Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • 👆braucht eh kein Mensch, ist immer deaktiviert bei mir 😉

stimmt... is nix gut für motor...

aber das Ladeproblem der batterie bleibt trotzdem ...

das bleibt nämlich so scheiße egal ob start stop aus oder an

nur wenn der sensor abgesteckt wird oder die intelligente Lima auscodiert wird dann passt das

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • …..stimmt, Nix gut 😂

Nix gut….irgend welche Stecker abziehen, auch Nix gut 😉

Meine ❤️😍 fährt vom ersten Tag an ohne Probleme ( ok, diffuser 🙈), also, bleibt gut 😂

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Im Großstadtverkehr ist es tatächlich am besten den Sensor abzuziehen. Das Zweimassenschwungrad wird es dir danken und die Batterie ebenso.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • @ Backf4er, eine Labdasonde knappe €140 war aber auch ein gesalzener Preis, oder?

In meine Fuhrpark ging die auch schon mal kaputt, wurde auch nur die gute BOSCH wieder eingebaut, aber die gabs für die etwas unter der Hälfte.

Waren die €140 Werkstattpreis?

drfiat: Welchen Sensor meinst Du.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ja Werkstattpreis. Bei Amazon ist sie für 55 drin. Bei einem befreundeten Tipo Fahrer von mir 6 Wochen vorher das selbe ebenfalls Lambdasonde. Start Stop ist bei mir auch immer aus wenn ich alle 6 Wochen den Tipo denn mal fahre diente lediglich der Fehlerbeschreibung.

Mein Fiat: Tipo Kombi S Design Gelato Weiß 1.4 T Jet 2020; Brock B39 18 Zoll; Eibach Federn ProKit 25/20; Simoni Racing Antenne; aktiv Subwoofer Option UA10; JBL Club Lautsprecher; Türen gedämmt; Motorabdeckung [Rot]; Schwarze Seitenblinker; Halogen Birnen in Weiß; DTE Pedalbox; Bremssättel blau; Maxton Dachspoiler schwarz; Fussraumbeleuchtung weiß vorne; Scheiben hinten Schwarz foliert; ESX Quantum QS-TWO Endstufe Front; USB Buchse hinten;
  • Ist klar, die Werkstatt hat natürlich andere Preise, haben auch die ganzen Betriebskosten.

Die Start/Stop Einrichtung ist bei mir auch meistens aus, fahre mit Gas und wenn da der Motor aus geht, läuft der immer dann für kurze Zeit wieder auf Benzin bis auf LPG wieder umgeschaltet wird, somit Off. Die Meiste Zeit fahre auch Stadt und Kurzstrecke, zur Arbeit usw. bei uns im Hinterland ist weit und breit nix mit Autobahn.

Kaputt waren nur mal die Koppelstangen, und hoffe es bleibt dabei. Aber wenn was benutzt wird, ja dann darf auch mal was verschleißen. Aber dem T-Jet kann/ muss ich das beste Zeugnis ausstellen, wir haben mehrere (6xT-Jet & 1x 1.3 MultiJet) in der Familie und Verwandtschaft am laufen, da war noch nie was bis auf Wartung

.

• den batterie sensor der die strom entnahme "überwacht" damit die start stop geht oder nicht....

wenn man den absteckt läuft das lademanagement in einer art Notlauf...

achtung in einem positiven notlauf...

den ERST dann wird die Batterie ordentlich und dauerhaft geladen und es tauchen 100% weniger elektrik probleme auf

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Erst mal danke für die Info, hatte schon so wein Verdacht mit dem am Minus Pohl.

Die ganzen T-Jet im Stall haben das nicht, was auch an dem noch anders ist zwischen den Zündspulen, auf dem Nockenkasten ein Stecker, mit schwarzem Kabel, der Farbe nach könnte das auch nur was mit Masse sein?

Zum Thema Gas, ja habe den als Tageszulassung gekauft und wurde neu mit einer Landirenzo Anlage Nachgerüstet. Läuft bis heute TIP TOP! Auch mein alter Bravo T-Jet, fährt der Sohn bekam eine Zavoli LPG-Anlage aber erst mit 70TKM und hat zwischenzeitlich 240TKM läuft seit kurzen nur mit Benzin, da aber auch gut, nur weil die getauschten Ersatz Gas Injektoren Probleme machen, ist nix mit Gas fahren.

• Bin kein Freund von Gasanlagen. Das war mal total inn sich in Holland so eine Anlage einbauen zu lassen. Günstig Fahren und so. Aber dann kommen irgendwann Probleme.

Motor ruckelt mit Zündaussetzer oder verbrannte Ventile. Loch im Kolben all solche Sachen die kein Mensch braucht

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ganz vergessen. Defekte Gasdüsen oder undichte Verdampfer. Verlust von Kühlwasser und oder Gasaustritt.

So ein Krempel kommt mir nicht in den Motorraum.

Was auch geil ist wenn der Tüv den rostenden Tank in der Reserveradmulde bemängelt und die Karre durchfällt🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ja, da gib ich Dir recht.

Aber wie bei so vielem im Leben, gibt es Qualität sprich Billig und/oder das Gegenteil. Sich da mal was billig in Holland oder in meiner Gegen auch sehr beliebt CZ oder Polen für unter €1000 eine zusammengestückelte Bastelbude einbauen zu lassen!

Gasanlagen im Auto ist ein uraltes Geschäft (gibt es seit 1930), gute Arbeit zu bekommen muss man wissen wo, ist ein Nischengeschäft.

Und wenn mal was am Auto durch ist, ja wenn's mal alt ist, kanns da alle Teile am Auto treffen, die mit Gas was zu tun haben und die anderen auch, ist doch normal.

Durchrosten, undicht usw. kommt bei den nicht GAS Teilen am Auto mit zunehmenden alter vor. Motorschäden, durchgebrannte Ventile usw. ja da war der das Steuergerät Bedatet, talentfrei, und alle in Sippenhaft zu verdonnern ungerecht.

Schau mal Montag Abend im ZDF WISO, jede Woche werden Handwerker und Dienstleistungen getestet, auch Autowerkstatten, auch da immer schwarze Schafe, sind meisten mehr als die die gute Qualität abliefern.

Richtig ist, bei gerade mal 3% GAS Autos, sind die Gas Werkstätten statistisch gesehen noch dünner gesät.

• Ja das stimmt es gibt gute und schlechte. Handwerker auch wie Autoteile. Habe hier jeden Tag mit zu tun. Natürlich gibt es Gasanlagen die funktionieren und lange halten nur meins sind diese Systeme nicht. Wiso schaue ich schon mal öfter da kommt man ins staunen und grübeln. 🤣

• Bin kein Freund von Gasanlagen. Das war mal total inn sich in Holland so eine Anlage einbauen zu lassen. Günstig Fahren und so. Aber dann kommen irgendwann Probleme.

Motor ruckelt mit Zündaussetzer oder verbrannte Ventile. Loch im Kolben all solche Sachen die kein Mensch braucht

Kann ich nicht bestätigen 😉

Mein Punto lief 14 Jahre ohne Probleme mit der Anlage und mein Tipo Sport seit 4 Jahren ohne Auffälligkeiten 😉

Tanke für 1,- den Liter, bei einen Verbrauch zwischen 6,4 und 8,5 😉

Da kommt weder ein Diesel noch ein Elektro Auto mit.

• Nur mal zu Info 😉, den Tipo gab es in 🇮🇹 ab Werk mit LPG zu kaufen, also kann es ja nicht schlecht sein.

Dacia hat auch wieder einen neuen auf dem Markt, auch mit LPG.

• Ich bleibe bei E 5 Superbenzin. Unser Abarth bekommt schon mal Super Plus als Spaßsteigerung.

Habe schon zu viele defekte Gas Motoren reparieren oder ersetzen müssen. Wahrscheinlich daher mein Veto gegen Gas im Ottomotor. 🤣

• Ich bleibe bei E 5 Superbenzin. Unser Abarth bekommt schon mal Super Plus als Spaßsteigerung.

Habe schon zu viele defekte Gas Motoren reparieren oder ersetzen müssen. Wahrscheinlich daher mein Veto gegen Gas im Ottomotor. 🤣

Die Autos sollten auch vernünftig gefahren werden, keine Hochgeschwindigkeiten ( dafür dann auf Benzin umschalten ), warm fahren, kalt Fahrern, versteht sich von selbst.

Nicht alle Auto‘s und Hersteller sind LPG oder CNG tauglich, nicht alles lässt sich umrüsten…..und nicht jeder geht da bei 😉

Wie gesagt, die Fiat Motoren vertragen es.

• Wer hats erfunden :/ (nein nicht die Schweizer) Autogas kommt aus Italien,

und wie Hannes schon sagte, für die Fiat sicher noch viel weniger problematisch wie manch andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!