Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Update: Nachdem ich am Abend endlich etwas mehr Zeit hatte, habe ich nochmal alles geprüft. Und? Ganz ordinär: es lag wohl am Ölstand. Der Peilstab war trocken wie die Sahara. Die letzte Überprüfung war noch nicht so lange her, aber definitiv war kein Öl mehr messbar. Jedenfalls nach auffüllen von einem Liter erlosch die Kontrollleuchte. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Start/Stop Automatik nicht funktionierte. Erst heute nach mehrmaligem an und ausstellen funktionierte es wieder.

Ansonsten läuft alles wieder rund.

Gruß

da wäre das kurze abziehen des batterie sensors besser gewesen (ca 10sek reichen sogar)
    kann mir nur net vorstellen wer sich sorgen um eine nicht funktionierende Start stop funktion macht :) :) wenns mal nicht geht dann einfach freuen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • :/ Batteriesensor abziehen füllt den Ölstand wieder auf….was es nicht alles gibt. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Am vergangenen Samstagmorgen habe ich bemerkt, dass sich unterhalb der Tankklappe und an der rechten hinteren Tür zwei unterschiedlich große Schrammen/Kratzer befinden. Einen Tag zuvor, am Freitagmittag, wurde ein schmaler Grünstreifen, der sich neben meinem Auto befindet, gemäht. Ich habe die Vermutung, dass die Person mit dem Rasenmäher nicht aufgepasst hat und mein Auto mit dem Mäher beschädigt hat. Am Donnertag war noch alles in Ordnung.

Wollte bis jetzt kein großes Fass mit Polizei, Anzeige usw. aufmachen, sondern habe den vermutlichen Verursacher ( Hausmeister) angerufen. Antwort: Er habe diesen Bereich nicht gemäht, sondern sein Mitarbeiter und nach dessen Befragung hat dieser beim Mähen aufgepasst und somit den Schaden nicht verursacht.

Sozusagen müsste ich ihm beweisen, dass er der Verursacher ist. Dann würde er es der Versicherung melden. Kann ich nicht, weil es keine Zeugen gibt.

Hatte von euch jemand schon mal so einen Fall, und wie habt ihr das geregelt?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Ist an den Kratzern Farbe, die man mit dem Rasenmäher vergleichen kann? Wenn der Hausmeister kooperativ ist, reicht im das vielleicht...

Ansonsten würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Ist aber eher aus Prinzip als dass ich wirklich glaube, dass es was bringt.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • DankePhilWil91 Konnte keine fremden Farbreste erkennen. Die Metalliclackierung ist abgeschabt und man sieht die weiße Grundierung. Mit dem Hausmeister die Angelegenheit regeln wird schwierig, werde aber trotzdem nochmal mit ihm sprechen, der mäht ja den ganzen Sommer. Das mit der Anzeige habe ich mir auch schon überlegt.

• Sowas kann man wohl nur bei nem Ortstermin klären, wenn die Position/Höhe der Schrammen mit der Parkkonstellation und dem Mähgerät übereinstimmen.

War das denn ein Aufsitzmäher oder was anderes...?

Ich hab sowas mal erfolgreich durchgezogen auf nem Supermarktparkplatz vor 30 Jahren.

Da hatte einer neben mir eingeparkt, den Uno angeditscht und hat sich dann einfach woanders hingestellt.

Polizei konnte dann feststellen, dass der Schaden zu dem Wagen passte und es gab u.a. ne fette Anzeige wegen Fahrerflucht.

War ja auch oberdreist, weil sie es gemerkt hatte und ihren Wagen umgeparkt hat.

Schaden musste sie natürlich auch bezahlen.

Ich hatte allerdings Glück, dass ich einen Polizisten kannte (Bruder von meinem Ex), der zufällig auch in dem Supermarkt war und der das dann gemanaged hat.

Ob sich die Polizei heute noch für sowas Zeit nimmt wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Vielleicht den Hausmeister noch weiter nerven und erwähnen, dass es sonst ne Anzeige gibt, bisschen Druck aufbauen, vielleicht geht dann was.

Viel Glück! :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Polizei rufen und Hausmeister dazu holen. Verdacht äußern. Beweisen ist schlecht das stimmt aber man kann auch nicht des lieben Frieden Willen immer alles schlucken. Lack kostet immer Geld und wegen anderen muss nicht sein. Jeder ist versichert dann müssen die das eben mal melden.

Wenn Du 100 prozent sicher bist das da vorher nichts war dann können das nur die Gärtner gewesen sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Lackproben nimmt die Polizei. Vor fünf Jahren mit dem Stilo erfolgreich zu meinem Recht gekommen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Anzeigen, dann müsste die Versicherung einen Gutachter bestellen. Der kann überprüfen ob das überhaupt im Zusammenhang steht. Der wird auch noch Graspartikel im Lack finden....

Mit Rechtsschutzversicherung alles einfacher.

Als ich noch keine hatte hat man mich mal angezeigt weil ich vermeintlich beim Einparken jemand berührt haben soll. Bin aus allen Wolken gefallen. Gutachter hat dann festgestellt dass Schrammen bei mir und die Schrammen am Unfallfahrzeug nicht zueinander passten. Musste aber die Verfahrenskosten tragen. Seitdem habe ich eine Rechtsschutz und es passiert nix. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ja die liebe Rechtschutz. Haben wir auch! Kann ich nur empfehlen. Schön mit Anwalt der draufhaut und durchsetzt!

Selbstjustiz ist ja strafbar leider. Unser Anwalt macht aber auch Strafrecht sagt er🤣🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Zunächst besten Dank an alle für eure Beiträge

Lackproben nimmt die Polizei. Vor fünf Jahren mit dem Stilo erfolgreich zu meinem Recht gekommen.

Habe beim vermeintlich benutzen Rasenmäher geschaut, ob Lackreste zu sehen sind. Konnte nichts erkennen, aber das können letztendlich die Profis bzw. Polizei besser

Vielleicht den Hausmeister noch weiter nerven und erwähnen, dass es sonst ne Anzeige gibt, bisschen Druck aufbauen, vielleicht geht dann was.

Viel Glück!

Das werde ich auf jeden Fall machen, da er ja weiterhin die Grünflächen mäht und ein weiterer Vorfall nicht ausgeschlossen ist. Es war kein Aufsitzmäher.

Polizei rufen und Hausmeister dazu holen. Verdacht äußern. Beweisen ist schlecht das stimmt aber man kann auch nicht des lieben Frieden Willen immer alles schlucken

Werde die Polizei kontaktieren und mir Rat holen, wie der Schaden reguliert werden kann.

Anzeigen, dann müsste die Versicherung einen Gutachter bestellen. Der kann überprüfen ob das überhaupt im Zusammenhang steht. Der wird auch noch Graspartikel im Lack finden....

Bis jetzt habe ich alle Angelegenheiten rund ums Auto ohne Rechtschutz ( habe keinen) abgewickelt/erledigt. Aber, irgendwann kommt der Tag, wo man einen gebrauchen kann.

Selbstjustiz ist ja strafbar leider.

Stimmt, kann schlecht den Rasenmäher vom Hausmeister beschädigen bzw. den Lack ruinieren. Bei dem täglichen Einsatz/Gebrauch würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen.

• Ja ich kann das verstehen das ist sehr ärgerlich! Ich bin immer gerne für ein offenes Gespräch zur Klärung. Wenn ich aber merke mein Gegenüber wird frech oder laut dann kann es sein das mein Blutdruck hochgeht und ich mir die Person am Kragen rüberziehe um das Gespräch zu vertiefen. Das meinte ich mit Selbstjustiz. Dann wird geweint und man selber muss die Schmerzen bezahlen. Das muss ja nicht sein🤣

Im größten Notfall kennt man aber auch Leute die Moped fahren und nicht nett sind. Oder die italienischen Kollegen die Leute bei der Mafia kennen. Das wäre aber nur die Lösung im aller größten Notfall😁

• Gibt noch Moskau Inkasso.... 🤔 sagt der Freund von meinem Freund, der jemanden kennt, wiederum von einem Freund.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Jede Kleinstadt hat einen Bahnhof mit rekrutierungswilligen Junkies die für den nächsten Schuss alles machen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Gibt noch Moskau Inkasso.... 🤔 sagt der Freund von meinem Freund, der jemanden kennt, wiederum von einem Freund.

Ich glaube die haben vor Jahren aufgehört wegen ihrer Metoden. Aber vielleicht heißen die jetzt anders.🤣

• Kurzer Nachtrag:

Anfang April 2024 nach rund 23.000 km laufleistung

Start-Stop ohne Funktion

Motor kontrollieren lassen

Defekte Lambdasonde nach Kat 136 Euro. Aus und Einbau selbst gemacht Fehler gelöscht

Mein Fiat: Tipo Kombi S Design Gelato Weiß 1.4 T Jet 2020; Brock B39 18 Zoll; Eibach Federn ProKit 25/20; Simoni Racing Antenne; aktiv Subwoofer Option UA10; JBL Club Lautsprecher; Türen gedämmt; Motorabdeckung [Rot]; Schwarze Seitenblinker; Halogen Birnen in Weiß; DTE Pedalbox; Bremssättel blau; Maxton Dachspoiler schwarz; Fussraumbeleuchtung weiß vorne; Scheiben hinten Schwarz foliert; ESX Quantum QS-TWO Endstufe Front; USB Buchse hinten;
  • Kurzer Nachtrag:

Anfang April 2024 nach rund 23.000 km laufleistung

Start-Stop ohne Funktion

Motor kontrollieren lassen

Defekte Lambdasonde nach Kat 136 Euro. Aus und Einbau selbst gemacht Fehler gelöscht

Start stop würde schon gehen
    das wird nur deaktivert zum schutz.....

.....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!