Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Im Berliner Stadtverkehr verdoppelt er den bestimmt. ^^

Wenn ich da wohnen würde, irgend was kleines mit Automatik.

Das schönste Auto der Welt ( also meiner ❤️ ) von Ampel zu Ampel quälen, ne lass mal 😂

Ansonsten ein alten vergammelten KIA Schrott oder so seine Letzten Jahre schenken, das wäre noch O.K 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • War da nicht mal was 8) Dreisatz und So :D :D :D :D

Ja genau der gute alte Dreisatz 😏

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Wenn ich da wohnen würde, irgend was kleines mit Automatik.

Das schönste Auto der Welt ( also meiner ❤️ ) von Ampel zu Ampel quälen, ne lass mal 😂

Ansonsten ein alten vergammelten KIA Schrott oder so seine Letzten Jahre schenken, das wäre noch O.K 😉

Weißte. Jetzt war so lange ruhe von deinem geschwafel. Kaum kommste aus deinem Keller gekrochen und schon geht das Scheiß KIA gebashe wieder los. Sag mal hast du keine Probleme?

ich hoffe du hast wenigstens deinen walkman im kofferraum jetzt richtig einstellen lassen. Nachdem du da ordentlich verarscht wurdest und einiges verbastelt wurde ist dein tipo wahrscheinlich auch nicht mehr wert als ein trabant. Herr gott werde doch endlich erwachsen!

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Weißte. Jetzt war so lange ruhe von deinem geschwafel. Kaum kommste aus deinem Keller gekrochen und schon geht das Scheiß KIA gebashe wieder los. Sag mal hast du keine Probleme?

ich hoffe du hast wenigstens deinen walkman im kofferraum jetzt richtig einstellen lassen. Nachdem du da ordentlich verarscht wurdest und einiges verbastelt wurde ist dein tipo wahrscheinlich auch nicht mehr wert als ein trabant. Herr gott werde doch endlich erwachsen!

Klingt Mega ❤️, fährt Mega ❤️, beste Auto ❤️

• Der "Spritverbrauch" von meinem T-Jet lag bei meiner Fahrweise so bei etwa 7-8,5 Liter Autogas auf 100 km (ich betrachte das Flüssiggas mal als Sprit). Die Gasanlage sollte man wie alles andere auch mal warten lassen (kostet nicht viel). Also, bei der letzten Wartung sagte mir der Mechaniker, dass er das Gemisch etwas fetter eingestellt hat. dass hat er einfach mal so gemacht, wie weiß ich leider nicht. Der Effekt ist super, dass Auto beschleunigt besser (subjektives Empfinden) und er verbraucht weniger und zwar wesentlich weniger, Gemäß, Bordcomputer sind Verbräuche unter 7 Liter keine Seltenheit. Bei jedem Nachtanken schaue ich mir den errechneten Durchschnittsverbrauch an und seit der Umstellung freue ich mich jedes mal über die angegebenen Verbräuche. Wer über den Verbrauch des T-Jet´s unzufrieden ist der sollte das mal ausprobieren. Ich hab jedenfalls beim Tanken immer ein gewisses Grinsen im Gesicht und nicht nur wegen des Autogases. :) Einen kleinen Nachteil hat die Aktion allesding auch und zwar tourt der Motor schlechter ab, dass macht sich z.B. bei Bergab Fahrten bemerkbar, da ruckelt es ein wenig bzw. es dauert etwas bis der Motor mit der Geschwindigkeit des Fahrzeuges wieder im Einklang ist. Da muss vlt. noch ein bisschen justiert werden (lass ich beim nächsten mal machen). Lange Rede kurzer Sinn, redet mal mit Eurer Werkstatt des Vertrauens und lasst das Gemisch etwas fetter einstellen, vlt. sinken bei Euch ja auch die Verbräuche.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Das Gemisch ist von der Gasanlage fetter oder von der Benzineinspritzung?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Meiner ist auch wesentlich fetter eingestellt, wegen der Leistungsoptimierung, weniger verbrauchen tut er aber nicht. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • muss er auch, fetter = kühlere Verbrennung, sonst würden Dir bei Vollastfahrten die Ventile verbrennen. Macht der ungetunte Motor aber auch, Vollastanreicherung nennt man das, Lambda sinkt dann zum Teil von 1 auf 0,8 ab.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Ich denke eher das gasgemisch. Den sprit selbst kannste doch eigtl. Nur mit entsprechendem msg mapping bzw. Kennlinien Optimierung erzwingen. Und das macht ja keiner für 3,50.

Aber wo licht ist ist halt auch schatten.

Ich hatte da auch mal mit geliebäugelt. Mir wurde aber vom gasanlagenfuzzi der das bei fiat in der werke gemacht hat abgeraten einen turbobenziner im downsizing segment damit zu versorgen. Alleiniger grund seiner Ablehnung waren die hohen temperaturen und der damit einhergehende höhere verschleiß.

Praxis mäßig habe ich aber null bezug dazu musste dem das halt glauben. Allerdings warf er ins feld ob ich wüsste warum bei den tjets alle 30000km neue Iridiumkerzen rein kämen. Wusste ich natürlich nicht. Daraufhin er weil iridiumkerzen im unteren Drehzahlbereich hitzestabiler sind. Also muss der motor von sich aus ja schon mehr hitze abkönnen sollen. Und wenn man nun mit noch heißer zündendem gas da ran geht ist das wohl eben der tot auf raten. Wie gesagt. Klang für mich logisch. Habe aber auch 0 erfahrung dazu.

Würde jetzt nur mal spekulieren das mehr gas ne sauberere/effektiviere verbrennung bedeutet. Dadurch aber vermutungsweise auch heißer wird.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • nach meinem Kenntnisstand führt eher ein zu mageres Gemisch zu einer heißen Verbrennung. ?(

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Das weiß ich leider nicht, Ich hab 2 Motorsteuergeräte im Auto. Das eine ist der Master, dass andere der Sklave. Also das Steuergerät für die Gasanlage greift sich die Infos vom Hauptsteuergerät also vom Master ab, greift aber nicht ins Motormanagement ein. Also rein von dieser Logik mal ausgegangen wurde am Master also von Originalsteuergerät die Parameter etwas modifiziert. Alle Angaben wie immer ohne Garantie. 8)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Mein Punto lief 16 Jahre mit LPG, ohne ein einziges Problem.

16 Jahre lang, kein Rost, nichts kaputt ( außer übliche Verschleiß teile ) , bremsen, Auspuff, flex. Rohr, Filter usw.

Er ging 2020 noch in Zahlung 🙈.

Mein Neuer Sport wurde Direkt nach Kauf auf LPG umgebaut, öfters mal neu eingestellt….läuft rund, keine Auffälligkeiten.

Ab wann er Probleme macht, werde ich ja sehen 😉.

Der eine hat Ärger mit LPG, der andere nicht….und nicht jedes Fahrzeug ist LPG tauglich.

Der Tipo ja, gab es in anderen Ländern sogar als LPG Variante, dass sieht Mann an meinem ( hinterm Tankdeckel ) ist sogar eine Vorrüstung.

• Der Tipo ja, gab es in anderen Ländern sogar als LPG Variante, dass sieht Mann an meinem ( hinterm Tankdeckel ) ist sogar eine Vorrüstung.

Du hast einen hinteren Tankdeckel :D

Mein Tipo hat diese Vorrüstung auch. :thumbup:

• Im Durchschnitt 7 Liter hier, Überland kaum Stadt. Herrliche Alleen und gleichmäßige Fahrweise 😁

Aber von Sachsen hier hoch mit Tempomat und 130 sensationell 5 Liter.

Krasser Unterschied zu vorher nur Kurzstrecke.

Ich liebe die Karre 🥰

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • muss er auch, fetter = kühlere Verbrennung, sonst würden Dir bei Vollastfahrten die Ventile verbrennen. Macht der ungetunte Motor aber auch, Vollastanreicherung nennt man das, Lambda sinkt dann zum Teil von 1 auf 0,8 ab.

Das dürfte vermutlich auch einer der Hauptgründe sein, wieso der T-Jet bei sehr vielen Nutzern im Verbrauch so extrem nach oben streut.

Will man den Motor sparsam bewegen, sollte man ihn eigentlich nicht mit mehr als 50% Last bewegen, nur fährt er sich dann halt auch wie der FIRE.

Das gilt generell für nahezu alle Turbomotoren, dass man für einen effizienten und sparsamen Betrieb das maximale Drehmoment möglichst nicht nutzen sollte.

Als Faustformel kann man sich an 100 Nm/l Hubraum als Obergrenze orientieren, unabhängig von der Aufladung.

• Im Durchschnitt 7 Liter hier, Überland kaum Stadt. Herrliche Alleen und gleichmäßige Fahrweise 😁

Aber von Sachsen hier hoch mit Tempomat und 130 sensationell 5 Liter.

Krasser Unterschied zu vorher nur Kurzstrecke.

Ich liebe die Karre 🥰

Tempomat 130 und 5 Liter, im Leben nicht mit meinem, da hat der locker 7,5 -8 l geschlürft.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Hattest auch keinen guten Polen-Sprit. ^^

aber guten Tschechensprit hab ich auch probiert, hat bei Ulysse und Punto gut was gebracht, im T-Jet NULL.

Autos

• So langsam kann man fast glauben, du magst den T-Jet nicht. Nur Schlechtes erzählst du von ihm. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!