Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ist ein bekanntes Problem und trat bei meinem schon bei 10 TKM auf. Kupplung und ZMS habe ich aber erst bei 146000 km wechseln lassen. Ich habe mir angewöhnt ein wenig mehr Drehzahl zu fahren, da tritt das Problem nicht auf.

Der kleine Diesel hat ja doch ein ziemlich hohes Drehmoment, womit die Kupplung in verschiedenen Situationen nicht fertig wird.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hab jetzt auch ein Problem. An meinem Radlauf hinten lins löst sich der Lack. Muss ich nach dem Urlaub mal unseren Smart-Repair Spezi drauf ansetzen.

Bei 225275 km kann so was schon mal vorkommen, ist ja nicht das Ende.

• Nach 225tsd ist der Türkische Lackierer auch nicht mehr schuldig ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Normal kann das aber nicht sein.

Hatte mit Lack beim Punto 17 Jahre nichts ( sah aus wie neu ) und beim Tipo bis jetzt auch noch keine Auffälligkeiten.

Steinschlag im Radkasten ist ja normal, aber so nicht.

Hast du Ihn neu oder war da mal was mit ?

Lack Garantie schon abgelaufen ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Komisch, alle behandeln und pflegen ihr Auto gleich, fahren die selben Strecken, die selben Geschwindigkeiten bei gleichem Fahrstil, beim selben Wetter....und trotzdem git es Unterschiede im Verschleiß, ist schon echt mysteriös. :/

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das ist ein Litauen-EU-Import gewesen und er ist mittlerweile auch 10 Jahre alt.

Es ist auch bekannt das Tipo-Lack extrem dünn ist.

Darunter ist aber kein Rost, sondern eine weisse Zinkoxid-Schicht.

Das sollte als Smart-Repair machbar sein.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Das der Tipolack extrem dünn ist, kann ich nicht bestätigen. Zumindest sagte man mir mal bei einem ADAC Gebrauchtwagentest, dass die Lackdicke o.k. sei und zwar vergleichbar mit allen anderen Marken.

Aber er führte auch aus, dass alle Hersteller da knauseriger werden. Früher wurde mehr aufgetragen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • Das der Tipolack extrem dünn ist, kann ich nicht bestätigen. Zumindest sagte man mir mal bei einem ADAC Gebrauchtwagentest, dass die Lackdicke o.k. sei und zwar vergleichbar mit allen anderen Marken.

Aber er führte auch aus, dass alle Hersteller da knauseriger werden. Früher wurde mehr aufgetragen.

Welcher ADAC lügt denn nun?

Ich habe meinen als ich ihn als Tageszulassung kaufte durch den ADAC Truck geschoben. Da hieß es der Lack sei überdurchschnittlich dünn und weich im Vergleich zu anderen Herstellern. Mit nun fast 9 Jahren Abstand zu dieser Aussage kann ich das bestätigen. Die ganzen kleinen Löcher im Lack an der Front und auf der Motorhaube sind unzählig, und unschön.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ob da anderer Autos nach 10 Jahren, bei entsprechendem Gebrauch besser aussehen bezweifle ich.

Hier wurde schon vor gut 15-20 Jahre Test mit Keramik Lacke gemacht, ich meine es war sogar Daimler, hatte sich aber nicht durchgesetzt weil deutlich teurer.

Wer dem aus dem Weg gehen will, empfehle ich eine Steinschlagschutz Folie, sollte aber vor dem ersten Steinschlag drauf.

Kostenpunkt ist aber ähnlich wie ne Haube Lacken lassen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!