dir glauben :)

Er sagte, man sieht halt, dass das alles Billigmaterial ist

Vielleicht hat er mich doch nicht so lieb gehabt. ;)

BSW

• Meiner auch. Und der punto meiner frau hat in seinem 12.ten Lebensjahr das erste mal im HU Bericht leichten rost an der Bodengruppe stehen. Das würde ich definitiv nicht als verfrüht sondern zeitgemäß betrachten.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Also der Stilo blühte erst nach 16 Jahren an den Schweißpunkten am Unterboden auf. Vorher war da nix. Und von oben rum war nirgends Rost, absolut nichts. Selbst Steinschläge an der Motorhaubenkante blühten nicht weiter auf. Die Laufleistung war 160tkm, alljährlich im Wintersport, also Tausalz auf der Autobahn.

Zum TÜV. Nachprüfungen kosteten schon immer. Mein Prüfer hat folgende Preisliste:

entgeltliste2022.jpeg

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!