Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich würde der Unschönheit einfach keine weitere Beachtung mehr schenken. Solange nix abfällt. :whistling:

• also doch tauschen ganzes auto?

Du hast es verstanden. Vielleicht kannst Du ihn ja noch als Teilelager an unsere Hobbyschrauber verramschen. Z. B. an Nino, der bastelt gerne.... :D

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ist da der Turbolader zu sehen!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich weiß nicht genau wie es beim Turbo des Tipo gelöst ist, aber beim Turbo des Spiders gelangen Öldämpfe und Ölsabber von der Kurbelgehäuseentlüftung in die Airpipe des Turbos. Airpipe = Luftschlauch vor dem Eingang des Turbos. Wenn da eine Schelle nicht fest genug angezogen ist, dann sabbert es auch schon mal raus und läuft herunter. Das hatte meiner auch, also mein Spider. Das ist im Spider-Forum auch immer mal wieder Thema. Von daher reinige ich die Airpipe in regelmäßigen Abständen mit Bremsenreiniger und achte darauf, dass alle Schellen fest angezogen sind. Ich vermute mal, dass das hier beim Tipo nicht anders ist bzgl. der Kurbelgehäuseentlüftung.

2 Mal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

• Man sieht ja auf dem Bild auch die Schelle und ab da ist Nasses zu sehen....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Beim Spider ist das dermaßen krass mit dem Öl in der Airpipe des Turbos, dass sich so mancher User schon einen separaten Ölabscheider dazwischengebaut hat. Man soll nicht glauben was sich da an Öl ansammelt. Man hat das Gefühl, dass ohne Abscheider der Turbo regelrecht frittiert wird.

• Leider sind die Turbos bei Fiat nicht die besten - verbau jede Woche min. einen. :thumbdown:
    Die Tauschturbos heben von Haus aus so viel Spiel das die Schaufelräder am Gehäuse anstehen - und durch dieses Wellenspiel wird das Öl das für die Schmierung des Turbos benötigt wird , herausgedrückt.
    Öldämpfe spielen nur eine sehr geringe Rolle.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Spiel haben alle Schaufelräder,solange kein oder mäßiger Ölverbrauch feststellbar alles normal, im übrigen sind das keine billigteile sondern hochwertige Bauteile der Turbo vom 1750tbi kommt übrigens aus Markdorf am Bodensee. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Spiel haben alle Schaufelräder,solange kein oder mäßiger Ölverbrauch feststellbar alles normal, im übrigen sind das keine billigteile sondern hochwertige Bauteile der Turbo vom 1750tbi kommt übrigens aus Markdorf am Bodensee. :thumbup:

Ich hatte hier ja mal einen Thread zum FPT-Turbo des 1.4 T-Jet erstellt: 1.4L T-Jet mit FPT-Abgasturbolader

• Wenn ich so an deinen alten Tipo denke bleibt der die nächsten 4 Jahre auch noch neu. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Passt zwar nicht so 100%ig hier rein, wollte mir das aber trotzdem mal hier von der Seele reden:

Auto vom Lackierer zurück.
    Das war eine Überraschung.
    Hatte einen Kratzer drin von einem fehlgeschlagenen Einparkversuch (ja, bin ein wahres Genie :D ) den ich per Smartrepair ausbessern lassen wollte und hatte noch eine ganz kleine andere "Delle" hinten drin wo die Farbe etwas blass war (zirka 1cm im Durchmesser).
    Diese "Delle" war nicht wirklich auffällig (war schon beim Gebrauchtkauf drin und hat mich nie wirklich gestört) habe aber gefragt, ob man da zumindest die Farbe noch etwas mit aufbessern kann - sollte nicht perfekt werden und die Chefin des Lackierbetriebs hat mir auch gesagt, dass sie es ausbessern können, es aber nur wirklich perfekt wird, wenn man die ganze Stoßstange lackieren würde. Da hatte ich keine Lust drauf, dafür hats mich zu wenig gestört - etwas ausbessern war genug für mich.

Nachdem es mehrere Tage länger gedauert hat als zuerst geplant habe ich ihn heute wieder abgeholt und mich auf dem Parkplatz gefreut, dass alles wieder wie neu aussieht, selbst diese winzige Delle war nicht mehr da.
    Spreche ich mit der Chefin des Betriebs und sie erzählt mir, dass sie diese winzige Delle ausgebessert haben, sie mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden war und sie daher die ganze Stoßstange neu lackiert und die Delle ausgebessert haben.

Auf die Frage, was mich das denn dann kosten sollte kam nur die Antwort: "Was wir ausgemacht haben".
    Smartrepair für einen Kratzer bezahlt, gesamte Stoßstange neu lackiert gekriegt und sieht wieder aus wie neu.

Daumen drücken, dass ich nicht nochmal zu einem Lackierer muss - falls doch, weiss ich aber wohin :D

• :thumbup: das nenne ich Kundendienst, super betrieb sehr :thumbup: zu empfehlen

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

• Klasse. Da fährt man doch mit einem breiten Grinsen davon. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!