Naja kann ja jeder so machen wie er möchte aber klar ist das in der Kaltlaufpfhase der größte verschleiß auftritt.
Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor
-
-
Ist doch klar, der Motor war kalt und läuft demnach noch fetter als warm um die Kondensationsverluste in den Zylindern auszugleichen. Mach dir mal die Freude und betrachte den Momentanverbrauch in der Warmlaufphase wenn du den mit Standgas rollen lässt

-
Seit dem ich Auto fahre, was dieses Jahr 13 Jahre sind, lasse ich meine Motoren beim Eiskratzen laufen.
Keiner der Motoren hat sich jemals darüber beschwert, im Gegenteil, die liefen alle bis zum Schluss hervorragend.Es gibt auch noch die Leute die quasi mit dem ersten Zucken des Anlassers schon losfahren. Versuche den Leuten mal etwas von Öldruck zu erzählen, völlig beratungsresistent.
Letzteres finde ich weitaus schlimmer, das stellt aber auch nur meine Meinung dar.
Wo liegt zur Zeit dein Verbrauch?
-
Mit tuckern lassen beim Kratzen aktuell 7,9 Liter laut BC.
-
Mit tuckern lassen beim Kratzen aktuell 7,9 Liter laut BC.
Und wieviel gelaufen?
-
Du hast ja viele Fragen.
18122 Kilometer laut App. -
Du hast ja viele Fragen.
18122 Kilometer laut App.Wenn du alles rein geschrieben hättest müsste ich nicht fragen

-
Hallo
Musste heute morgen meine Scheibe frei machen vorne und als ich den Motor anmachte stand im BC ein Verbrauch von 8Liter. Als ich die Scheibe frei hatte waren es 8.5 Liter. Ist das normal das der Tipo im stand ohne zu fahren saß verbraucht?Finde nur 0. 5 Liter nicht wenig
Naja, der Wagen befand sich direkt in der Kaltstartphase...da ist die Leerlaufdrehzahl auch erhöht...
Mal so unter uns. Ist Dein erstes Auto, oder

-
Hallo
Musste heute morgen meine Scheibe frei machen vorne und als ich den Motor anmachte stand im BC ein Verbrauch von 8Liter. Als ich die Scheibe frei hatte waren es 8.5 Liter. Ist das normal das der Tipo im stand ohne zu fahren saß verbraucht?Finde nur 0. 5 Liter nicht wenig
Ich nehme an hier ist der Durchschnitsverbrauch auf Trip A oder B gemeint.
Wie weit der beim Warmlaufenlassen ansteigt hängt von der zurückgelegten Strecke ab.Rechenbeispiel:
wenn vorher auf TripA 8,0l/100km stehen steigt die Verbrauchsanzeige nach 10 Minuten Standgas auf:
- 11,5 l/100km bei 10km Wegstrecke auf TripA
- 8,4 l/100km bei 100km Wegstrecke auf TripA
- 8,1 l/100km bei 500km Wegstrecke auf TripA -
Naja, der Wagen befand sich direkt in der Kaltstartphase...da ist die Leerlaufdrehzahl auch erhöht...
Mal so unter uns. Ist Dein erstes Auto, oder
Mal so unter uns. NÖ

-
-
Also Warmlaufenlassen zum Scheibenkratzen ist nicht bei mir! Ich starte und fahre sofort los. Gerade bei kaltem Öl ist der Öldruck sofort da und sogar höher als bei warmem Öl. Natürlich keine hohen Drehzahlen aber sofort fahren, da wird er schneller warm und das Öl erreicht schneller seine Betriebstemperatur. Bisher hatte ich in meinem langen Autofahrerleben noch keinen Verschleiß im Motor zu verzeichnen.
Ausserdem kratze ich keine Scheiben, ich schütte lauwarmes Wasser drüber, da bekomm ich wenigstens keine Kratzer in die Scheiben. -
Ausserdem kratze ich keine Scheiben, ich schütte lauwarmes Wasser drüber, da bekomm ich wenigstens keine Kratzer in die Scheiben.
Toll, da brauchst Du bei der Verkehrskontrolle natürlich auch keinen Eiskratzer, sondern kannst dann dein lauwarmes Wasser vorweisen.
-
Wieviel km gelaufen?
Der Tipo hat jetzt 3600 km weg
-
Toll, da brauchst Du bei der Verkehrskontrolle natürlich auch keinen Eiskratzer, sondern kannst dann dein lauwarmes Wasser vorweisen.
Den braucht kein Mensch wenn er mit sauberen Scheiben durch die Gegend fährt. Mir ist kein einziger Fall bekannt dass die Polizei bei einer Kontrolle nach dem Eiskratzer fragt, es sein denn man fährt mal wieder mit Guckloch durch die Gegend.
-
Es geht hier um den Verbrauch.
-
Es geht hier um den Verbrauch.
GENAU
Also, welche Anzahl an Eiskratzern habt ihr schon so VERBRAUCHt
LOL -
GENAU
Also, welche Anzahl an Eiskratzern habt ihr schon so VERBRAUCHt
LOL2 Stück in 13 Jahren.
Ist der Verbrauch hoch und wenn ja, gibt´s dagegen ein Update? 
-
Hallo,
die Tage habe ich mal wieder eine längere Tour gemacht. Aufgrund vieler Baustellen und viel Zeit bin ich mal richtig Öko
gefahren. Ich war aber kein Verkehrshindernis!
Tatsächlich konnte ich den Verbrauch auf 5,5 Liter drücken. Und das trotz 3 Personen an Bord und Licht an... lach.
Kurz vor dem Fotografieren sprang die blöde Anzeige auf 5,6 (schnief). -
ich will auch so nen Tipo....mit 100l Tank und 180 PS und Doppelkuplungsgetriebe und....

-

LG Thomas

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!